Guten Abend in die Runde,
meine Tochter ist vorige Woche eingeschult worden. An der Grundschule haben die Kinder 1x die Woche Schwimmunterricht. Bereits am Elternabend hat der Klassenlehrer gefragt "wer denn Lust habe, beim Abtrocknen der Kinder zu helfen". Nun kam per Mail erneut der Aufruf. Ich frage mich schon, warum Kinder sich nicht selbst abtrocknen und anziehen können. Außerdem kennen sich die Eltern nicht untereinander und ich möchte auch nicht, dass mein Kind ungefragt von einer ihr fremden Person abgetrocknet wird. Ich bin auch etwas verwundert darüber, dass sich der Lehrer scheinbar nicht im Klaren darüber ist, dass das merkwürdig ist. Ich bringe meiner Tochter bei, dass sie sich von niemandem anfassen lassen muss, wenn sie das nicht möchte. Das wird jedoch schwierig, wenn der Lehrer bzw. die Hilfsperson ihr sagt "das muss jetzt sein".
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Schulschwimmen 1. Klasse - wer trocknet die Kinder ab?
Wir haben zwar kein schwimmen aber ein wenig verstehe ich dich.
Wobei ich auch sagen muß, das mein 7. jähriger Sohn sich zwar abtrocknen kann, aber der Rücken bleibt meist klattschnass....
Ich würde aber auch nicht wollen, das mein Kind von jemanden abgetrocknet wird, den es nicht kennt. Und mein Sohn würds wahrscheinlich auch nicht zulassen. er befindet sich eh in einer "schüchternheitsphase"....Können die Kids sich nicht gegenseitig helfen? Meist macht ja nur die rückenpartie schwierigkeiten.....
LG
Mone, die es schön findet, das es noch schulen gibt, wo Schwimmuntericht gegeben ist....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Erwachsene die Kinder zwingen, sich von ihnen abtrocken zu lassen.
Aber grade bei den Mädchen kann ich mir vorstellen, dass sie mit sechs Jahren noch Hilfe beim Abtrocken / Kämmen / Fönen von langen Haaren gebrauchen können.
Auch Schnürschuhe, klemmende Hosenknöpfe / Reißverschlüsse bereiten auch einigen Grundschülern noch Probleme und "fressen" sehr viel Zeit beim Umziehen.
lg
Nur muss man dann unbedingt im ersten Schuljahr schon schwimmen unterrichten?
Es kann nicht schaden, wenn die Kinder sich früh über Wasser halten können.
Ich habe auch schon genug 2. und 3. Klässler kennengelernt, die Probleme beim Anziehen hatten. Die Eltern könnten ihre Kinder auch einfach zur Selbstständigkeit erziehen, aber dann könnte man die Schuld für Probleme natürlich nicht auf die Schule, den Kindergarten oder die Gesellschaft schieben.
Hallo
Bei uns ist in der ersten Klasse kein schwimmen aber unser Hort geht mit den Kindern alles 2 Wochen schwimmen.
Da sind ja auch Erstklässler bei und die machen das alles selber.
Hallo,
...bei uns trocknen sich die Kinder auch alleine ab und ziehen sich alleine an. Allerdings ist bei den Mädchen in den Wintermonaten die Lehrerin zum Föhnen dabei.
Damit der Rücken gut trocken ist habe ich immer ein Kapuzenhandtuch mitgegeben bis es besser geklappt hat.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und fänd es auch wirklich seltsam wenn fremde Erwachsene meine Tochter abtrocknen würden.
LG susile
Hi,
Thilo hatte auch Schwimmen, aber eine Doppelstunde und die Kinder mussten sich selber abtrocknen und anziehen.
Es wurde aber auch geraten, an den Sporttagen, Klamotten die leicht an und auszuziehen sind, den Kindern anzuziehen.
Auch Schnürsenkel sollen die Kinder haben, die sie auch binden können, für den Rest gibt es Klettschuhe.
Die Mädels hatten an den Tagen wohl alle Zöpfe und die kamen unter eine Badekappe, die kein Wasser durchlässt.
Gruß Claudia
Bei uns gabs keine BAdemütze, aber meine Tochter hatte nen eigenen Fön mit. Ds ti den Zöpfen ist aber ne gute Idee.
Also bei uns haben die Kinder auch ab der 1. Klasse Schwimmen. Soviel ich weiß ist in den ersten Wochen immer die Klassenlehrerin / Lehrer dabei , die Kinder die laengere Haare haben muessen Badekappe aufsetzen oder die Eltern die es Wuenschen ( viele Kinder kommen schon zum Unterrichtbeginn 7:25 mit Bademuetze auf oder lassen sich vor Beginn der Std, von dem Lehrer/ der Lehrerin die Kappe aufsetzen).
Meine Kinder gehen in eine Jahrgangsuebergreifende klasse das heißt 1:3 oder 2:4 sind zusammen in einer Klasse.
