Einschulung- was anziehen als Eltern???

Gumo!:-D
Der Countdown läuft #schwitz Am Samstag werden unsere Mädels eingeschult! Erst findet eine Feier in der Schule statt. Nachmittags machen wir dann eine kleine Feier zu Hause.
Das die Mädels schick aussehen wollen ist ja klar ;-)
Aber was tragen die Eltern?????#schock

Man möchte ja auch entsprechend angezogen sein für dieses besondere Fest der Kinder!
Aber auch nicht total overdressed ;-)#rofl
Also klar, kein Partykleidchen oder so!
Aber ein schlichtes schwarzes Etuikleid müsste doch ok sein, oder?
Oder ein Rock mit schöner Bluse oder hübschem Oberteil?

Wir macht ihr das so?
#danke
Gruss Mausbaermama

1

Hallo!

Ich ziehe etwas höhere schwarze Schuhe an, dazu eine schwarze Stoffhose und wahrscheinlich eine türkisfarbene Tunika-Bluse. Mein Mann eine gute Hose (also keine Alltags-Jenas) und ein Oberhemd.

Anzug beim Mann finde ich z.B. übertrieben. Ein schickes Sommerkleid ist doch passend.

LG Ida

2

Ich glaube das darfst Du hier nicht fragen, weil die Einschulung je nach Bundesland durchaus auch ein festliches Ereignis ist.

Meine Tochter hat sich gewünscht, dass ich "mal" ein Kleid anziehe und das habe ich gemacht: Blümchenkleid, Leggins (weil kalt) und Ballerina. Mein Mann hatte Jeans an und ein Hemd. Alle anderen waren eher sportiv gekleidet. Meine Tochter wollte sich hübsch machen, was damit zusammenhing, dass sie vorher im Waldkindergarten war und Schule für sie auch bedeutete, Kleider tragen zu können.

3

Hallo,

kommt wohl darauf an, aus welchem Bundesland ihr kommt. Bei uns (Niedersachsen) war es so, dass sie meisten Mütter etwas in die Richtung weiße Hose/Bluse oder Rock/Bluse anhatten und die Väter meist bessere Jeans und Hemd. Das war absolut ausreichend. Insgesamt etwas schicker gekleidet, als gewöhnlich im Alltag würde ich sagen (na ja, kommt ja auch darauf an, welchen Beruf man ausübt und was man da so trägt ;-))

Wenn du unsicher bist, wie es bei euch in der Gegend so üblich ist, kannst ja mal versuchen Einschulungsbilder aus eurer Gegend im I-Net zu finden.

LG Jokie

4

Ich würde mich an die Gepflogenheiten der Schule und der Region halten. Nicht überall gibt es derartige Feiern. Das wird je nach Region bzw. Klientel der Schulen ganz unterschiedlich gehandhabt.

Mit einem Sommerkleid kann man eigentlich nichts falsch machen oder mit Leinenhose und Bluse o. ä., finde ich. Ein schwarzes Etuikleid finde ich bei der Wärme eher ungeeignet. Hier würde ich eine freundlichere Farbe vorziehen und vielleicht etwas weniger eng anliegendes.

5

Hallo,
als unser Sohn eingeschult wurde, war es recht kühl.

Ich hatte eine Jeans, Shirt und einen Blazer an, mein Mann....kann mich erhlich nicht erinnern, aber ich denke, es war auch eine Jeans, Hemd, Jacke.
Bei uns ist das alles nicht so pompös, die lmeisten gehen sportlich-schick, wenn ich das hier manchmal lese, gehen die Eltern teilweise so aufgedonnert hin, als gingen sie zu einer Hochzeit oder so.

Ein schwarzes Etuikleid fände ich total overdressed.

LG,
Martina75

6

Wir hatten am Samstag Einschulung und ich hatte ein kurzes Sommerkleid aber mit Spitze an.

Mein Mann hatte Anzughose, Hemd und Krawatte gewählt.

Overdressed kamen wir uns nicht vor. Ich hatte ganz stark das Gefühl, dass viele extrem underdressed waren#zitter das finde ich schlimmer!!!

Lg

7

Ich habe Samstag ein helles Sommerkleid getragen mit Pumps. Hier war alles zu sehen von Flip flops und Gammelhose über extravagante Designerkleider bis hin zum #gruebel verkeimten schmutzigem Kleid. Lg und viel Spaß, meiner hat bald Schulschluß, mal sehn wie es ihm gefallen hat

9

Juhu..wir hatten auch Samstag Einschulung..siehe Thread unter dir :-p

Bei uns waren auch viele nur in Flip Flops..fand das schrecklich

8

Mama
3/4 weiße Stoffhose
Tunika in schwarz/weiß/braun
weiße Mustang Schuhe
Haare hochgesteckt

Papa
3/4 türkise Stoffhose S.Oliver
Hemd in weiß mit türkises Logo S.Oliver
weiße ADIDAS Sneaker

Sohn
dunkelblaue Shorts
weiß türkis kariertes Hemd

und alles bei 38 Grad am letzten Samstag

#schwitz

10

Hi,

ich sage immer für solch einem Termin.....so wie sonst nur a bisserl "schicker".

Wenn Du nie Kleider oder Etui-Kleider anziehst, kann es schnell overdressed wirken.
Und in den meisten Fällen hat man immer was im Kleiderschrank.

Und ein schwarzes Etuikleid wäre für mich ein bißchen zu viel...eher dann auf Sommerprint oder helle Farben beim Etuikleid gehen.

Bei uns in der Einschulung kamen die Leute normal Schick....ein paar sind Overdressed aufgefallen, wobei, wenn man die Mütter kannte, wußte man, das sie immer sehr gestylt sind und selten mit Jeans die Kids vom Kiga abgeholt haben.

Nur wenige sind aufgefallen, das sie sich extrem "rausgeputzt haben"....also so der Schlapperlook/Jogginghosen-Typ kam auf einmal mit Higheels, Kostüm und toupierten Haaren.

Lisa