gibt es Kinder mit Tic-Störung hier.....

Hallole,

meine Tochter(7J) hat schon über ein Jahr extrem so eine Tic-Störung(davor mit 4/5J) war es nicht so extrem)
andauerndes Kopfschütteln und immer wieder so ein Hüsteln.
Jetzt waren wir beim Doc und jetzt wird ein EEG gemacht und wir sollen zur Psychotherapie mit ihr.
Habe gerade mal gegoogelt und es soll auch Hompathische Mittelchen zur Linderung geben, ist das was?

Gibt es hier noch weiter Kids mit so Tic-Störungen?

LG
Diana

1

hi

emely ist 6 und hatte bis vor kurzem so was. sie hat ständig gehüstelt, dann ne zeitlang immer sich geräuspert dann kam so ein nerviges mund/lippen eimziehen (kann das nicht genau beschrieben)...hat schon ein wenig auch genervt. zum glück ging es bei ihr von allein weg (hatte im netz auch gelesen das man versuchen soll, es nicht weiter zu beachten, meist geht es von allein weg). lg
kathrin

2

Das hat die Ärztin mir auch gesagt, das wir das nicht beachten sollen und sie auch nicht ermahnen sollen.
Aber da sie es schon über ein Jahr extrem hat und davor ja schon mit 4/5J angefangen hat),glaubt sie nicht das es ohne Fremde Hilfe(also von Therapeuten)weggehen wird

3

oh ok, dann würd ich das wohl auch mal versuchen. ich hab sie trotzdem ermahnt weil das mit dem mund (manchmal immer so komisch den mund aufziehen) echt teilweise genervt hat....wäre es so lange würd ich das so machen wie du weil ich pers. auch nicht soo recht an globolo und co glaube. lg und viel erfolg! grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hi
Meine grosse zb hatte ewig lang einen zwinker tic, bestimmt zwei jahre, hörte dann irgendwann von alleine auf. Meine mittlere hatte/hat seit jahren einen räusper tic, wird aber besser.
Mein jüngster hat sowas bisher nicht, abgesehen davon, das er nur mit seinem tshirt/pullover zettel, der immer rechts in der innen naht ist, rumläuft. Erhat immernur eine hand frei....
Lg conny

6

warst du mit den Kids beim Arzt oder hast weiter Beobachtet bis es ganz aufgehört hat?

7

Hi
Der kia hatte sich das notiert, aber meinte auch :abwarten, verwächst sich oft. Das tat es auch zu 90%, bei der mittleren und zu 100 bei der grossen. Das mit dem zetteln (wenn ermit stofftieren im bett kuschelt, kuschelt er nicht mit den tieren, sondern mit den waschanleitungen) warte ich jetzt mal ab. Er macht das aber schon seitdem er wenige wochen alt war.
Lg conny

weitere Kommentare laden
8

Hallo dia!

Ich würde vielleicht doch noch mal einen anderen Kinderarzt befragen. Unser ältester Sohn (heute 9) hatte über Jahre immer wieder mal einen Tic (ganz unterschiedlich...aber es fiel auf und hat ihn auch teilweise belastet). Unser Kinderarzt blieb aber sehr gelassen und meinte immer: einfach lassen und nicht groß beachten, irgendwann verschwindet es. Und so war es auch. Selbst bei Tics, die wirklich lange und über Monate andauerten. Das Problem ist ja: je mehr Beachtung man solch eingeschliffenen Verhaltensweisen schenkt, desto zwanghafter werden sie, aber das weisst du ja.
Ich denke, sehr viele Kinder haben irgendwann mal den ein oder anderen Tic (Erwachsene ja auch :-)....), das muss man nicht gleich pathologisieren. Die Psychotherapie würde ich mir stark überlegen - nicht, dass das nicht durchaus auch mal sinnvoll sein kann, versteh mich nicht falsch - aber zu diesem Zeitpunkt ist's vielleicht doch noch zu früh?

