Splitterde Fingernägel bei 7Jähriger??? Jemand Rat???

Hallo,

bei meiner Tochter splittern die Fingernägel also die Blättern so! Jemand schon mal sowas gehabt??? Unser Kinderarzt ist im Urlaub und ich will nicht wegen einer nicht so akuten Sache zu der anderen (völlig überlaufenen) Praxis gehen. Nagelpilz ist es nicht denn sowas sieht anders aus.

Wenn jemand sowas schon mal hatte oder ne Idee hat was man dagegen tun kann.....bitte melden.

LG
Claudia

1

bei meiner tochter ist das manchmal, wenn wir nur schneiden und nicht feilen...

2

Guten Morgen,

ich glaube, das ist eine Phase. Meine Tochter hatte das mit 7 Jahren auch plötzlich. Sie meinte aber, ihre Freundinnen haben das auch. Es hat ca. ein halbes Jahr angehalten, jetzt ist es wieder weg.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Jokie

3

Bei meiner Tochter kam es im Zusammenhang mit einer Umstellung im Körper. Sie hat seitdem auch kleine Unreinheiten auf der Nase und schwitzt dort, was sie vorher nicht hatte. Vermutlich irgendwie Hormonumstellung.

LG Jokie

4

Wäre vielleicht hilfreicher wenn Du davon mal ein Bild machst und das hier reinstellst !

Alleine vom Lesen kann ich mir da nichts vorstellen !

LG

5

Hi Claudia,

auch bei Kindern können Nägel abblättern/splittern. Meist dann, wenn sie ohnehin eine weiche Nagelsubstanz oder dünne Nägel haben. Es gibt aber auch andere Gründe, die ursächlich sein können: zu viel Kontakt mit Tensiden (bei Kindern und Erwachsenen, die sich häufig und intensiv die Hände waschen, bei Erwachsenen z.B. auch, wenn sie häufig mit Putzmitteln und ohne Handschuhe arbeiten - aber das dürfte ja bei deiner Tochter noch nicht der Fall sein) oder schlichtweg ein Mangel an Silicium.

Klar könnte man prophylaktisch Silicium geben, aber da würde ich vorher doch mal den HAUTarzt draufschauen lassen. Der Kinderarzt ist nämlich nicht ganz der richtige Ansprechpartner.

Es gibt auch Lacke/Gele, die Silicium enthalten, aber ich würde bei einem Kind da eher zurückhaltend sein.

Ach, und zuvor gilt abzuklären, ob sie vielleicht auch das Abblättern selbst hervorruft durch Knibbeln, Kauen usw. Dann hilft Silicium natürlich auch nicht.

Bevor ich all das ausprobieren würde, würde ich erstmal versuchen, die Nägel SEHR SEHR KURZ zu halten, so dass praktisch kein freier Nagelrand übersteht, der abblättern könnte.

LG
cori

6

hmmm,
ich hab ja zwillinge u die kriegen tagtäglich das gleiche essen..... meine tochter hat nägel, die sind so hart, dass ich manchmal mit der nagelzange arbeite, bei meinem sohn splittern sie....

prinzipiell hilft kieselerde bei splitternden nägeln, gibts bei rossman oder apo..... die kapseln sind ziemlich groß ( zum schlucken) aber es gibt auch das pulver, das ist wesentlich günstiger... nur in wasser aufgelöst ist es ...naja eher bäh.... vor allem für kinder.... aber ich denke man kann das auch gut in ein joghurt reinrühren.... dann schmeckt man das bestimmt fast nicht raus.
abgesehen davon.... lackiert sie ihre fingernägel ?? ( ich habe eigentlich nie splitternde nägel.... ausser ich hatte kurz vorher lack drauf)

lg a

7

Wie schaut es denn aus? Splittern sie längs oder quer? Schon länger oder plötzlich?

Meine beiden hatten das mal und wir waren beim KIA. Scheinbar haben sie entweder die Hand-Fuß-Mund Krankheit oder Scharlach gehabt (läuft auch mal symptomfrei ab) 4-6 Wochen zuvor. Das waren die Nachwirkungen davon. Ich habe auf Hand-Fuß-Mund getippt weil einer der beiden 2 kleine Bläschen zwischen den Zehen hatte ein paar Wochen zuvor.

Mein KIA meinte, wir können Kieselgel geben und das Splittern wächst sich raus. Nach ein paar Wochen war es weg und kam auch nicht wieder.

8

Hallo...

ich denke,das ist dasselbe was Lynette hatte...es war ein Mangel an Biotin,sie nimmt jetzt täglich 2 Vitaminlutschtabletten von Sanostol,in denen nochmal extra Biotin mitdrin ist...

LG Claudia

9

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Ich habe jetzt auch noch ne Erklärung gefunden! Es gibt ein Hautartzforum!!! Da hatte ich die Frage auch gestellt!

Anna war (wir hatten Urlaub) ständig im Wasser (Schwimmbad sowie Badesee) hat Seepferdchen und Freischwimmer gemacht!! Der Artz hat mir geschrieben das ich erstmal abwarten soll ob es wieder weg geht denn die Klebeschicht ? der Nägel wird dann zu oft aufgeweicht und hält nicht mehr und somit blättern die Nägel quer auf.

Sollte es sich nach dem Sommer nicht legen dann soll ich Biotin in Kindergerechter Dosis geben.

Trotzdem noch mal ganz lieben Dank für die ganze Hilfe und die tollen Antworten. #danke

LG
Claudia

10

Huhu,
unsere Kinder haben das auch beide, besonders an den Zehennägel.
Unsere Homöopathin hat uns zu Kieselerde (also Silicea) geraten, es gehen auch Erdmandeln, aber das kommt hier nicht so gut an.
Ich rühre das Pulver in Naturjoghurt, dann noch Obst dazu - dann schmeckt man es kaum. Und wenn man es wirklich täglich macht, werden die Nägel zusehends besser.

LG, stella