9 jährige will sich "schick" machen, was vertretbar?

Hallöchen,

irgendwie hab ich das Gefühl, die Kinder werden immer frühreifer #schwitz

Meine 9 jährige Tochter verlangt immer mehr danach, sich "schick" machen zu dürfen.

Klamottentechnisch zum Glück noch nicht, aber mit Kosmetik.

Die Freundin meines Ex-Mannes hat ihr ständig Nagellack drauf gemacht, da habe ich aber gesagt, daß ich das nicht will. Ich bin auch der Meinung, das ist schädlich oder stimmt das nicht?

Was kann man in dem Alter denn machen, was ihr nicht schadet?

Sie will ernsthaft Lippenstift, Wimperntusche, Beine epiliieren, Parfüm...

Ich bin jetzt gerade dabei mit ihr Frisuren auszuprobieren und schaue im Internet nach Gesichtsmasken (Quark oder so).

Habt Ihr da noch Ideen?

Ich finde das alles eigentlich viel, viel zu früh... Gottseidank trägt sie ganz normale, sportliche Kleidung oder normale Sommerkleider...

Was sagt ihr dazu?

LG Larinchen

1

Vielleicht lieber eine schöne Flechtfrisur / nette Haar-Accessoires, kindgerechter Schmuck, eine schicke Tasche, eine coole Mütze ...?

2

Hallo Larinchen,

kommt immer darauf an, wie dick aufgetragen wird ;-)

Nagellack - ok wenns kein Dauerzustand ist und gedeckte Farben (meine Tochter hat schon mal so kleine Aufkleber auf einem Nagel mit Klarlack drüber). Neulich hat sie sich hellgrünen Nagellack ausgesucht.... aber den trag ich jetzt :-p

Wimperntusche - never ever

Lippenstift - dezent schimmernder Labello find ich ok - mehr Farbe gibts aber nicht

Beine epilieren - wenn sie auffällige dunkle Haare hat ok, hätte ich Verständnis für, aber hat sie "epilieren" schon mal probiert? #schock Kauf als Alternative ein mildes Rasiergel und einen Nassrasierer....

Parfum - nein, aber vielleicht ein nett duftendes Deo von bebe oder so

Geht doch mal gemeinsam im Drogeriemarkt shoppen - da findet sich bestimmt was angemessenes zum "schick machen", mit dem ihr beide leben könnt.

Kat

3

Hallo Kat,

danke für Deine Antwort.

Mit dem Epilieren mußte ich schmunzeln, ich hab nämlich auch gedacht, das hält sie niemals aus und habe ihr den einmal in die Hand gedrückt. Sie hat keine Miene verzogen!!! #klatsch Wie das so ist, wenn man etwas haben will.

Lg Larinchen

8

Wow -Hut ab! Das hätte ich auch nicht erwartet! Naja: "Wer schön sein will..."#schwitz

4

Hallo,

die einzige Kosmetik, die meine Tochter im Sommer "trägt" ist Sonnencreme oder im Winter mal so eine Lippenpflege (kein Lippenstift).

GLG

5

Hallo,

ich finde, es kommt immer auf den Rahmen an.

Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und möchte auch Nagellack auf Füßen und Händen, wenn ich meine lackiere. Das geht in Kinderfarben in Ordnung - habe auch noch nie gehört, daß das schädlich ist. Mal ist dann wochenlang auch Ruhe damit.

Sie hat zum 6. Geburtstag von einem eingeladenen Kind einen Kinderschminkkasten geschenkt bekommen und malt sich damit immer mal wieder an. ZUHAUSE.

Wir haben da überhaupt keinen Druck in diesem Thema. Wenn mein Mann abends mal weg ist, machen wir Mädelsabend, schauen eine DVD oder wie beim letzten Mal Wellness- und Discoabend. Da haben wir uns im Bad zurecht gemacht, ich habe sie geschminkt und wir haben im Wohnzimmer getanzt.
Vielleicht ist das Thema damit für längere Zeit erledigt.
Wir hatten so viel Spaß, sie hat soviel gelacht - herrlich.

Solange das alles im Rahmen bleibt und nicht in der Schule mit Wimperntusche herumgeklimpert wird, finde ich das alles ok.
Sie sieht es ja bei mir und möchte das auch so langsam - dafür gibt es wie bei allem jeweils eine Kindervariante. Sie ist Kind und soll es auch bleiben, aber ab und zu mal groß sein spielen ist doch toll.

LG
Almura

12

Hi!

Das mit dem Zurechtmachen und im Wohnzimmer tanzen finde ich super! Das hätte ich als Mädchen auch toll gefunden! :-)

Aber was sind Kinderfarben??

Liebe Grüße, Shakira0619

6

Ich finde ab und zu mal einen natürlichen Nagellack nicht schlimm. Und einen Lippgloss oder Lippenbalsam. Den gibt es leicht eingefärbt in kleinen Dosen u. ä. Ich vermute mal, dass die ganzen Utensilien bei der Verwendung mehr Spaß machen als das eigentliche Endergebnis. Haben wir ja alle früher gemacht......Mamas Make up ausprobiert.

Wimperntusche, Beine epillieren (gibts da schon was lohnenswertes zu entfernen?) und Parfum finde ich albern und in dem Alter übertrieben. Es gibt nette Duschgels mit Duft. Und eine Maske aus Quark mit Honig dürfte ausreichend sein und ist nicht schädlich. Zudem ist Quark jetzt ganz nützlich, wenn sie mal ein wenig zu viel Sonne abbekommen hat. Aber überpflegen würde ich so junge Haut mit allerlei Kosmetik auf keinen Fall.