Immer 10 1. klaessler und 10 3. klaessler , da helfen dann auch die ,,, großen Paten den kleinen wenn's Probleme gibt . Im Unterricht selber sind die Kinder in verschiedenen Becken eingeteilt . Nichtschwimmer , mittelbecken, und schwimmerbecken.
Die Lehrer erzählten beim Elternabend das es schon mal vorkam das ein Kind mit offener Jacke zur Schule zurueck lief, oder ein Kind mal Badehose angelassen hatte unter der Jeans , aber sonst hat es immer geklappt. Ich denke wenn das Kind im großen und ganzen schon selbstständig ist und man mit dem Kind redet das es sich richtig abtrocknet oder man übt zu Hause, duerfte es kein Problem sein. Eltern helfen bei uns gar nicht soviel ich weiß , denn wenn das so waere waeren sehr sehr viele anhängliche meistens Mamas dort ihren Kids zu helfen. Wuerde es gehen wuerden Eltern bei uns garantiert mit im Unterricht sitzen, hihi.
Aber der Gedanke fuer mich fremde Person oder alleine fuer mein Kind ist mit in der Schwimmhalle, das wuerde ich nicht moegen. Aber evt werden die Helfer am Elternabend mal vorgestellt oder vorm 1. abtrock und Foen Prozess vorgestellt?
Hallo, mein Sohn hatte in der ersten KLasse eine Schwimmprojektwoche. Es waren keine abtroken Hilfen nötig( würde auch keine Fremden Kinder abtroknen), aber die meißten Kinder waren beim anziehen doch sehr hilflos. Ich glaube ohne Elternhilfe währen manche erst nach Stunden und dannmit der Unterhose über der Hose nach hause gegangen.
Also Hilfe kann nicht schaden.
Hallo,
also ich sehe da das Problem überhaupt nicht.
Irgendwie ist das -sorry- wieder so ein typisches 1.-Klassse-Elternproblem. (Nicht böse gemeint, ich hatte sowas selber )
1. DEIN Kind ist nicht gezwungen, sich von anderen abtrocknen zu lassen! Sag Ihr, siesoll alles alleine amchen und gut ist es!
2. Andere Kinder haben evtl. Probleme, da sind Kinder/Eltern sicher froh, wenn jemand hilft.
Meine Kinder haben jeden morgen Sport in der Schule. Da gehen in den beiden ersten Klassen immer Eltern mit, die bei Bedarf helfen können.
Und wenn man so sieht, wie manche Kinder, insbesondere Mädchen, von den Eltern zum Sportunterricht geschickt werden: Da MUSS Hilfe da sein: In Hosen und Pullover reingepreßt, manche Sachen bekommen die nur aus, in dem danach alles linksrum ist und mühsam umgekrempelt werden muß, wenn sie es denn überhaupt alleine aus und an bekommen... Schmuck bis zum Abwinken, der nicht alleine dran geht, Schnürsenkel, die nicht alleine gebunden werden können,.... Und wenn ich auch mal an manche Badeanzüge denke, da sind manche Kinder 100%ig aufgeschmissen.
Ohne Hilfe geht es leider kaum. Das kann ein Lehrer alleine gar nicht schaffen.
LG
donaldine1
Hallo,
damit hast du absolut Recht.
Allerdings frage ich mich, warum das nötig ist - bei uns konnte anno dazumal konnte sich beinahe jedes Kind selbst ankleiden inklusive Schule binden. Den paar wenigen, die es nicht konnten, wurde natürlich geholfen.
Irgendwie scheint es mir, dass Kinder zwar immer früher gezwungen werden, "erwachsen" zu sein (erkennbar auch an dem, was sie anziehen), aber immer unselbstständiger sind.
Oder nur in Bereichen selbstständig, bei denen ich (!) das als nicht notwendig erachte: Apps downloaden, TV Programme suchen, PC einschalten und bedienen, diverse Spielekonsolen beherrschen, ... .
Gut, das ist jetzt ein wenig Schwarz-Weiß, aber ich wollte nur mal die Tendenz zeigen, die mich immer wieder erstaunt.
LG,
delfinchen
Hm,
wie komisch. Bei uns war das nie Thema - bereits beim Sport in der ersten Klasse ziehen sich Jungen und Mädchen allein um. Niemand wäre auf die Idee gekommen, Eltern zu fragen, ob sie da helfen können. Vielmehr wird bei von Dir genannten Problematiken im Elternheft vermerkt, dass die Kinder entsprechend anzuziehen sind, damit sie es auch allein schaffen. Manche werden auch mit frischen Sportsachen in die SChule geschickt und ziehen sich nach dem Sportunterricht die "normalen" Sachen an. Ich sehe da eigentlich kein großes Problem. Wenn Eltern helfen können, ist es sicher für die Lehrer bzw. DEN Lehrer/DIE Lehrerin einfacher aber es ist vermutlich Luxus, wenn es tatsächlich so gehandhabt wird (korrigiere mich, wenn ich mich täusche).
LG
Andrea