LG, evi

P.S.: zur Zeit haben wir "Nägelkauen".....jetzt haben wir unserem Sohn ein nettes Geschenk versprochen wenn er es schafft aufzuhören - und es klappt erstaunlicherweise ganz toll....bin aber sicher, es wird nicht der letzte "Zwang" sein.
Übrigens: unser Sohn ist sehr beliebt, hat viele Freunde, ist laut Lehrerin ein lustiges, fröhliches Kind in der Schule und hat immer super Zeugnisse...; ist ja so ein Klischee, dass bei "Tic-Kindern" irgendwas nicht stimmt und ein tiefergreifendes Problem dahinter steckt...das muss aber nicht zwingend so sein

10

Ich war ja bei 2 KiÄz und die haben beide gesagt das wir jetzt was machen müssen.
Das Nägelkauen zähl ich schon nicht als Tic, das macht sie auch.
Extrem sind aber eben das Kopfschütteln(habe da mal mitgezählt , wir sassen beim Mittagessen und sie hat 8x in 1min den Kopf geschüttelt) und das Hüsteln.

Die Lehrerin meinte auch schon zu ihr das es etwas störend ist

Sonst hat sie auch ein super Zeugnis und ist beliebt etc....

11

nicht nur zwei KiÄz sondern meine KiÄz hat uns auch zur Neuropädiatrie überwiesen,die jetzt das EEG machen wollen

9

Meine Tochter zupft sich gelegentlich an der Brustwarze rum, vor allem im Sommer, wenn sie leichter dran kommt. Die Hand rutscht von oben in den Ausschnitt und sie zieht und zwirbelt sie in die Länge und mittlerweile sieht man auch schon einen Unterschied zu der anderen Brustwarze. Deswegen weise ich sie auch daraufhin, notfalls mehrfach, denn dann lässt sie es sein.

Angefangen hat das als ich sie abgestillt habe mit etwa 19 Monaten. Erst nahm sie meine Brustwarze und dann ihre eigene. Sie macht es, wenn sie aufgeregt oder nervös ist.

12

lach, das macht meine Kleine jetzt, erst nimmt sie dauernd meine Brust und zupft darum, selbst im Freibad macht sie das bei mir... und jetzt fängt sie bei sich an...
aber ist das ein Tic??? Dachte das ist jetzt einfach ihre Phase.

13

Bei uns dauert die "Phase" aber schon 5,5 Jahre. Kann man da noch von Phase sprechen? Ich nenne es Tic.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Diana,

also eine Psychotherapie wegen einem Tic in der Form ist mir neu.

Unser Sohn hat auch schon seit 3 Jahren (nun ist er 9 J) einen sogenannten Tic.
-er räuspert sich und atmet die Luft lautstark nach außen. Das nervt schon ab und an.

Nach der Einschulung wurde eine angebl. Wahrnehmumgsstörung von der Lehrerin diagnostiziert und unser Sohn mußte zum Psychiater und einige Tests etc. über sich ergehen lassen. Auch die Tics waren von uns angesprochen.

Nun, dieser Arzt ist wirlich eine Korophäe auf diesem Gebiet und sagte, so lange sein Umfeld keine ernsten Probleme hätten, wie seine Freunde etc. wäre dies noch lange kein Grund da etwas zu machen und es geht sicher von selber weg.

Homöoph. gab ich Agaricus muscarius über 8 Wochen und sie waren weg.

Nun fingen diese Tics leider wieder an und wir dachten auf Heilung in den Ferien, was aber nicht klappt also greife ich wieder zu den Globulis, Wer weiß?

Eine Wahrnehmungsstörung hat unser Sohn im übrigen auch nicht und nun in der 3. Klasse eines der besten Zeugnisse. Soviel dazu,

Sollte es bei Deiner Tochter schlimmer werden, würde ich mit Hilfe der Lehrerin versuchen, die Klasse aufzuklären. Warum sie diese Bewegung macht etc.

Mit der Therapie macht Ihr Eure Tochter sicher völlig krank.

Unser Sohn wurde auch schon sooo viel therapiert, daß ich merke, wenn er einfach so sein darf wie er ist und nicht ständig alle ihm einreden, daß er anders ist, er sich auch am besten entwickelt.

Was sicher nicht für jedes Kind gilt und es auch sicher Kinder mit Bedarf an Psychotherapie gibt. Soll mich keiner falsch verstehen.

