9-jähriger ist ständig müde hat konzentrationsschwierigkeiten usw....

Hallo ihr lieben, ich bräuchte dringend mal Tipps von euch

Mein Sohn war immer ein ruhiges ausgeglichenes zufriedenes Kind. Seit er in die Schule geht-mittlerweile 3. Klasse - hat sich das total geändert. Er hat Konzentrationsschwierigkeiten, er ärgert ständig andere Kinder in der Schule, lt. Lehrerin aber nicht bösartig oder auffällig, hat Konzentrationsschwierigkeiten die er mit Coolness versucht zu überspielen meinte seine Lehrerin.

Zuhause hat er auch die gLeichen Probleme. Er ärgert ständig und nur seinen kleinen Bruder, man kann ihm etwas sagen und er hat's 5 Sekunden später wieder vergessen, und dann das gleiche wieder und wieder.....er sagt selber wenn er was nicht kann oder weiß er ist dumm.... Was ich ganz ganz schlimm finde denn das ist er ganz und gar nicht. Er ist kaum zu motivieren etwas neues zu lernen und manchmal merkt er selber das er Grad.wwieder einen aussetzer hätte. Wie heute zb. Man sagt ihm hör bitte aus und er sagt ja und macht es aber im.gleichen Moment wieder und entsschuldig sich sofort weil er es selber gemerkt hat.... So etwas passiert ständig!!!

Er hat Freunde und ist meist guter Laune und Macht viEl Blödsinn. Er ist sehr sensibel und braucht mich noch sehr. Aber das er deunkt er ist dumm macht mich total traurig und hilflos, ich weiß einfach nicht was ich.machen soll....

Habt ihr vielleicht Tipps woran das liegen könnte? Seit Wochen ist er auch.total müde und hat seit ein paar Tagen Haarausfall... Lt. Kinderarzt ist das eEisen in ordnung.....

1

Hallo

Kann es die Schilddrüse vielleicht sein, bei mir wurde es als Kind entdeckt weil ich müde, keine Konzentration und Haarausfall hatte.

Lg puschl

2

Guten Morgen,

ich habe davon jetzt nicht so sehr viel Ahnung, aber bei Haarausfall und den Symptomen würde ich ganz dringend die Schilddrüse untersuchen lassen. Am besten von jemandem, der sich damit wirklich auskennt, da wohl oft nur einfache Werte genommen werden, die so alleine noch nicht viel aussagen.

LG Jokie

3

Meint ihr das das psychische auch damit zusammenhängen könnte?

4

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt bzw. einfach eine logische Folge daraus ist, sich dumm zu fühlen. Dein Sohn merkt sicherlich den Unterschied zu Gleichaltrigen, die es hinbekommen und er schafft es nicht in dem Moment und versteht nicht wieso. Meine Tochter hat auch Konzentrations- bzw. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und ist noch ziemlich anhänglich. Das hat allerdings ihre Ursache nicht in Schilddrüsenproblemen. Auch sie ist öfter verzweifelt und meint, sie wäre dumm, ist aber eigentlich ganz pfiffig. Wir haben allerdings die Ursache gefunden und arbeiten jetzt erst einmal mit Hilfe von Ergotherapie daran.

LG Jokie

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

die Schilddrüse wurde überprüft? TSH, freie Werte, Antikörper.

Wenn Du sagst, er ist müde, hat Konzentrationsprobleme und Haarausfall sind das eigentlich schon ganz klare Indizien.

GLG

7

Ich schließe mich an, dass Ihr die Schilddrüse untersuchen lassen solltet. Dafür braucht man ein großes Blutbild inklusive TSH-Wert. Das kann der Kinderarzt machen oder ein Endokrinologe (das sind die Ärzte für die Drüsen).

Denkst Du, dass er in der Schule ausgelastet ist? Dauernde Unterforderung kann bei einem Kind zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

8

Hallo,

Bei unserem Sohn mussten wir so etwas schon vorletztes Jahr in der Vorschule feststellen, er war so weit das er gar nichts mehr mitmachen wollte.
Auch Zuhause wollte er nicht mehr zeichnen (obwohl er wirklich sehr gut zeichnen kann), nicht basteln, keine Buchstaben und Zahlen mehr lernen, nichts.
Für alles hielt er sich zu blöd und hatte keine Konzentration mehr.

