Einschulung und nun stellt sich die Frage, welche Ohrringe für die Schule?.

Hallo, meine Große kommt nun in die Schule und mir drängt sich die Frage nach den richtigen Ohrringen auf.

Sie hat jetzt Stecker drin, die erstens nicht mehr gut sind und die sie zweitens nicht selbst heraus/herein bekommt. Das sind so Gesundheitsstecker, die gehen reingeschossen wurden.

Wie habt Ihr das mit den passenden Ohrringen gelöst? Was könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.

8

Na das sind ja Problemchen....gar keine Ohrringe wäre meine Antwort, aber dafür ist es dann ja wohl leider zu spät #kratz

10

ja, dafür ist es schon sehr lange zu spät.

es war auch nicht die Frage, ob Ohrringe oder nicht, sondern welche ich ihr jetzt als nächstes kaufe, damit es zu möglichst wenig Problemen beim Sportunterricht kommt. :-)

12

Antwort....keine während der Sporttage rein tun...ansonsten relativ egal.
Passieren kann immer was, ob Stecker oder Ringe.

lisa

weiteren Kommentar laden
1

Ganz unpraktisch sind Ringe oder Hänger, wenn deine Tochter den Schmuck nicht selbst rausnehmen kann.

Bei uns muss im Sportunterricht der Schmuck abgenommen oder die Ohrringe mit Tape abgeklebt werden. Das geht aber nur bei dicht am Ohrläppchen sitzenden Modellen.

2

Fakt ist, dass sie sie im Sportunterricht rausmachen muss. Sport war bei uns in der 1. Klasse 2 mal in der Woche. Also entweder übt Ihr oder sie kann an diesen Tagen ohne Ohrringe in die Schule gehen.

19

>>Fakt ist, dass sie sie im Sportunterricht rausmachen muss<<

Fakt??? Also ich kenne nur 3 Grundschulen näher. Die niederländische zu der mein Sohn ging und zwei Grundschulen an meinem deutschen Heimatort.

Bei allen dreien muß niemand Ohrringe rausnehmen beim Sport, zwei ( die niederländische und eine der deutschen) sehen es jedoch gerne wenn sie rausgenommen oder abgeklebt werden.

Vielleicht ist diese Pflicht Ohrringe rauszunehmen bei euch "Fakt", aber deshalb darf man sowas noch lange nicht verallgemeinern.

Gruß

Andrea

3

Ich vergaß zu erwähnen, dass es ja eben um den Sportunterricht geht.

7

du meinst nur am sporttag?!

gib deinem kind die sporttasche in die hand und nimm die ohrringe raus, mittags andersrum... dann versteh ich die frage gar nicht...

4

Hallo,

wir machen morgens die Ohrringe raus und am Nachmittag/Abends wieder rein. 2x die Woche, da Di. Sport ist und Do. Schwimmen.
Es ist für uns mittlerweile Gewohnheit, nach dem Haare machen kommen die Ohrringe raus.

Ich kenne es aber auch von Klassenkameraden und -innen, die die Ohrringe weder ankleben noch rausmachen, obwohl per eMail und am Elternabend extra darauf hingewiesen worden ist. Daher finde ich es absolut löblich, dass Du Dich informierst, bevor Dein Kind die Leidtragende ist.

LG Susan

5

Ach so... Die Modelle die wir haben sind Stecker, Ringe und Hänger... ;-) Sie muss die ja nicht alleine rausmachen. Wir wechseln dadurch somit auch immer munter durch.

20

#pro

6

beim sport müssen sie bei uns eh raus, oder abgeklebt werden. dafür müssen die eltern aber selber sorgen, die lehrer nehmen nur raus, kaufen kein tape... da sind die rigoros.

ich finde beide varianten unpassend, mit ringen bleibt man überall hängen (und sei es in den eigenen haaren) und stecker pieken hinterm ohr in den kopf oder fallen raus wenn die säbchen zu lang sind...

also ich bin ganz froh dass die dinger bei uns bisher kein thema waren... wenn würde ich wohl am ehesten kurze stecker nehmen mit möglichst wenig gelegenheit zum hinterhaken. aber immerhin: die gehen eher ab als ringe... und wenn doch ringe dann sehr kleine die möglichst dicht am ohr sitzen, also gewiss nicht bis auf die schulter hängen ;-)

lg gussy

9

Hi,

wir haben 3 x die Woche Sport und wenn die Lehrerin gut drauf ist, wissen wir noch nicht einmal die Tage, da sie es fast " immer" verschiebt.
Sprich....jeden Tag Zopf und jeden Tag ohne Ohrringe zur Schule erscheinen.

lisa

11

na das ist aber auch nicht gerade praktisch für Euch. Also ich würde schon gern wissen, welchen Unterricht mein Kind am jeweiligen Tag hat...

13

tja, dann viel Spaß#rofl

Es gibt Lehrerausfälle und dann werden die Kids unterschiedlich in Klassen aufgeteilt, wenn die dann Sport machen, machen die Kids auch an anderen Tagen Sport.

Dann gibt es Patenklassen ( bei uns die 3.). Da machen beide Klassen öfters Sport zusammen, auch anders als bei uns im Stundenplan eingeteilt ist.

Im Winter gerne Schlittenfahren, da wird Sport...auch gerne verlegt

Wenn es im Sommer zu heiß ist, fällt auch Sport mal aus und wird nachgeholt.

Wenn die Klasse zu wild ist, dann wird kurz Sport eingeschoben, damit alle sich austoben können.

Vorbereitung aufs Sportfest....auch mehr Sport
Vorbereitung auf Spendenlauf....auch mehr Sport
Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele....auch mehr Sport

und dann wird es noch verschoben -da sind mir die Gründe auch Schleierhaft#schein
lisa

weitere Kommentare laden
26

meine hatte kleine Creolen... aber die waren für den Sport ungeeignet und jetzt hast sie normale Stecker drin... die darf sie im Sport auch drin behalten oder abtapen (hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben)

Lg
Diana

28

Hallo!

Ich bin selbst Sportlehrerin (zwar am Gymnasium), aber Ohrringe müssen immer raus - egal ob Stecker oder Ringe.

Daher würde ich das Kind an den Sporttagen direkt ohne Ohrringe in die Schule schicken und an den anderen Tagen soll sie die tragen, die ihr gefallen!

LG
Ulrike