Hallo ihr Lieben,
Ich habe das jetzt gar nicht mehr richtig im Kopf. Erster Schultag in NRW ist der 4.9. (Mittwoch) und am 5.9. ist Einschulung.
Frage: wie ist das dann für die Geschwisterkinder? Sind die für den Einschulungstag freigestellt? Also für den Donnerstag?
Wer kann mir da was sagen? Und - muß ich eine Entschuldigung schreiben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ashaka
Einschulung Geschwister schulbefreit?
Bei uns wird nicht automatisch freigestellt. Habe ich auch noch nicht erlebt, dass die Geschwister automatisch dabei sind.
Vor allem, weil bei uns so viele Kinder eingeschult wurden/und noch werden, Oma und Opa, Tante und Onkel.....noch dazu kamen, dass explizit darauf hingewiesen wurde, dass ausschließlich die Eltern zur "zeremonie" mit in die Turnhalle durften. Damit waren die Kapazitäten bereits ausgeschöpft. Der Rest der Familie musste währenddessen auf dem Schulhof ausharren und Kaffee trinken, Kuchen essen....
D. h. die Geschwister hätten ohnehin wenig von der Einschulung mitbekommen und sich auf dem Schulhof vergnügen müssen.
Du hättest vor den Ferien bei der Schulleitung einen Antrag stellen können, um zu erfahren, ob eine Freistellung möglich ist. Aber ein genereller Grund, nicht zur Schule zu gehen ist es für Geschwister nicht. Es handelt sich ja um keine Beerdigung von nahen Angehörigen, die plötzlich auftreten. Bei allen anderen Familienfeiern muss auch ein Antrag gestellt werden wg. Hochzeiten, Jubiläen....an denen die Kinder teilnehmen sollen.
Siehe Seite 4, Schulministerium NRW
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Lehrer/Wettbewerbe/einfachSchule/WillyBrandtBK/Beispiele.pdf
Zu meiner Schulzeit reichte es da, rechtzeitig mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin zu reden. Normalerweise war sowas kein Problem, am zweiten Tag nach den Ferien werden ja auch selten wichtige Klassenarbeiten o.ä. geschrieben.
lg
Hallo Ashaka,
wir wohnen auch in NRW, wir hatten letztes Jahr die gleiche Situation. Ich bin am 1 Schultag (also in dem Fall jetzt am 04.09.) zur Klassenleherin meiner Großen gegangen und habe gefragt, ob sie denn am nächsten Tag bei der Einschulung der Schwester dabei sein darf. Und die Lehrerin hat gesagt, sie solle pünktlich zur 1 Stunde im Unterricht sein und sie würde sie dann zu 9.00 Uhr in die Turnhalle zur Einschulungsfeier schicken, wäre überhaupt kein Problem. Ich sollte dann nur kurz schriftlich mitteilen, dass sie aufgrund der Einschulungsfeier an dem Tag gefehlt hat und gut war.
Ich denke das kommt so ein bisschen auch auf die Schule an.
LG
Mausi
...naja, es besteht Schulpflicht....und die Kids " mal " befreien lassen würde ich mir für einen anderen Tag aufheben.
Warum kann es nicht mal ein Feiertag für das Einschulungskind sein, was ganz besonderes. Ruckzuck fühlen sich die Geschwisterkinder toll, weil sie nicht in die Schule müssen.
Und wenn das jeder so machen würde....bei uns tragen die 3/4 Klässler was für die Einschulungskinder vor....und viele davon haben auch Geschwister die eingeschult werden....da kann man die Aufführung gleich absagen, wenn die zu Hause bleiben würden.
Lisa
Hallo,
beurlaubt wird nur in besonderen Fällen. Ich glaube nicht, dass eine Einschulung unbedingt dazu gehört. Wir haben im September auch das Problem, das unser großer Sohn an diesem Tag Schule hat. Die Schwester wird in einer anderen Schule im Nachbarort eingeschult. Ich werde meinen Großen an diesem Tag krank melden. In der 1. Schulwoche ist eh nichts los und diesen ganzen Beantragungs-Tamtam umgehen wird damit.
LG
Carola
Sorry - aber in solchen Fällen hoffe ich immer, dass die Leute erwischt werden!
Da hab ich überhaupt kein Verständnis für!
Das ist dein Problem und ich weiß nicht wieso man erwischt werden sollte. Die Schule von meinem Sohn ist sehr weit weg. Außerdem entscheide ich, ob es ihm gut oder nicht gut geht. Schlimmer finde ich, dass man so ein Antragsmarathon hat, wenn man es offiziell machen möchte.
Ich finde es selbstverständlich, dass der Bruder oder die Schwester an der Einschulung teilnehmen. Das ist schließlich nur einmal im Leben. Und warum kann man diesen Tag nicht auf einen Samstag legen, bei meinem Sohn ging das damals ja auch? Hast du dich das schon mal gefragt?
Auf der Schule meiner Tochter wurde an Ferienende bzw Ferienanfang nur mit frühzeitigem Antrag freigestellt wenn die Schule einverstanden wäre
Für eine Einschulung hätte ICH meine Tocchter nicht freistellen lassen,den Tag heb ich mir lieber dafür auf falls wir mal wegen Hochzeit,Krankheitsfall,... in die USA müssen
Bei ihr war es auch so das am 2 Tag eigentlich schon wieder richtiger Unterricht war im Größtenteil
Nein, unser Sohn bekam nicht frei, als seine Schwester eingeschult wurde. Fand ich persönlich auch nicht sooo schlimm, dass er nicht dabei war; er auch nicht. Finde das sowieso sehr übertrieben mit der Einschulung.Bei uns wäre ich mitgegangen (Papanur wenn es von der< arbeit her gepasst hätte), aber da die Schule einen Brief schickte, dass sie ihre Großeltern und Paten mitbringen könnten zur Einschulung, haben meine Kids die dann natürlich auch eingeladen.
Hallo,
mit dem ersten Schultag beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Einen so großen Schritt macht ein Kind einfach nur einmal. Die meisten Kinder legen Wert auf ihre Geschwister - also sollten sie dabei sein. Freigestellt werden Kinder nie automatisch. Daher würde ich den Geschwistern einen Zettel mitgeben auf dem stünde:
Mein Kind XY wird am 5. September nicht in die Schule kommen, da das Geschwisterkind eingeschult wird.
LG
So etwas würde auf den Schulen hier nicht akzeptiert werden
Ausser bei Beerdigungen (da meist kurzfristig) geht es nicht nur einen Zettel nur abzugeben
Wenn Schule euren Schulen nicht wichtig ist, was dann?
Hallo,
bei uns sind die Großen ganz normal im Unterricht. Als unser Mittlerer eingeschult wurde, waren bei meinem Großen in der Klasse noch zwei Kinder, deren Geschwister eingeschult wurden und der Klassenrat (und die Lehrerin natürlich) hat dann entschieden, daß sie früher nach Hause gehen dürfen. Wir wollten essen gehen und so konnte er dann mitkommen. Wenn der Kleine eingeschult wird, werden die beiden Großen schon auf weiterführenden Schulen sein und dann werden sie bestimmt nicht frei bekommen. Ich denke, wir werden dann einfach nachmittags und zu Hause ein bißchen feiern.
LG Grith