Hallo,
ich hoffe es gibt mitleidende bzw. Eltern, die mir mal Tipps geben können.
Also wenn meine beiden Mädels,^17 und 9 mal krank sind, dann ist es meist gleich so schlimm, dass das ganze in einem Krankenhausaufenthalt endet!! :(
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Vor allem die Kleine hat uns seit Ihrer Geburt mind. 1 x jährlich in die Kinderklinik fahren lassen. Ob durch Schweinegrippe oder Faszialisparese (Gesichtsnervenlähmung durch Meningitis), Lymphangitis (bereits 3x!!! zweimal durch Bienenstiche, einmal durch eine Nagelbettentzündung) oder durch unklare Bauchschmerzen, Sturz in der Dusche (als sie so um die zwei und bockig war) und und ...
Die Große hatte auch schon ne Meningokkokensepsis oder lag mit unklaren Beinbeschwerden im KH...
Aber unsre Kleine schaffts immer wieder - heute neu seit 18 Uhr mit ner Lungenentzündung. Ich krieg noch die Krise.
Ansonsten sind die Mädels jetzt nicht ständig krank, das kann man nicht sagen aber eben wenn sie mal krank sind, dann artet es oft gleich mal aus...
Ist das normal? Oder was habt ihr für Erfahrungen?
Beide sind normal gebaut, nicht zu dick oder zu dünn, auch normale Geburten und keine komplizierten Schwangerschaften...ich hab nicht geraucht, nicht getrunken und achte auch sonst auf Ernährung, ausreichend Bewegung, Trinken usw. Was kann ich denn noch tun? IHr merkt schon - bin heute etwas verzweifelt.
Danke für Eure Antworten
Wenn Kinder krank - dann immer gleich schimm, schlimmer, am schlimmsten
Hallo Rapunzell,
hm, ich finde die Meningokokkensepsis deiner ältesten Tochter bei all deinen Aufzählungen am schlimmsten, denn die ist absolut lebensbedrohlich, hochansteckend und gern auch mit Langzeitschäden verbunden.
Wie geht es ihr heute?
Nun und was heißt normal? Lungenentzündungen, (Schweine)grippe, Bienenstich kommen mal vor...
Manche Familienmitglieder sind eben eher betroffen als Familienmitglieder anderer Familien.
Dass du verzweifelt bist, verstehe ich gut. Du machst dir natürlich Sorgen um deine Kinder, hast gleichzeitig eine Spur Schuldgefühle und irgendwie wachsen deine Kinder aus der Anfälligkeit nicht heraus.
Ich fürchte, du wirst damit weiterhin leben müssen und kannst eigentlich nichts verbessern.
Ich wünsche euch alles Gute!
belala
Ich bin kein Arzt also kann ich das natürlich nicht SO beurteilen aber ich denke manche Kinder sind einfach anfälliger als andere
Ich war mit meiner Tochter auch schon etliche Male beim Arzt bzw im KH wege Sportverletzungen und das schlimmste bisjetzt war diesen März,sie ist im Spiel gesprungen und mit voller Wucht mit ihrem Kopf gegen den Kopf einer anderen (die dasselbe tuen wollte wie sie) geknallt
Ergebniss: Platzwunde & starke Gehirnerschütterung (ich war nicht dabei aber mir wurde erzählt sie war kurz weg,kam dann zu sich und konnte sich nicht wirklich gut an Sachen erinnern und war total verwirrt und wusste auch keine Namen mehr etc. ..) inklusive Krankenhaus aufenthalt
Das war echt ein Schock als ich das Erfahren habe
Gegen Meningokokken kann man impfen...
Ja, jetzt kann man impfen.
Aber vor einigen Jahren noch nicht.
LG
Hallo,
die Impfung gibt es seit 2006.
GLG
Meine Güte, das hört sich wirklich schlimm an, du Arme - und auch die armen Kinder.
Meningitis, ist das nicht etwas, das durch Zeckenbisse ausgelöst werden könnte?
