Schwimmunterricht verpflichtend - Grundschule Bayern

Hallo allerseits

kann mir vielleicht jemand sagen (links wären toll), o b der Schwimmunterricht in der Grundschule in Bayern verpflichtend ist?

An Maxis Grundschule soll nämlich kein Schwimmunterricht stattfinden, ich habe aber gehört, dass es Bestandteil des Lehrplans ist, finde aber keinen link außer diesen von der DLRG:

http://bayern.dlrg.de/retten/schule.html

"In der Schule wird in der 1. und 2. Jahrgangsstufe die Wassergewöhnung laut Lehrplan durchgeführt.
Ab der 3. Jahrgangsstufe ist der Schwimmunterricht im Bayerischen Lehrplan der Grundschule verpflichtend verankert!"

Ist das korrekt?

Danke im voraus!

1

Hallo

unsere GS hat auch keinen Schwimmunterricht.

ERstens weil das Schwimmbad fehlt und zweitens kein Schwimmlehrer vorhanden ist.

Dieser Schwimmunterricht in der Schule ist eh oft der Witz. überleg mal wieviel Zeit sie wirklich im Wasser sind mit umziehen duschen-aufwärmen-schwimmen-duschen-umziehen

lg

2

Warum ein Witz?
Ich habe in der GS wirklich erst schwimmen gelernt...

Da wird der Schwimmunterricht ja auch zu einer Doppelstunde zusammen gepackt.
Anstatt zwei Einzelstunden wird eben eine Doppelstunde Sport in der Woche unterrichtet...

Ich finde es sehr schade, das es in manchen Schulen kein Schwimmunterricht mehr gibt.
Denn Schwimmkurse sind oftmals ziemlich teuer und nicht alle Eltern können es sich leisten oder aber die Zeiten liegen so doof (ist bei uns der Fall), dass man es einfach nicht hin schafft...

5

Hallo

meine große hatte 1 Jahr Schwimmunterricht und wir waren Froh als er vorbei war.

Abfahrt mit Bus Fahrtzeit 15-20 Minuten
Umziehen : 10 Minuten
Duschen : 5 Minute
Planschen: 30 Minuten
Duschen: 5 Minuten
Umziehen 10 Minuten
Fahrzeit 15-20 Minuten da hatten die Kinder dann Pause im Bus und mussten anschließend sofort zur nächsten Schulstunde

Es gab keinen richtigen Schwimmunterricht sondern die Nichtschwimmer planschten im Nichtschwimmerbereich rum und die anderen spielten im tiefen Wasser.

lg

weitere Kommentare laden
3

Tja, Pflicht oder nicht - wenn kein Schwimmbad in der Nähe ist, kein ausgebildeter Schwimmlehrer an der Schule unterrichtet oder das nahegelegene Schwimmbad keine Kapazitäten hat - dann gibt es keinen Schwimmunterricht! So ist das!

In unserer Kleinstadt wurde das Hallenbad (vor vielen Jahren einmal für den Schwimmunterricht der Schulen gebaut!) trotz großer Proteste einfach vom Rat der Stadt wegen Geldmangel geschlossen. Nun haben vier Grundschulen und fünf weiterführende Schulen (alle aus der Stadt oder dem Umkreis) keinen Schwimmunterricht - fertig.
Ob das korrekt ist? Da fragt kein Mensch nach.

Gruß, Lena

4

Hallo,

wie die genaue Rechtslage ist bzgl. Lehrplan weiß ich nicht. Aber rein logisch betrachtet, kann man nicht jede GS dazu verdonnern, Schwimmunterricht zu geben. Es gibt eben nicht überall Schwimmbäder in vertretbarer Nähe. Bei manchen klappt's, bei anderen nicht.

Ich denke, es handelt sich hierbei um eine Empfehlung, nicht um eine Pflicht.

6

Hi,
http://www.km.bayern.de/download/940_schwimmunterricht.pdf
Im Grunde liest es sich so. Aber sicherlich gibt es da auch wieder Schlupflöcher, wenn man es drauf ankommen ließe. Wenn es keine ausgebildeten Lehrkräfte gibt, ein Schwimmbad nicht in erreichbarer Nähe ist, kann man wahrscheinlich nichts machen.

Vlg tina

8

Und wegen der Sinnfrage: Bei uns haben etliche Schüler das Schwimmen in der Schule gelernt. Leider hat der Träger unser Schulschwimmbad in eine Gymnastkhalle umbauen lassen, aber vielleicht darf man das in BaWü ;-) und wir sind eine weiterführende Schule.

7

Hallo,

hier haben die Kinder nur in der 4. Klasse Schwimmunterricht, wobei meine Tochter wahrscheinlich nicht teilnehmen wird, wie andere Kinder auch.

Wir sind auch in Bayern.

GLG

9

Ist Unterricht bei euch ein Wunschkonzert???

10

Hallo,

ja, da es sich um keine ausgebildete Lehrerin handelt und das alles eher eine Spassveranstaltung ist, bei der die Kinder die meiste Zeit im Bus und nicht im Schwimmbad verbringen.

Die meisten Kinder gehen sowieso privat schwimmen.

Kinder, die nicht in den Schwimmunterricht gehen, haben in einer anderen Klasse Unterricht.

GLG

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wenn kein Bad in Laufnähe liegt (und kein Geld für den Bus-Transport da ist) und/ oder kein Lehrer an der Schule die Lehrbefähigung Schwimmen hat, dann findet kein Schwimmunterricht statt.

