Hy!
Meine Tochter wird im September eingeschult und sie gehen wie ich jetzt gehört hab in der 1. Klasse schwimmen. Dafür wird aber ne Badekappe benötigt.
Wo bekomm ich eine her?
Funktioniert das gut mit langen Haaren?
Was benutzen eure Kinder? Bestimmte Marken???
LG Viola
Badekappe für Mädchen mit langen Haaren?
die Lehrer sagten uns am Elternabend das wir der Schule ne Badekappe abkaufen können, Preis 3€ oder ebend selber welche besorgen können.
Tochter hat jetzt nicht dickes und Popo langes Haar aber sie kommt zurecht.
Ich mache Zu Hause immer einen Zopf so braucht die Lehrerin den Kindern nur noch beim überziehen helfen.
Welche marke wir haben kann ich dir gerade nicht sagen. Nur aufpassen mit spangen im Haar.
Im Nacken sagt meine Tochter sind ab und an die Haare etwas nass, aber ganz minimal.
Also kaufen kann man die auf jeden Fall im Sportgeschäft (Decathlon, Intersport...) oder in der Sportabteilung bei Kaufhof, Karstadt u.ä., halt da, wo es auch Badeanzüge, Schwimmbrillen,... gibt.
Erfahrungen damit haben wir aber nicht, bei meiner Tochter waren die Kappen weder im Schwimmunterricht noch im Schwimmverein gefordert.
Hallo,
bei Müller z.B. gibt es diese Stoffbadekappen. Die kann meine Tochter auch überziehen, wenn sie das möchte.
Wobei in ihrem Schwimmverein keine Kappe verlangt wird (ich binde ihre Haare nur zusammen), nur in manchen Hallenbädern.
GLG
Bei Stoffbadekappen werden die Haare aber nass.
Die meisten Schulen wollen die Plastikbadekappen.
lg
Hallo,
in den Bädern, in denen Badekappenpflicht besteht, besteht die doch nicht, weil die Haare nass werden könnten, sondern aus Hygienegründen.
Und die Schulen, in die meine Neffen und Nichten gehen, waren mit den Stoffbadekappen voll zufrieden (deswegen hat meine Tochter auch eine vererbt bekommen).
GLG
Hallo,
wenn ihr die Zeit habt, würde ich mich im Fachgeschäft beraten lassen.
Ich bin in der Schule häufiger mal bei der Schwimmaufsicht (es gehen immer Eltern mit) und sehe dadurch einige Probleme mit den Kappen. Ist sie zu eng, passen nicht alle Haare drunter, ist sie zu weit, steht sie ab und die Haare unter der Kappe werden trotzdem nass. Kinderköpfe sind ja sehr unterschiedlich. Und dazu noch unterschiedlich lange und dicke Haare...
Gibt es bei euch jemanden der hilft? Sonst würde ich das zuhause einüben.
"Unsere" Mädchen mit langen Haaren haben einen Zopf, den legen sie nach oben, setzen die Kappe hinten an und ziehen sie dann von hinten über den Kopf. Wenn die Haare fest sind, dann nehmen sie auch oft beide Hände in die Kappe, ziehen sie leicht auseinander und dann von oben über den Kopf. Dicke Spangen reißen oft Löcher in die Kappe, da sind die Haare schnell wieder nass und oft reißt dann die ganze Kappe auseinander.
Geht es denn darum, dass die Haare möglichst trocken bleiben sollen? So ist es bei uns, es ist keine Zeit alle Kinder zu föhnen. Oder soll nur verhindert werden, dass die Haare im Weg sind. Da würde auch eine Stoffbadekappe oder eine nicht wirklich gut sitzende Badekappe ausreichen.
LG
Hallo,
meine Tochter hat nun ab der 2. Klasse auch Schwimmunterricht.
Laut Materialzettel sollten wir eine Badekappe besorgen, was für eine stand aber nicht drauf.
Wir haben dann verschiedene Einkaufscenter u Sportläden abgeklappert. Die meisten verkaufen nur noch diese Plaste-bzw. Silikonkappen.
Damit kam meine Tochter (schulterlange Haare) überhaupt nicht klar.
Sie konnte sie weder alleine aufsetzen noch bekam sie alle Haare drunter u die Form bzw. Größe ist auch komisch. Drückte ihr und zwickte.
Am Ende haben wir bei Sportcheck eine Stoffbadekappe gekauft. Die bekommt sie alleine aufgesetzt, zwar werden die Haare nass aber wir schauen mal wie es geht.
Lg gluecksbaerchen
Hallo -
wir standen vor dem selben Problem mit langen Haaren und Badekappe.
Da unsere Tochter (9) nun ganz aktiv in ihrer Freizeit schwimmt, haben wir Badekappen extra für lange Haare angeschafft.
Die Badekappen sind von ARENA SMART CAP - es gibt sie in zwei Varianten: mit Silikon und Stoffband (die haben wir ausgetestet, sie hält super, unsere Tochter kann sie ganz einfach ohne Hilfe austesten) - die andere ist nur aus Stoff mit Haarband, die werden wir erst in Kürze austesten. (Kosten zw. 17 - 22 €).
Die Investition lohnt sich - wir hatten vorher normale Silikonbadekappen ) für Erwachsene - es war jedes Mal eine Qual!