7

Hallihallo,

also, meine Tochter ist jetzt 10 und wechselt die Schule. Ich denke da wird es

dann sowieso kein zurück mehr geben.

Klar hat sie bunten Nagellack. Meistens an jedem Finger eine andere Farbe.
Der sieht dann zwar nach einer Woche total blöd aus aber es gibt einen

super Nagellackentferner. Da dauert das ganze Entfernen nur noch 2 Minuten.

Lipp-Gloss ist auch schwer im Kommen. Am Liebsten den mit Geschmack.

Letztens hat sie mal mit Rouge und eye shadow experimentiert. Sah wirklich
sehr lustig aus.

Ich lasse sie machen. Nur in der Schule darf sie höchstens Nagellack und
Labello. Rasieren würde ich auch noch nicht zulassen. Genauso wenig wie
hohe Schuhe, bauchfrei oder sonst was in der Art.

Leute, sie werden groß, wir können eh nichts dagegen machen.
Schade aber leider wahr.

Liebe Grüße

17

>>Klar hat sie bunten Nagellack. Meistens an jedem Finger eine andere Farbe.<<

Ja, meine Tochter auch, ich find es garnicht so schlimm, denn nun kümmert sie sich auch selber um Ihre Nägel (schneiden, feilen...) #schwitz

LG

9

Guten Abend

Ich kenne das. Meine Tochter ist 7, wir bald 8 und sie hat enormes Interesse an Körperpflege, Frisuren, schicken Klamotten und Schminken.

Wenn ich sie lassen würde würde sie sich die Beine rasieren, knapp anziehen, hätte aufwendige Frisuren, wäre geschminkt und würde rumlaufen wie ein Papagei.
Sie sieht das natürlich anders, sie findet das "cool" und "schick", aber so kann ich sie nicht rumlaufen lassen.

Es gibt Mädchen die damit früh anfangen und sich nicht mit Labello oder Klarlack zufrieden geben, also wird mein Kampf andauern, bis sie eben alt genug ist um sich zu schminken. Ich hoffe der Klamottengeschmack ändert sich von alleine #hicks

Die kleinere ist 5, ich hoffe die fängt später an#schein
Lieben Gruß

10

HI
meine Tochter ist 10 Nagellack ist kein Thema darf sie auch in Neonfarben auf Fuß und Hand
Schminken never, Labello oder Lipgloss ok
Haare rasieren nein da ist sie mir zu jung
ansonsten schaut sie natürlich was sie anzieht sie will immer gut aussehen, das ist auch ok
Sie hat eine große Schwester mit 16 und guckt sich viel ab von ihr.
Aber mit 10 soll sie noch Kind sein die Pupertät kommt schnell das habe ich an meiner Großen gesehen
Wir Mädels machen gerne mal zusammen Masken und schminken uns usw, das macht riesig Spaß auch der Großen, da haben wir alle viel Spaß
oder wir probieren Klamotten oder was auch immer wir spieln Shopping Queen
Wäre das was für euch?
Ich denke sie kommen früh genug in das Alter
und zu meiner Großen die sich klar schminkt sage ich immer weniger ist mehr und daran hält sie sich was ich echt gut finde
LG
Moni

15

"Haare rasieren nein da ist sie mir zu jung"

Und wenn die Haare nun mal sprießen, sehr auffallen und stören?

"Aber mit 10 soll sie noch Kind sein die Pupertät kommt schnell das habe ich an meiner Großen gesehen"

die Pubertät kommt wann sie will, nicht wenn Mama der Meinung ist jetzt wäre der richtige Zeitpunkt und ja, manchmal kommt sie sehr früh und überrascht uns Mütter, am Bild des Kindes stur festhalten bringt dann auch nix

11

Meine Tochter ist 7 und fing in der ersten Klasse schon damit an, sich hübsch machen zu wollen.

Nagellack ist an dieser Schule völlig normal. Wir besitzen nur Kindernagellack, der geht recht schnell wieder ab. Wenn sie bei Freundinnen ist, kommt sie aber auch schon mal mit echtem Nagellack nach Hause. Der darf dann drauf bleiben.

Schminken darf sie sich zu Hause auch ruhig knallig. Ich versuche sie aber zu beraten, was gut aussieht und was nicht. Wenn sie sich unbedingt auch für draussen schminken will, darf sie Naturtöne nehmen, die man kaum sieht. Vorteil: Sie hat das Gefühl, dass sie es darf und ich habe trotzdem keine kleine Lolita.

Die Haare dürfen nach Lust und Laune geschmückt werden, sie darf auch "abgefahrenere" Frisuren tragen. Nur färben erlaube ich noch nicht, weil es ungesund ist. Sollte sie es mal unbedingt wollen, würde ich Henna nehmen.

Allgemein noch folgendes:
1. Mit 9 sind Kinder in der Vorpubertät und teilweise auch schon mittendrin. Sie sind nicht frühreifer als vor 100 oder 300 Jahren, im Gegenteil, denn im Mittelalter war man mit 12/13 teilweise schon verheiratet.

2. Sich zu schmücken ist in allen Kulturen der Erde verbreitet und auch Kinder werden schon immer und überall hübsch gemacht.