Alles Liebe für Euch und Eurer Tochter.
LG, Tina

16

ich habe jetzt im Internet auch gelesen das es Homop. Mittelchen geben soll, gegen das Kopfschütteln soll es Sepia Officinalis geben, meist ich sollte das mal mit dem KiAz klären oder einfach mal probieren.

Ich bin hin und her gerissen wegen der Psychotherapie.... gut es sagen zwei Ärzte und die Neurologin mit der Therapie....

sie klagt auch schon lange über Nackenschmerzen die wir mit KG immer wieder in den Griff bekommen, kann das auch damit zusammen hängen, also mit den Kopfschütteln (geht es mir so heute durch den Kopf)

Und wir hatten auch 2010 Verluste hinzunehmen, die sie natürlich mit bekam, zB die Stille GEburt ihrer Schwester in der 22SSW,

aber der Tick war schon davor da und wurde erst seid über 1Jahr jetzt so schlimm, der Tod der Schwester ist jetzt aber schon 2,5Jahre her....

Fragen über Fragen.. sorry

Danke für deine Meinung

Lg
Diana

22

Hi Diana,

schade, daß Du niemanden bezügl. der Homöoph. hast. Aber eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen,....#kratz?

Nun, versuche bitte bloß nicht nach einer Ursache zu forschen. Die gibt es nicht!!!

Dies wurde uns versichert. Es gäbe KEINEN Auslöser für Tics. Dies ist doch sehr wichtig, denn dies habe ich zunächst auch vermutet. Der Doc. hat es mir auch erklärt aber ich kann es so nicht wiedergeben. Gibt es denn bei Euch keinen Kinderpsychiater, der sich ebenso mit Tics auskennt? Dieser würde ja genau wissen, was zu machen ist. Eine Therapie hieße ja, es gäbe Auslöser,...-die es eben NICHT gibt. Bei Kindern, die z.B. Schimpfwörter rufen oder so, gäbe es dann Ritalin o.ä.#zitter. Soviel dann dazu.

Oder ein Besuch beim Osteopathen?Oder ward Ihr da schon? Vielleicht ist ein Nerv eingeklemmt? Unserem Sohn sind oft Nachts die Hände eingeschlafen und auch bei ihm war ein Nerv schuld. Hatte er nie wieder.

Es geht gaaanz sicher wieder weg#liebdrueck, Tina

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Diana,

das kenne ich auch. Unsere Große hatte damals immer mit der Nase gerümpft, hörte von alleine auf. Unser Mittlerster hat es am schlimmsten. Ständiges Räuspern, Kopfschütteln etc. Er muss aber Medikamente wegen seinem Asthma nehmen und die machen unruhig. Von daher bin ich manchmal hin und her gerissen. Ich schaffe es leider auch nicht ihn deswegen nicht zu ermahnen.
Unser Jüngster hatte ne zeitlang immer den Mund aufgerissen, so ganz weit, wie ein brüllender Löwe. Das sah erst furchtbar aus. Wir haben alles probiert, aber erst rigoroses Ingnorieren brachte Erfolg. Zwinkert tut er manchmal noch, aber momentan ist er Tic frei. ;-)
Ach, und unser Mittlerster hat auch ständig eine Hand in dem inneren Zettel seines T-Shirts. ;-)

Lg, reiki

20

Ignorieren bringt auch nicht wirklich den Erfolg, haben wir ja ne Zeitlang gemacht (sie hat ja mit 4/5Jahren angefangen und jetzt ist sie 7Jahre und seid über einem Jahr ist es total schlimm), aber es wurde noch schlimmer und ich dachte jetzt das wir was unternehmen müssen,da auch die Lehrerin sie schon angesprochen hat, das es Kinder stört...

Sie hat das praktisch jetzt schon fast 3Jahre lang

21

Ich bin zwar kein kind mehr aber so nen Tick habe ich auch.
Wenn ich abends im Bett liege oder tagsüber daran vorbei gehe kann ich nicht umhin die Zipfel (Ecken des Kissens) durch zu knautschen.

Es darf aber nur ein federkissen sein und wenn ich mal auswärts schlafe muss ich sagen vermisse ich das schon.
Das habe ich seit ich klein bin und und natürlich ist es auch anderen schon aufgefallen aber so what...
Ich mag einfach das Gefühl so gern das ich auch am liebsten mit den Zipfeln in der Hand einschlafe. =)