Nächstes Jahr Einschulung - wann habt ihr Schulranzen gekauft? Welche Marke idt gut?

Hallo

Ich frag mich ob man vielleicht "Schnäppchen" bei den Schulranzen machen kann.
Die sind ja schon sehr teuer.
Wann habt ihr gekauft und vor allem welche Marke habt ihr????

LG

1

...wir haben einen DerDieDas.

Ein Vorjahresmodell war bei uns vom Preis um die Hälfte heruntergesetzt. War zum Glück das was meiner Tochter von Anfang an gefallen hat.

LG Susan

2

Hallo

Jan wird Samstag eingeschult.....den Ranzen haben wir im Februar gekauft.....
der Osterhase hat ihn dann gebracht ;-)

Vorjahresmodelle sind billiger...und im Netz ist es auch meist billiger.....

wir haben einen McNeill Compact der eigent sich gut für grosse Kinder (Jan ist 1,31m)

LG

Steffi

PS. Geht am besten in einem Laden und probiert euch mal durch die Modelle & Marken....

3

Meine Tochter hatte so einen :http://s7d5.scene7.com/is/image/Staples/s0426361_sc7?$std$ (nur anderes Muster)

Haben wir schon in den USA besorgt und da gibt es nicht Ranzen wie in Deutschland

4

Schnäppchen kannst du im Herbst mit alten Modellen oder Ostern rum mit neuen Ranzen machen.

Die neuen Ergobags wurden bisher kaum reduziert.

Lg

5

Hallo,

wir haben den Ranzen im Januar gekauft.

Meine Tochter hatte sich ein Vorjahresmodell ausgesucht, welches dann zufällig reduziert war. Sie hätte aber auch jeden anderen Ranzen haben dürfen. Sie hatte sich einen Scout Nano ausgesucht. Und jetzt nach einem Jahr muß ich sagen, daß der wirklich ok ist.

Mal allgemein: Was jetzt das Schnäppchen-Machen bezüglich der Ranzen angeht, kann ich das immer nicht so nachvollziehen. Warum muß man denn immer ausgerechnet beim ersten Ranzen ein Schnäppchen machen. Ein Kind wird nur einmal eingeschult. Und einen ersten Ranzen gibt es nur einmal. Warum dann ausgrechnet dort immer sparen?

Man kann das ganze Jahr über Geld einsparen, bei unzähligen Dimngen. Da würde ich ja mal lieber dort irgendwo was sparen und bei so einer fürs Kind einmaligen Sache dann nicht unbedingt so aufs Geld schauen.

LG
donaldine1

20

> Ein Kind wird nur einmal eingeschult. Und einen ersten Ranzen gibt es nur einmal.
> Warum dann ausgrechnet dort immer sparen?
>
> Man kann das ganze Jahr über Geld einsparen, bei unzähligen Dimngen.

Man kann die Frage auch andersrum stellen: warum soll man das ganze Jahr sparen, nur um einen überteuerten Ranzen zu kaufen? Hat das Kind wirklich was davon, sich einen 200 Euro Ranzen im Fachgeschäft aussuchen zu dürfen, anstatt mehr oder weniger das gleiche Modell im Angebot für 60 Euro zu kaufen? Wenn jetzt das Lebensglück des Kindes davon abhängen würde, ein bestimmtes Motiv zu bekommen, ok - meistens ist das den Kindern aber gar nicht so wichtig und es sind mehr die Erwachsen, die da so ein Tamtam drum machen.

Und was ja noch dazukommt: wer monatelang auf einen teuren Ranzen spart, erwartet von den Kindern oft, das Ding mit Samthandschuhen anzufassen, damit er ja vier Jahre in neuwertigem Zustand bleibt. Ein Schulranzen ist aber nun mal ein Gebrauchsgegenstand, und dass er im Schulalltag einiges aushalten muss, ist normal. Ich glaube nicht, dass meine Kinder Freude an einem teuren Ranzen hätten, wenn sie wegen jeder Schramme ein schlechtes Gewissen haben müssen, an der Bushaltestelle nicht mehr drauf sitzen dürfen, usw.

Ich meine daher, der Kauf eines arg teuren Ranzens ist nicht nur unnötig, sondern man tut dem Kind damit nicht mal unbedingt was gutes.

26

Hallo,

"warum soll man das ganze Jahr sparen, nur um einen überteuerten Ranzen zu kaufen?"

Ok, wenn es sooo knapp ist, daß man das Ganze Jahr überall sparen muß, nur um sich so einen teuren Ranzen kaufen zu müssen, dann macht es sicher keinen Sinn.

