Wann fängt Mobbing in der Schule eigtl an?

Ein Kind in der Klasse meines Sohnes wird immer gemobbt, weil es anders ist als die anderen. Es hat eine dunklere Hautfarbe. Ist das Mobbing? Sollte man das unterbinden oder regelt sich das von alleine? Ich hab meinem Kind gesagt, dass man sowas nicht macht, weil das Diskriminierung ist.

1

Guten Morgen,

ganz ehrlich würden meine Kinder ein andres Kind schlecht behandeln nur weil es anders aussieht (egal ob Hautfarbe, Narbe oder krumme Nase) dann würde ich ihnen hier die Hölle heiß machen.

Wie alt ist Dein Sohn ?

Dore

2

Ich würde mein Kind ermuntern, diesem anderen Kind beizustehen. Wenn das schwierig ist, weil es dann selbst in die Schusslinie gerät, würde ich dazu raten, die Lehrerin, Direktorin oder den Sozialarbeiter unter vier Augen zu informieren. Ich würde meinem Kind jedenfalls nicht raten, die Augen zuzumachen und nichts zu tun oder gar noch selbst zu mobben.

3

Hallo,

" Ich hab meinem Kind gesagt, dass man sowas nicht macht, weil das Diskriminierung ist. "

komische Begründung. Wenn es offiziell keine Diskriminierung wäre, wäre das Mobben okay, oder was? #kratz

Man mobbt Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe, weil alle Menschen gleich viel wert sind, egal, welche Hautfarbe, Nationalität, Religion, etc. und weil man andere so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden will.

Ob das Kind gemobbt wird, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch mit den Lehrern darüber.

LG,
J.

4

Kann Dein Sohn schon etwas mit Diskriminierung anfangen?
Ich finde es gehört sich nicht und Punkt.
Meine Tochter hat, seit sie 4 ist den Spruch gelernt, (es war die goldene Regel für alle Kinder) "Das was ich selbst nicht leiden kann, tu ich auch keinem anderen an." Dadurch, dass jeder eine Urkunde mit goldenem Rahmen bekam hatte es für alle Kinder hohe Wichtigkeit!
Ich würde es meinem Kinder erklären, dass es einfach verletzend ist. Dem Kind, das gemobbt wird geholfen werden und beigestanden werden muss.

Allerdings finde ich Deine Frage in gewisser Weise berechtigt... Wann fängt Mobbing an? In der Klasse meiner Tochter ist ebenfalls ein Mädchen mit dunkler Haut und krausen Haaren.
Die Mädchen finden es immer sehr lustig, erzählt meine Tochter, wenn dieses Mädchen ihre krausen Haare nach dem Schwimmen aufmacht. Alle lachen dann wohl; sie selbst auch. Das Mädchen selbst ist ein bisschen die Kasper-Liese von dem her macht es ihr (noch) nichts aus. Aber ist das nicht streng genommen auch schon Mobbing, da aufgrund der Haare die geschüttelt werden/abstehen gelacht wird?
Im Moment ist es, denke ich, noch ein Spaß ihrerseits, aber ich habe jedoch trotzdem probiert meine Tochter zu sensibilisieren, dass es nicht mehr ok ist, wenn das Mädchen "Zeichen" setzt.
Allerdings sind viele der insg. 6 Mädchen der Klasse neidisch auf ihre braune Haut.

Sorry, für die lange Antwort... #bla

LG

5

Das ist für mich ja nicht nur Mobbing, sondern schon eine Art von Rassismus ( http://xenophobie.net/was-ist-rassismus/ ) und ich finde, dass Kinder früh lernen sollten, dass sich das nicht gehört. Und auch die Lehrer sollten dafür sorgen, dass das unterbunden wird. Egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe, gerade Kinder sollten sich nicht gegenseitig beschimpfen oder mobben. Ich würde meinem Kind ganz klar erklären, dass man sowas nicht macht und das es ja selbst auch nicht will, dass ihm sowas angetan wird.

6

Nein, sowas regelt sich nicht von alleine. Wäre das Kind stark und selbstbewusst, dann hätte es schon dagegen gehalten. Wenn das Mobbing aber immer weiter geht, dann scheint das Kind nicht alleine dagegen anzukommen und an diesem Punkt sind die Eltern gefragt - nicht nur die der mobbenden Kinder, sondern auch die der Mitläufer (also wohl der Rest der Klasse). Gemobbt wird nur, wenn genügend Kinder mitmachen bzw. das Mobbing tolerieren, einer alleine könnte ein Mobbing nicht durchziehen, wenn der Rest der Klasse gegen das Mobbing wäre.

Der Bruder einer Freundin wurde seine ganze Schulzeit über gemobbt, wegen seiner schwarzen krausen Locken "Klobürste" genannt etc. Seine Eltern wussten nichts davon, er hat es verheimlicht, weil es ihm peinlich war. Er brach irgendwann das Gymnasium ab und hat eine Drogenlaufbahn hingelegt.

7

Hallo,

es ist diskriminerend. Sagt da die Lehrerin nichts?

In der Klasse meiner Tochter ist ein farbiger Amerikaner (mit dem meine Tochter eng befreundet ist) und eine kleine Griechin.

Da gibt es gar keine Probleme.

GLG

8

Früher waren es die Rothaarigen, heute sind es die Dunkelhäutigen.
Ist das Kind auch sonst anders oder ist es wirklich nur die Hautfarbe?

Vielleicht solltet ihr einmal über Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen.

Was unterscheidet dein Kind von den anderen Kindern?

Gruß

9

Wer weiss, ob die Lehrer überhaupt was mibekommen haben? Man bekommt als Lehrer nicht immer alles mit, das kann ich dir als Referendarin wirklich sagen. Vor allem bei großen Schulen mit großen Klassen und wenn man das Kind nur für ein paar Stunden in der Woche hat. Vielleicht wissen die Eltern des betroffenen Kindes auch nichts, weil das Kind sich schämt. Jedenfalls würde ICH in deiner Position ein Termin mit dem Klassenlehrer machen und davon berichten. Die Lehrer müssen was unternhemen, bevor es noch schlimmer wird. Das ist für mich ein unterschwelliger Rassismus und ich würde es nicht dulden. Ich würde 1) mein Kind aufklären und 2) mit den Lehrern sprechen, so dass sie was unternehmen können, bevor es schlimmer wird. Vielleicht können sie Aufklärung in der Klasse machen oder über das Thema im Ethik/Religion oder sonst noch wie sprechen.