Sohn, 8 J., will nicht mehr zum Wing Tsun

Hallo,

ich weiß grad nicht was ich tun soll.
Mein Sohn wurde früher recht schnell untergebuttert und er war nie in der Lage sich zu wehren. Daher steckte ich ihn in Wing Tsun. Das erste halbe Jahr war er mit Begeisterung dabei, die letzten 1,5 Jahre streikt er...
Das Problem ist, ich seh echt nicht ein, dass er schon wieder was abbricht. Er fängt immer was an und nach kurzer Zeit verliert er die Lust. Akkordeon erst rein, dann nach halbem Jahr wieder raus...mit Fussball hatten wir das Spiel schon 2 x...erst rein, wieder raus, wieder rein, wieder raus...dann wollte er zum Chor, dann wieder doch nicht...
Jetzt haben wir vor jedem Training ein Heiden Theater, wo er Rotz und Wasser heult. Nach dem Training ist er allerdings zufrieden und gut gelaunt.

Was soll ich tun?
Ihn abmelden oder soll er das durchziehen?

Danke für Tips!

1

Dein Sohn hat schon 1,5 Jahre keine Lust mehr auf Wing Tsun, muss aber hingehen?!

#kratz

Ich würde ihn dann definitiv abmelden, das bringt doch nichts, wenn er sich vor jedem Training schon so offensichtlich wehrt.

2

Im Training selber macht er wohl toll mit. Ist nur VOR dem Training son Theater... :(

4

Naja, aber wenn das schon so lange geht, scheint es ja trotzdem nicht sein Lieblingshobby zu sein.. wahrscheinlich passt er sich im Training eben einfach an.

Sagt er denn, warum er nicht hingehen möchte?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn er seit 1,5 Jahren nicht will und nur heult, dann würde ich es lassen. Ich stelle mir gerade vor, ich müsste was machen, was ich nicht will...#schwitz

vg, m.

7

Hi,

wenn er so oft was anfängt und nicht lange durch hält würde ich klipp & klar sagen, wenn er jetzt keine Lust mehr hat, braucht er nur noch so lange mitmachen, wie die Gebühr läuft.

Er soll aber auch bedenken, das es dann nichts neues mehr gibt und er es sich gut überlegen soll.

lisa

9

huhu,

der text könnte 1:1 von mir sein! mein großer, jetzt 10, hat sich auch immer alles gefallen lassen und ich schickte ihn daher noch vor dem schulstart zum wt. knapp 2 jahre später hatte er keine lust mehr--allerdings konnte ich ihn verstehen, das training war auf dauer schon ein wenig langweilig, immer das gleiche irgendwie....
da der gewünschte erfolg bereits eingetreten war (sohn konnte sich spitzenmäßig durchsetzen) habe ich ihn halt rausgenommen.
ich hätte das theater nicht 1,5 jahre mitgemacht....nimm ihn raus.

lg

10

Hallo,

ich würde ihn abmelden. Man muss doch nicht sein ganzes Leben das Gleiche machen. Er ist doch schon ziemlich lange dabei und kann jetzt mal was Neues ausprobieren.

LG

Carola

11

Hallo,

dein Sohn quält sich jetzt 2 Jahre, das muss doch reichen.

" Er fängt immer was an und nach kurzer Zeit verliert er die Lust."

Er hat erst nach einem halben Jahr die Lust verloren, das ist keine "kurze Zeit".

"Das Problem ist, ich seh echt nicht ein, dass er schon wieder was abbricht."

Er hat das zwei Jahre lang gemacht, von "wieder abbrechen" kann gar keine Rede sein.

Wenn er bei einem 10stündigen Musikkurs nach 2 Stunden sagen würde "keine Lust mehr", DANN wäre es abbrechen.

"mit Fussball hatten wir das Spiel schon 2 x...erst rein, wieder raus, wieder rein, wieder raus..."

Selbst Schuld, ich melde mein Kind bei nichts an, was er (entgegen mein Anstrengungen) einmal "abgebrochen" hat.

