1. Schultag einige Fragen

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter wird in anderthalb Wochen eingeschult.

Natürlich waren wir auf dem Elternabend, wo wir ihre Klassenlehrerin kennen lernten und auch viele Informationen bekamen. Aber je näher der große Tag kommt, um so mehr Fragen kommen auf, an welche ich vorher gar nicht gedacht hatte.

Der erste Schultag wird bei uns folgendermaßen gestaltet werden.

Zuerst gibt es einen Gottesdienst. Danach gehen wir alle gemeinsam in den Festsaal hier im Ort, wo die 3. und 4 Klässler etwas vorbereitet haben. Die Eltern können dann bei Kaffee und Kuchen etwas feiern, während die 1 Klässler mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen zur Schule in ihre Klassen gehen und sich dort einrichten. Die Eltern werden nicht mit in die Schule gehen sondern warten bis die Klassenlehrerinnen die Kinder nochmal zurück bringen.

So, nun stellt sich mir die Frage, meine Tochter nimmt ja sicherlich ihren Ranzen mit. Was kommt denn da rein?

Dann hat die Klassenlehrerin gesagt, dass die Schüler alles an Büchern und Materialien in den ersten Tagen mitbringen müssen.

Nachdem ich alles besorgt habe stellt sich mir die Frage, wie meine Tochter das alles mitnehmen soll. Wir haben insgesamt den Ranzen komplett voll und zwei große Tüten! Das packt sie gar nicht alles! Sie ist die jüngste und kleinste ihrer Klasse (grad mal 109 m auf 17 Kilo) und wenn sie das alles in den 1. Stock schleppen muss bricht sie mir glatt auseinander!
Die Kinder werden Fächer o.ä. in ihrem Klassenzimmer zur Verfügung gestellt bekommen. Die Leherin möchte dann entscheiden, was in der Schule bleibt und was wieder mit nach Hause kommt. Darum sollen sie halt alles mitbringen. Rein tragen kann ich es ihr nicht. Wir haben von der Rektorin klar gesagt bekommen, dass die Eltern nur bis mit zur Schranke (die trennt den Schulhof vom Parkplatz / Kindergarten / Altenheim) gehen dürfen. Ab da müssen die Kinder alleine gehen. Beim Abholen Nachmittags warten die Eltern dann an der Schranke auf die Kinder. Die Schule ist übrigens immer abgeschlossen (finde ich prima!). Lediglich die Eltern der Nachmittagsbetreuten Kindern dürfen ab 12 Uhr klingeln. Dann wird geöffnet und man kann sein Kind abholen.

Werde die Lehrerin am ersten Tag natürlich fragen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp. Die anderen Eltern sind ebenfalls Ratlos! Einige hatten die Idee, dass wir es nacheinander mitgeben, aber so, dass alle Kinder das Selbe dabei haben. Da es noch keinen Stundenplan gibt wäre es wohl Sinnvoll sich da abzusprechen (das klappt bei uns auch sehr gut, kennen uns alle schon vom Kiga und sind ein recht eingespieltes Team).

Man, hätte ich die Masse vorher erkannt, hätte ich vorher schon gefragt!

Liebe Grüße

Bianca

1

Bei uns wird es so sein, dass wir Eltern am Tag vor der Einschulung alle Dinge, die später auch in der Schule bleiben (z.B. Tonpapier, Zeichenblöcke, Wasserfarben,... etc.) und die Schultüte in den Klassenraum bringen. Die Lehrerin wird den ganzen Vormittag da sein und auch für Fragen zu Verfügung stehen.

In den Schulranzen kommt dann nur der "Rest" (Mäppchen, leere Schnellhefter,...), dann wird der nicht mehr besonders schwer.

Wenn ihr so viele Sachen habt und es keine klare Regelung für den ersten Schultag gibt, würde ich nochmal vorab in der Schule (oder bei der Lehrerin, falls Nr. bekannt ist) anrufen und nachfragen. Das Sekretäriat ist meist auch in den Ferien oder zumindest zum Ende der Ferien besetzt. Vielleich kann das ja einer für alle übernehmen und die Info dann an die anderen Eltern weiter geben.