LG,
delfinchen, das es keinem Lehrer verdenken kann, der sich weigert, Schwimmunterricht zu erteilen

24

"....delfinchen, das es keinem Lehrer verdenken kann, der sich weigert, Schwimmunterricht zu erteilen...."
Ja, es kann immer etwas passieren. Mein Sohn ist grauenvoll unbegabt beim Schwimmen und trotz eines privaten Schwimmkurses konnte er in der zweiten Klasse noch nicht schwimmen. Er ist im Nichtschwimmerbecken im Schulunterricht " kurz untergegangen" und seitdem weigert er sich ins Schwimmbad zu gehen- jede Woche Drama wenn er zum Schwimmkurs gehen soll......
Die Verantwortung würde ich nicht tragen wollen.

25

Ja, die Verantwortung ist enorm.

Bei uns ist es sogar so, dass zwei Klassen gemeinsam Schwimmen haben - wenn dann von einer der Lehrer krank ist, müsste man mit beiden Klassen alleine schwimmen gehen - mit dann oft 40 Kindern! Ich bin in solchen Fällen grundsätzlich in der Schule geblieben - keiner kann beim Schwimmen die Verantwortung gegenüber so vielen Kindern auch nur ansatzweise tragen.

LG,
delfinchen

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

meine Tochter (Bayern) war in der 2. Klasse beim Schwimmen und das war der absolute Witz. Falls Du überlegst etwas gegen den nicht stattfindenden Schwimmunterricht zu unternehmen, würde ich dir daher aus meinen Erfahrungen abnehmen.

Bei uns gab es drei zweite Klassen die immer zeitlgleich Sport (2 Schulstunden) hatten. Die Kinder wurden anfangs aufgeteilt und es gingen immer 1,5 Klassen zum Schwimmen während die anderen Kinder Sport hatten (die Kinder die nicht zum Schwmmen konnten, sei es das sie ein Attest hatten oder die Schwimmsachen vergessen hatten) mussten am Sportunterricht teilnehmen.

Meine Tochter war leider in der ersten Gruppe - somit über den Winter. Es lief alles im Eiltempo ab (15-20 Min mit dem Bus hinfahren - dieser hatte auch paarmal noch Verspätung wg. vielem Schnee, umziehen, schwimmen, umziehen und mit dem Bus zurück fahren). Haare fönen und duschen - Fehlanzeige. Dazu war keine Zeit. Die Kinder mussten eine dicke Mütze mitnehmen, die einfach übergezogen wurde. Danach hatten sie noch Unterricht und saßen entweder mit Mütze oder nassen Haaren im Klassenzimmer #schock

Wenn man alles zusammenzählt bleiben nur paar Minuten zum Schwimmen bzw. "Schwimmen lernen". Die Kinder waren dauernd krank, erkältet etc. somit haben diese im Durchschnitt eh nur alle 2 Wochen beim Schwimmen teilgenommen. Und bei einem Halbjahr (abzgl. Ferien) waren es eh nicht so viel Termine.

Und selbst wenn ein Kind in der kurzen Zeit ein bisschen die Schwimmtechnik gelernt hat, wenn es danach nicht weiter übt etc. bringt es gar nichts.

LG janamausi

14

Natürlich würde ich dir nicht raten abzunehmen sondern dir abraten #schein

18

Warum trägst Du als Mutter denn nicht Sorge dafür?

20

WArum nimmst du gleich an, ich würde nicht selbt Sorge dafür tragen, ohne erst mal nachzufragen oder die Umstände zu kennen? Vielleicht sollte man erst mal nachfragen, bevor man gleich urteilt.

Wie ich schon zuvor geschrieben haben, geht es mir nicht um mein Kind.
Mein Kind schwimmt ziemlich erfolgreich in der Wettkampfgruppe des hiesigen Schwimmvereins, er schwimmt ca.5 km pro Woche - er ist sicherlich nicht auf das Schulschwimmen angewiesen und würde sich evtl. sogar langweilen, wenn für ihn kein extra Programm gemacht würde (was ich nicht erwarte).

Aber: 1. bin ich im Elternbeirat und wurde von anderen Eltern darauf angesprochen
und 2. habe ich selbst erst (leider sehr spät) in der Schule schwimmen gelernt, weil das für meine Eltern nicht wichtig war.
Erst durch das Schulschwimmen bin ich zum Schwimmsport gekommen und bin jetzt Rettungsschwimmerin mit Lehrberechtigung.
Ich habe meinem Kind sehr früh das Schwimmen beigebracht, aber nicht alle Eltern können oder wollen das. Es kann viele Gründe dafür geben und es ist schade für die Kinder.

23

Hallo,

zu meiner Schulzeit wurde kein Schwimmunterricht erteilt.

Im Gymnasium wurde verlangt, dass die Kinder schwimmen können, also habe ich in den Sommerferien vorher einen Schwimmkurs in einem Schwimmbad gemacht.

GLG

19

> kann mir vielleicht jemand sagen (links wären toll), o b der Schwimmunterricht in der
> Grundschule in Bayern verpflichtend ist?

Was heißt schon verpflichtend?

Dass es im Lehrplan vorgesehen ist, kannst du ja selbst nachlesen:

http://www.isb.bayern.de/grundschule/lehrplan/grundschule/

Allerdings sind Lehrpläne nicht verbindlich in dem Sinn, dass du deren Erfüllung einklagen könntest.