Wie bekomme ich meine Tochter dazu, im Unterricht lauter zu sprechen?

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp.

Im privaten Bereich, zu Hause, beim Sport, mit Freunden ist meine Tochter spricht meine Tochter immer laut und vernehmlich, manchmal ist das sogar zu viel des Guten.

Aber in der Schule ist es jedes Jahr dasselbe: Sie bekommt einen Vermerk ins Zeugnis, dass sie nicht laut genug spricht, bzw. erst auf Nachhaken der Lehrerin lauter spricht.

Wie kann man das ändern?

GLG

1

Mehr als ihr erklären das sie lauter sprechen sollte kannst du nicht
Meine Tochter war auch immer so,sie wusste zwar alles hat sich aber nie gemeldet weil sie nicht gerne vor der ganzen Klasse geredet hat
Wurde sie aufgerufen wusste sie die Antwort immer

2

Vielleicht hilft ein Kinder-Schauspielkurs?

rem

3

Wenn sie zu Hause normal laut redet.....kann es sein, das sie in der Klasse Ängste hat?

Lisa

4

Hallo!

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass die Kinder, die im Unterricht leise sprechen meist eher unsicher sind / sich nicht so wohl fühlen, vor einer Gruppe zu sprechen. Es ist eben viel "Typsache"...
...und es kann sein, dass es sich einfach nicht ändern lässt.

Aber du kannst ihr Selbstvertrauen stärken, vllt. auch mit ihr üben, indem ihr "Schule spielt" und sie dir quer durch den Raum was sagen soll z. B. Vokabeln ausfragen. Theatergruppe / Sprecherziehung wäre auch eine Möglichkeit, wenn sie das mag.

LG
Ulrike

5

Wie ist sie in Sachen Selbstbewußtsein drauf? Spricht sie überall leise? Oder tritt das nur auf weil sie vor mehreren Leuten spricht ( wäre das auch daheim oder bei GEburtstagen von Verwandten?)? Ich hatte früher auch nicht sonderlich viel Selbstbewußtsein und vor anderen in der Klasse das war die Hölle.

Ela

8

Hallo,

sie hat das nur in der Schule.

Wenn sie im Verwandten-/Freundeskreis ist, ist sie meistens die Wortführerin und sehr laut und bestimmend.

Als es darum ging, mal bei einer Familienfeier mit meinem Mann Klavier zu spielen und zu singen, war das gar kein Problem.

Deswegen wundere ich mich ja, das es in der Schule so ein Problem ist.

GLG

9

Wie ist das mit Freunden in der Schule? Ist sie gut akzeptiert oder gibts vielleicht Leute mit denen sie weniger gut klar kommt und daher fällt es ihr dort schwerer? Haste mal mit der Lehrerin gesprochen was dort vielleicht anders sein könnte?

Ela

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich schätze wie alle anderen auch, dass es ihr Selbstbewusstsein ist.
Da kann man dann eben nur ansetzen, ob es hilft muss man dann sehen.

Ich kenne das zu gut aus meiner Kindheit, bei mir haben das auch immer die Lehrer bemängelt, ich konnte das aber nie ablegen.
Bis vor 2 Jahren habe ich auch nochmals die Schulbank gedrückt u d obwohl ich heute ein wirklich gesundes Selbstvertrauen habe und einen Super Durchschnitt überall hingelegt habe, hatte ich immernoch das gleiche Problem mit dem laut sprechen vor versammelter Mannschaft.
Bei manchen Menschen muss man das ganz einfach akzeptieren.

LG

7

Ich persönlich glaube ja, das ist son Teufelskreis in der Schule..

Das Kind spricht anfangs leise, Lehrerin merkt sich das und sobald das Kind wieder spricht "aber bitte laut". Auf Dauer ist Kind so verunsichert davon, das es wieder leise spricht und so geht das immer und immer weiter. Vermutlich lobt die Lehrerin nicht mal,wenn sie dann wirklich lauter spricht...

Übrigens haben sie mir früher mal gesagt, das ich im Klassenvergleich ein fantastisches Gehör habe und deshalb nicht laut sprechen muss.. und es mir selber laut genug vorkommt. Aber leider wird das leise sprechen ja immer gleich mit etwas Negativem verbunden...

Mittlerweile bin ich erwachsen und kann das besser steuern.. wobei es mir selber dann immer übertrieben laut vorkommt ;-)

lg

18

Als ein schüchternes, introvertiertes Kind, das ich mal war, kann ich auch nur sagen: Es ist echt die Hölle. Von Anfang an, bekommen man gesagt, dass man lauter, mehr sprechen soll, sich beteiligen soll, etc. etc. Ich finde es auch ganz wichtig, dass man die Kinder fördert, z.B: Schauspielkurs, Chor, aber auch Sport treiben, etc.

Das wichtigste aber ist, dass man dem Kind vermittelt, dass es OK ist, wie es ist. Es ist ein leises Kind und das ist eben so. Ruhige Leute haben soooo viele Qualitäten. Können zuhören, kriegen ganz besonders viel mit, etc.

Ich finde in dem Fall könnte die Lehrerin auch mal sagen, "alle gaaaaanz leise sein, damit wir die Anna verstehen" Wenn sie jedesmal zum Kind sagt, dass es lauter sprechen soll, dann wird es das so bestimmt nicht tun. In der Klasse meiner Nichte gab es so Förderstunden, da wurden Kinder, die leise und schüchtern waren gefördert. Das finde ich super!

20

Hallo,

an alle, die mir hier geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön.

Mal sehen, ob sich der eine oder andere Rat umsetzen lässt.

GLG