Hallo
Ich möchte meinem Sohn ein einfaches Handy mitgeben zur Schule, damit er mich informieren kann, wenn der Pflegedienst mal zu spät kommt oder gar nicht kommen sollte.
Nur weiß ich jetzt nicht so recht, was für eins?
Habt ihr ein paar Tipps?
L.G.
Sandra
Was für ein Handy? Kind 7Jahre
Hallo,
hast Du Dich auch erkundigt, ob die Schule ein Handy genehmigt?
Bei uns sind sie generell verboten. Bei Notfällen werden die Eltern von der Schule benachrichtigt.
Ansonsten kannst Du ja hier schauen:
http://www.testberichte.de/telekommunikation/2592/handys/kinderhandys.html
GLG
Hallo
Unsere Schule erlaubt keine Handys, aber das kann man ja auf Lautlos stellen oder ausmachen, in der Zeit wo Unterricht statt findet.
Da bei uns das Sekretariat nur von 09.00 - 11.00 Uhr besetzt ist, hätte mein Sohn gar keine Chance, irgendwie zu telefonieren, mich zu benachrichtigen, da er später Schulschluss hat. Er ist auch nicht der Typ, der jetzt um Hilfe bitten würde, er würde einfach losgehen, wenn der Pflegedienst nicht da ist. So könnte er mich informieren, wenn er ein Handy hätte.
Im Moment läuft es so, dass ich zur Schule gehe und meinem Sohn dem Pflegedienst übergebe, da bin ich mir sicher, das er auch ankommt.
L.G.
Sandra
Hi,
dann sollte er doch lernen die Lehrer anzusprechen, wenn was ist.
Können die Lehrer ihn nicht dem Pflegedienst übergeben? Bei uns werden z.B. 1. Klässler immer vom Lehrer zum Bus gebracht.
Lisa
Ich würde ein ganz einfaches kaufen mit einer Prepaidkarte und gut ist.
Meine Tochter hat für Notfälle auch eins, das kam im Angebot mit Simkarte knapp 10 Euro, es kann telefonieren und SMS schreiben. Mehr muss es in dem Alter noch nicht sein und aufgrund des sehr geringen Wertes, glaube ich kaum, dass es schnell geklaut werden wird.
lg
Hallo,
meine Nichte hat auch letztes Jahr mit 7 Jahren ein Notfall-Handy bekommen.
Es ist ein Klapphandy von Samsung mit Prepaid-Karte. Ganz einfach zu bedienen, preiswert und allemal ausreichend. Außerdem ist es nicht internetfähig.
Liebe Grüße
Hallo,
unser Großer hat im selben Alter ein ganz einfache Nokia-Prepaid-Handy bekommen. Telefonieren, SMS schreiben (das ist aber uninteressant) und ich glaube 2 Spiele sind da drauf.
In die Schule darf er es aber nicht mitnehmen. Wenn dort Stunden ausfallen, werden wir von der Schule aus informiert, werden wir nicht erreicht, gehen die Kinde solange in eine andere Klasse oder in die OGS, auch wenn sie dort normalerweise nicht angemeldet sind.
LG;
Martina
Hallo,
meine Tochter hatte auch ein Handy zum Schulstart bekommen damit sie mich erreichen kann wenn etwas ist. Ich würde ein einfaches billiges nehmen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Handy auch mal leer sein kann, verloren geht bzw. geklaut wird. Daher ist es - finde ich - noch wichtiger als das Handy selbst, dem Kind beizubringen wo es sich hinwenden soll wenn mal der Pflegedienst zu spät kommt etc. also zur Selbständigkeit zu erziehen anstatt sich von Handy abhängig zu machen.
Auch hatte z.B. meine Tochter meine Telefonnummer von der Arbeit noch in ihrem Federmäppchen (mittlerweile weiß sie diese auswendig).
Ich finde ein Handy gut für den Notfall, aber man sollte sich nicht so abhängig davon machen, da es ja viele Gründe geben kann, dass es im Notfall nicht geht.
Allerdings gab es auch in den 3 Schuljahren noch keinen Notfall bei dem mich meine Tochter angerufen hat, da sie sich immer anderweitig "geholfen" hat bzw. ihr von anderen (Schule, Eltern etc.) geholfen wurde.
Bei uns in der Schule ist auch Handyverbot, aber das heißt nur, dass die Kinder damit nicht spielen dürfen oder im Notfall sich an die Lehrerin/Sekretariat etc. wenden sollen. Aber das heißt ja nicht, dass das Handy nicht ausgeschalten/lautlos in der Schultasche sein darf.
LG janamausi