Aber ich persönlich gehe mal davon aus, daß es soooo knapp kalkuliert bei den meisten Leuten gar nicht ist. Ich habe hier einfach schon viele echt blöde Beispiele gesehen, da fasse ich persönlich mir echt an den Kopf. Da muß auf Biegen und Brechen ein Schnäppchen-Ranzen her. Und dann sieht man genau diese Eltern ständig Zigaretten, teuren Prosesso, etc. einkaufen. Solche Leute meine ich in erster Linie. Und da gibt es ganz sicher einige von.

"Und was ja noch dazukommt: wer monatelang auf einen teuren Ranzen spart, erwartet von den Kindern oft, das Ding mit Samthandschuhen anzufassen, damit er ja vier Jahre in neuwertigem Zustand bleibt"

Solche Leute kenne ich gar nicht. Sowas finde ich auch unmöglich. Ich finde aber auch Deine Schlußfolgerung blödsinnig, daß Eltern, die einen teuren Ranzen kaufen, da besondere Sorgsamkeit erwarten würden und die mit den Schnäppchenranzen nicht. Ich würde es eher so schlußfolgern, daß diejenigen, die sich den Ranzen mühsam absparen müssen sowas verlangen (was dann auch irgendwie verständlich ist). Aber das hat dann ja nichts mit dem Gesamtpreis zu tun. 60 EUR können schwerer erspart sein als 200 EUR.

"Ich meine daher, der Kauf eines arg teuren Ranzens ist nicht nur unnötig, sondern man tut dem Kind damit nicht mal unbedingt was gutes. " Sorry, aber das ist echt wieder so typisch urbia. Nun werden schon aus Ranzenkäufen pädagogische Angelegenheiten....

LG
kettka

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mein Großer hat seinen Ranzen kurz vor Ostern bekommen. Wir haben einen von McNeill. Qualitätsmäßig geben sich Scout, McNeill, DerDieDas, Sammys usw. meines Erachtens nix. Hauptsache er passt Deinem Kind. Und da ist für mich auch der große Haken an der Ranzen-Schnäppchen-Jagd. Wenn ich mir meinen Kleinen jetzt anschaue, hoffe ich inständig, dass er im nächsten Jahr noch wächst. Würde ich ihm demnächst schon einen Ranzen kaufen, nur weil er günstig ist, würde er ihm vielleicht zur Einschulung nicht mehr so gut passen. Von den folgenden Schuljahren, die er ihn noch nutzen soll, ganz zu schweigen...

LG, #stern

7

Hi,

wenn Du kein Problemkind hast....zu klein, zu schmal, zu zierlich.....dann kannst eigentlich alles kaufen. Dieses " Hauptsache er paßt" ist oftmals übertrieben.

Mit Winterjacke sitzt der Schulranzen schon mal ganz anders als nur mit T-Sirt und dann noch über 4 Jahre.....der wächst ja nicht mit.

Und ich sehe es schon in der 1. Klasse, wie schlampig der Schulranzen oft getragen wird....die Gurte sind zu lang, über eine Schulter, dann hängt der Turnbeutel auf einer Seite am Schulranzen runter....

Lisa

8

Hallo,

wir haben einen Ergobag. Das ist ein ergonomischer Schulrucksack.
http://www.ergobag.de/kollektion/ergobag/ergobag-06-gruen-dinosauribaer
Er gehört mit zu den leichtesten, ist nachhaltig produziert und meiner Meinung nach aufgrund seiner Schlichtheit (keine bunten Figuren, die vom Drittklässler als kindisch betitelt werden) die ganze Grundschulzeit über tragbar.

Das einzige Manko: der Preis. 200€ und von jeglichen Rabattaktionen ausgeschlossen. Aber für uns das Geld wert. Daher ist es egal, wann du ihn kaufst. Allerdings war er bei uns in den Geschäften ausverkauft und nicht mehr nach zu bestellen.

Liebe Grüße
tingel

10

huhu,

genau den gleichen gab es letzten September bei der Metro für 120€.

lg

15

Du hast noch Manko 2 und 3 vergessen:

-Der Ergobag ist nicht wasserdicht und
-entspricht nicht der DIN-Norm was die reflektierenden Flächen betrifft, ist also unsicher im Straßenverkehr.

->sagt die Stiftung Warentest.

deswegen haben wir uns dann doch gegen ihn entschieden.

weitere Kommentare laden
9

hallo,

unser Maus kommt diese Jahr in die Schule und wir haben ihren Ranzen letztes Jahr im September gekauft. Da war er 70€ runtergesetzt. Wir haben einen Ergobag.

lg