Auch würde ich mein Kind wegen einer kurzen Spinnerei "och ja, das könnte mir vielleicht gefallen" nicht in einen Kurs anmelden, der nur Sinn macht, wenn man länger dabei bleibt.

Dein Sohn kann ja nur Sachen abbrechen, zu denen du ihn vorher angemeldet hast. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du aus jeder spontanen Begeisterung deines Sohnes für irgendwas gleich einen Kurs/Verein machen muss.

LG,
J.

24

DAnke, dass du meine Gedanken schon aufgeschrieben hast .Sehe das ganz genau so.
Wenn mein Kind ein Hobby machen möchte, schicke ich es erst 2-3 x zum Schnuppertraining. Schon da kann man als aufmerksame Mutter feststellen, ob es was für das eigene Kind ist.

@TE:
Meine Tochter hat auch einige Hobbys gehabt/ausprobiert. JA und? Was ist so schlimm daran. warum soll man ein Hobby machen, was einem nicht gut liegt oder man doch nicht mag!? Udn warum darf er nicht merheres ausprobieren.
MEien Tochter macht derzeit gar kein Hobby und das finde ich nicht schlimm. Lieber gar keins als eins was nicht so toll ist.

12

Hm....

"Daher steckte ich ihn in..."

Vielleicht mal etwas genauer hinschauen/-hören, was Dein SOHN gerne möchte?

LG

21

#danke das war auch genau mein gedanke ... mal abgesehen von allem anderen ... wenn ein kind ein hobby durchziehen soll dann muss es das auch selber aussuchen!

13

Abmelden bzw bei Auslauf der Mitgliedskosten rausholen
Manche Kinder brauchn erst ein gewisses Alter bzw eine gewisse Reife um zu wissen was sie selbst wollen UND das dann auch mit allen Konsequenzen (Training,Spiele,Turniere,...) durchzuziehen

14

Danke für eure Antworten :)

Ich sag mal ein paar Sätze zu euren Meinungen :)

Also ich habe ihn nicht nach kurzer Begeisterung immer gleich irgendwo angemeldet. er lag mir wochen/monatelang damit in den Ohren, dann erst meldete ich ihn an. Die Lust verliert er dann nach 3 bis 4 Wochen...danach muss ich ihn krampfhaft motivieren...

Ob er zu Wing Tsun möchte oder nicht habe ich natürlich auch nicht ohne ihn entschieden. Er war vorher zu einem Probetraining...

Neuerdings möchte er in einen Tanzkurs... #aerger

Ich melde ihn jetzt vom Wing Tsun ab. Ich bin mir aber relativ sicher, dass er zukünftig weiterhin mit Heulerei Druck machen wird, wenn er etwas nicht möchte. Das gleiche Spiel haben wir nämlich auch bei den hausaufgaben...seufz...
Aber das kennen andere Mamas sicher aus :-p

15

Hallo,

meine Tochter wollte schon ein paar mal mit Turnen aufhören. Es war ähnlich wie bei Euch: erst nicht hin wollen, aber dann hat es ihr eben doch Spaß gemacht.

Beim nächsten jammern habe ich gesagt:" Ok, dann hörst du mit Turnen auf. wir gehen heute noch einmal hin, damit du dich von allen verabschieden kannst. " Das habe ich dann in den nächsten Wochen wiederholt, wenn sie nicht hinwollte.

Naja, sie turnt immer noch und von aufhören redet sie auch nicht mehr.

viele Grüße
Onetta

20

Huhu,

Tanzkurs finde ich klasse...1. sind die meisten zeitlich begrenzt, so das es keine endlos Mitgliedschaften gibt, 2. sind sie erstklassig geeignet um das eigene Körpergefühl, das Gleichgewicht, die Muskelkraft und die Koordination zu steigern....also garnicht soweit weg von dem was eine Kampfkunst unterrichtet.

Gruß

Andrea