Schönen ersten Schultag,
snuggel (mit bald Schulkind Kira)

3

Hallo

Danke für deine Antwort.

Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich habe sogar die Nummer der Klassenlehrerin (ist die Mutter der besten Freundin meines Sohnes und wir kennen uns daher auch privat).

Ich werd mich mal mit den anderen Eltern in Verbindung setzen und dann die Leherin kontaktieren. Vielleicht können wir ja auch so eine Lösung finden, wie es bei euch läuft. Vielleicht auch Nachmittags am Einschulungstag alles bringen oder so!

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Bianca

2

Hallo,

bei uns war es so, dass die Eltern die Tüte mit den Materialien am 1. Schultag ins Klassenzimmer gebracht haben.

Im Schulranzen war Federmäppchen, Schlamper, Hausaufgabenmappe, Brotzeitbox und Trinkflasche, also die Sachen, die immer im Schulranzen sind.

In Deinem Fall würde ich die Sachen einfach nach und nach mitgeben.

GLG

4

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich werde mich mit den anderen Eltern in Verbindung setzen und dann mal die Klassenlehrerin kontaktieren. Mal sehen, wie wir es dann machen.

Liebe Grüße

Bianca

5

Unsere Kinder sollen lediglich was zu malen/schreiben und nen Hefter zum Abheften der 1. Hausaufgabe mitbringen. Alles andere können wir nach und nach in der 1. Schulwoche mitgeben.

lg

6

Tag der Einschulung (bei uns am kommenden Samstag) und erster Schultag (am Montag darauf) sind bei uns zwei verschiedene Sachen.
Zur Einschulung gibts nur den Ranzen mit Federtasche und den kleinen Heften mit .Nach der Einschulungsfeier und der einen Schulstunde gibts die Schultüten.
Am ersten Schultag sollen die Kinder alle Schulsachen gleich mitbringen.Das heißt,ich werde den ganzen Kram Montag morgens in die Schule tragen.

9

Hallo

Danke für deine Antwort.
Das ist bei euch ja Super geregelt! Besonders für Eltern mit mehreren Kindern. Mir ist mit Schrecken z.B. aufgefallen, dass wir in 4 Jahren die ungünstige Konstellation haben, dass Marie den ersten Tag in der Weiterführenden Schule haben wird, und Felix gleichzeitig in die Grundschule Eingeschult wird. Zum Glück ist das noch ganz weit weg ;-) und ich muss mir da um die Organisation keine Gedanken machen. Bei euch ist das ja viel besser geregelt!

Reintragen werde ich Marie die Sachen nicht einfach so. Will mich nicht unbeliebt machen, indem ich mich schon am 2. Tag einfach so über die Schulordnung hinweg setze.

Liebe Grüße

7

Hallo Bianca,

tu Dir doch nicht so schwer.

Pack Deiner Tochter alles was geht in den Ranzen. Den Rest tust Du in eine Tüte und bringst es am 1. Schultag nach der Einschulung gemeinsam mit Deiner Tochter in den Klassenraum. Wir hatten da auch die ganzen Malsachen, Blöcke etc..

Unsere Lehrerin wollte auch nicht, dass die Eltern ständig mit in den Klassenraum gehen, aber gegen einmal wird sie sicherlich nichts dagegen haben.

Das ist total in Ordnung !

Gruß
Gotschie

8

Hallo

Danke für deine Antwort.

Reintragen werde ich es ihr nicht einfach so. Ich möchte mich nicht gleich unbeliebt machen.

Wir Eltern haben uns nun abgesprochen und eine gute Lösung gefunden. Da ich die Klassenlehrerin leider nicht erreichen konnte , werden wir uns untereinander absprechen, falls es am ersten Schultag keinen Stundenplan oder andere Informationen geben wird.

Liebe Grüße