Ich bin total verunsichert mein Sohn geht jetzt in die 3.Klasse in Berlin und geht ja jetzt auch
schon Schwimmen in der Schule
Braucht er nun eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt oder reicht eine
von der Mama formlos geschriebene?
Ist dringend
Schwimmtauglichkeitsbescheinigung vom Arzt oder von Eltern?
Hallo,
meine Tochter brauchte so etwas nicht, aber frage doch in der Schule einfach nach. Die werden dir doch am ehesten Auskunft geben können, was genau gemeint ist .
LG Jokie
Hier in NRW müssen die Kidner im 3 Schuljahr auch noch nicht schwimmen können; brauchen dementsprechend auch keine Schwimmbescheinigung von irgendwem. Aber wenn doch, dann sollte die TE wirklich bei der Schule nachfragen.
Hallo,
hat er nicht irgendein Abzeichen ? Da gibt es doch immer eine Art Urkunde dazu.
Wie sollte ein Arzt das Bescheinigen ohne ihn gesehen zu haben ?
Gruß
Tanja
Eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung bescheinigt ja nicht, dass das Kind schwimmen kann, sondern das gesundheitlich nichts dagegen spricht.
Okay, das kenne ich nur vom Tauchen. Man lernt halt nie aus....
Gruß
Tanja
Das habe ich ja noch nie gehört
Wir haben einen Zettel bekommen, auf dem wir ankreuzen mußten, ob unser Kind Nichtschwimmer ist oder schon ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold) hat, damit sie die Kinder in Leistungsgruppen einteilen können um auf das nächste Schwimmabzeichen hinzuarbeiten.
Gruß grizu99
Hallo,
das ist mal ein Quatsch....die Kinder gehen in den Schwimmunterricht um Schwimmen zu lernen, wozu also die Bescheinigung
war nicht auf Dich bezogen, eher auf die Tatsache, das soetwas verlangt wird.
Bei uns wurde im Unterricht geschaut, wer schwimmen kann und wer nicht, aber anfangs mußten alle Kinder das Gleiche machen, danach wurde geteilt in Schwimmer und Nichtschwimmer.
LG
natürlich muß er schwimmtauglich sein, sprich gesund, und die Bescheinigung gibt es natürlich beim Arzt, ich hab nur Schwimmbescheinigung gelesen
Hallo
unser Verein braucht einmal im Jahr eine Schwimmtauglichkeitsbescheinigung aber nur vom Arzt !!! Da geht es darum ob das Kind gesund genug ist zum Schwimmen, Tauchen etc.
lg
vom Arzt!
guten Abend,
die Bescheiningung wird vom Kinder-/Hausarzt ausgeschrieben.
Es kostet ca. 10 Euro, glaube ich, wenn es eine einfache Bescheiningung ist.
Wir müssen sie jedes Jahr im Schwimmverein vorlegen, allerdings nur die Kinder, die Wettkampfsport machen, für das normale Schulschwimmen wurde es nicht verlangt.
liebe grüße
Hallo,
geht es darum, dass er Schwimmen kann?
darum, dass er ein (Mindest-)Abzeichen hat. Z.B. Seepferdchen oder so?
oder geht es darum, dass er körperlich gesund ist?
Ohren ok wegen Tauchen, keine Warzen, keine Lungenprobleme ... etc.