Bei ihm ist es seine Psyche, er hat zu hohe Ansprüche an sich selbst und wird nicht damit fertig,wenn etwas nicht so perfekt ist wie er es möchte.
Mittlerweile haben wir eine diagnostizierte wahrnehmungsstörung und autistische Züge stehen im Raum.

Er hat lange ergo Therapie gemacht, pausiert damit jetzt, weil er nun seit einem Jahr eine Psychotherapie macht um seinen Unsicherheiten auf den Grund zu gehen.
Nächste Woche kommt er nun endlich in die 1. klasse und zur zeit sieht alles gut aus, er ist Hochmotiviert :-)

Er bastelt und zeichnet wieder mit Freude, er hat Spaß neues zu lernen und traut sich mehr zu, die Therapie hilft auf jeden fall.

Wenn bei euch alles körperliche ausgeschlossen werden kann, würde ich es immer wieder beim Psychologen versuchen um dem auf den Grund zu gehen.
Unsere Kinderärztin hielt im übrigen auch eine Therapie für überflüssig, wir haben selbst drauf bestanden.

LG

9

Hallo,

der Reihenfolge nach:

- hat er die Konzentrationsstörungen schon länger?
- wie war es in den Klassen 1 und 2?
- wie war seine Vergesslichkeit früher?
- kam das plötzlich?

Möglichkeiten gibt es viele und zunächst würde ich den "akuten" nachgehen.

1. Diabetes
Konzentrationsprobleme, häufiger Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit

KÖNNEN Symptome sein, müssen aber nicht.

2. Schilddrüse
Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, evtl. andere Symptome

3. Eisen
habt ihr kontrollieren lassen. Da ist die Frage, wie gut nimmt er das Eisen auf/kann es verwerten

4. Vitamine
fehlen ihm andere Vitamine oder Mineralien

5. Hormone
ist da alles in Ordnung

... großes Blutbild und mit dem Arzt sprechen

6. Schlafstörungen
schläft er sehr viel mehr, aber nicht/kaum mehr im Tiefschlaf? (ich kann 12 Stunden schlafen und bin völlig im Eimer, weil ich im Grunde nur gedöst habe, schlafe ich 6 Stunden und davon genug tief, bin ich fit)

7. Infekte
hatte er in letzter Zeit Infekte wie Scharlach, pfeifferisches Drüsenfieber?

8. Zecken
hatte er einen Zeckenbiss. Borreolose (ich suche jetzt nicht wie man das genau schreibt)

9. Nahrungsmittelunverträglichkeiten
isst / trinkt er anders?
hat sich an seinem Stuhl was verändert?

Manche reagieren auf Sorbit, Laktose, Fructose, Gluten etc. je nach Menge mit Durfällen und Bauchschmerzen. Manchmal auch mit Müdigkeit oder Schlappheit, weil es den Körper durcheinander bringt.

10. Medikamente

nimmt oder nahm er in letzter Zeit Medikamente?

11. EEG, Schlaflabor

wurde mal geschaut, ob alles ok ist

12. ADS (ohne das H).

Bei manchen fällt es erst im Grundschulalter auf, weil sie es davor ausgleichen konnten oder noch nicht so stark brauchten. Anzeichen würde es rückblickend geben.

13. psychische Probleme
(körperliches würde ich zuerst angehen)

14. Herz
je nach Blutwerten und dem was Kinderarzt sagt, evtl. da schauen.
Auch je nachdem, was in seiner Krankengeschichte war. (Scharlach oder andere Vorerkrankungen).

Das sind die Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen sind.

Abklären lassen würde ich auf jeden Fall, die, die man über einen Bluttest erkennen kann.

Weitere Möglichkeiten würde ich mit dem Kinderarzt absprechen, ob Tests bei Fachärzten sinnvoll wären. Welche Tests sinnvoll sind.

Dabei würde ich im Blick behalten
- was ist notwendig / sinnvoll es direkt prüfen zu lassen
- was ist ohne großen Aufwand gemacht und kann "nebenher" gemacht werden (z.B. mehrere Sachen in einem Bluttest)
- was ist aufwändig, würde das Kind evtl. "quälen". Das würde ich nur dann machen, wenn konkreter Verdacht besteht und eine Diagnose helfen kann.

Der Mittelweg zwischen Testen, weil wichtig und abwägen, um nicht das volle Programm auf einmal

11

Habt ihr mal die Schilddrüse testen lassen? Ständige Müdigkeit, Haarausfall, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können auch durch eine SD-Unterfunktion verursacht werden.

LG
Andrea