Allgemeine Frage (Einschulung)

Hallo zusammen...
Ich muss mal was fragen, unsere Zwillinge haben zwar noch etwas Zeit bis sie in die Schule kommen aber dennoch interessiert es mich wann sie eigentlich eingeschult werden würden? Man kann soviel darüber lesen, aber wirklich schlauer ist man danach auch nicht!:-)

Dazu muss ich sagen, dass wir in NRW wohnen und so wie ich gelesen habe schiebt sich der Stichtag immer weiter nach hinten stimmt das? Somit würde das ja bedeuten das unsere Jungs auch schon mit 5 eingeschult werden würden, da sie im November Geburtstag haben!?
Vielleicht kennt ihr euch damit besser aus, würde mich über Antworten freuen!

Vielen dank....
adventicia

1

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/FAQ_Einschulung/Beginn_Schulpflicht/index.html

Wenn das da Aktuelle ist, werden die Kids mit 6 3/4 eingeschult.

LG
Lisa

2

Hi,

In nrw verschiebt sich der Stichtag nicht mehr.
Er ist und bleibt auch der 30.9.
Deine würden also mit 6 eingeschult

Lg
Sunny

3

Das sich der Stichtag verschiebt, ist veraltet. Das hatte man vor, wird aber nicht mehr gemacht.

Der neue Stichtag .. weiß ich grad nicht.. 30. September oder so #kratz

lg

4

meine Schwester hatte mal gesagt, das sie generell den Stichtag am 31.12 machen wollen.
Keine Ahnung ob das stimmt....

Es wird aber bestimmt immer Kinder geben die Eingeschult werden und dann erst 6 werden. Meine Maus, wird kurz vor der Einschulung 6Jahre. Meine Nichte hat aber direkt am 30.9 geburtstag also am Tag des Stichtages und somit müsste sie auch mit 5 in die Schule

LG
Diana

5

Wie gesagt, das HATTEN sie in NRW vor... haben aber dann wieder zurückgerudert, weil es massive Probleme in der Schule gab. So haben sie dann nach dem September aufgehört.. die anderen Stichtage nachzuziehn. (zum Glück)

lg

6

Hallo,

der späteste Stichtag in allen Bundeländer ist, soweit ich weiß, der 30. September. Man kann sein Kind aber als Kann-Kind einschulen lassen, wenn es später geboren wurde. Meine Tochter ist im Oktober geboren und kommt trotz Stichtagsregelung als Kann-Kind in die Schule.

Wenn es so weit ist, schreibt Euch die Schule an. Unsere Schule schrieb uns an, dass wir unsere Tochter als Kann-Kind vorstellen und anmelden können, wenn wir das möchten.

Eine vorzeitige Anmeldung sollte man aber immer von der Entwicklung des Kindes abhängig machen. Auch die Jobchancen eines 15 Jährigen sind nicht unbedingt besser als die eines älteren Schulabgängers, im Gegenteil. Und woher weiß man vorher, ob das Kind Abi machen wird. Also man sollte sich das schon gut überlegen. Wir haben es sehr ungern gemacht und eigentlich nur, weil sie sonst als Einzige unter vielen jüngeren Kindern zurückgeblieben wäre.

LG

Carola

7

Bei uns in Berlin ist Stichtag der 31.12.

wer bis dahin noch 6 jahre alt wird .... kommt mit 5 in die Schule :-)