Ich finde das ja schon ungewöhnlich, dieses gehäufte Auftreten von schlimmen Krankheiten, und auch noch bei beiden Kindern und würde sicher sehr viel grübeln, ob es nicht etwas gibt, das dies auslöst, bzw. was sie so anfällig macht.
Aber ich bin natürlich kein Mediziner und habe keine Idee. Ich wünsche euch alles Gute, und hoffe, dass die Kleine bald wieder gesund wird!
Ich kann dir nachrmpfinden. Mein jüngster is jetzt 3 geworden und wir liegen spätestens alle 2-3 Monate im Krankenhaus.
Meistens wegen einer Lungenentzündung :(
Vor 6 Wochen hatte er eine pneumokokkensepsis ausgelöst durch eine unentdeckte Angina .
Wir waren bei einigen Ärzten, es wurde einiges untersucht, raus kam nichts.
Er sei eben ein anfälliges Kind.
Ich hoffe dass wir jetzt mal Krankenhauspause haben.
lg
Ach du Schande, immer gleich ne Lungenentzündung...
Mir ist schon klar, dass die in den meisten Fällen auch immer gut ausheilt und bestimmt auch die pneumokokkensepsis.. aber man fragt sich eben, Warum immer gleich ne Entzündung oder noch SChlimmer?
Guten Morgen Rapunzell,
ich fühle mit Dir!
Lymphangitis hatte meine Tochter auch schon 2 Mal.
Ansonsen kenne ich das von meinen Kids auch!
Wenn Sie krank sind, dann gleich mehrere Wochen lang.
Aktuell fahre wir hoffentlich am Samstag in Urlaub. Beide diese Woche krank.
Meine psychische Verfassung ist derzeit ganz unten!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
LG
Sonja
Hallo Sonja,
man macht sich halt so seine Gedanken... In Richtung Immunschwäche und so.. aber eigentlich ist die Kleine ja auch nicht ständig krank nur irgendwie immer gleich so, dass es eben behandelt werden muss.. Und auf den anderen Beitrag der mir geschrieben wurde, dass eine Nagelbettentzündung und ein Bienenstich ja nicht gleich so enden muss, wenn man drauf achtet, dass würde ich ja gern aber das geht immer so schnell und lässt sich irgendwie nicht aufhalten.. Verstehen tu ich´s irgendwie gar nicht. Es ist beruhigend zu erfahren, dass es anderen Müttern genauso geht. Aber gleichzeitig stellt sich eben auch immer die Frage, "Warum immer mein KInd" und "Was kommt als nächstes"? Immer gleich eine Entzündung - bedeutet das jetzt, dass mein Kind bestimmte Erreger nicht abwehren kann? Bedeutet das schlimmstenfalls, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Entzündungsherde im Körper bilden und so vielleicht auch einmal sehr ernste, langwierige Krankheiten herausbilden?
Ach mich macht das ganz schön fertig...
War vorhin wieder im Krankenhaus und eigentlich wollte sie mit aber ich musste mich doch wieder nur von ihr verabschieden und bis morgen meine Maus ... sagen :(
Wie alt sind denn deine Kids und waren sie schon oft im Krankenhaus?
Wodurch hatte denn deine Tochter die Lymphangitis?
LG Sandra
Guten Morgen,
du hast Post!
Ich hab dich privat angeschrieben.
LG
Sonja
Naja, ruhig Blut...
Eine Lungenentzündung ist zwar lästig und ernst, aber ja nun auch nicht sooooo schlimm. Sie wird gut versorgt, wird wieder gesund werden und gut ist...
Zwei Lymphangitis-Fälle hat mein Mann auch schon "mitgenommen". Aber auch das ist ja nun nichts Schlimmes... Das ist eine Entzündung, die man gut in den Griff bekommt und fertig... Auch hier dient der Krankenhausaufenthalt eher der Beobachtung, wie der Heilungsprozess verläuft, mehr nicht!
Meningitis hatten wir in der Bekanntschaft schon häufiger. Das ist tatsächlich sehr ernst und die Betroffenen haben auch eine ganze Weile gebraucht, um sich wirklich richtig zu erholen.
Aber alles in allem sind das Dinge, die nunmal passieren. Sei froh, dass deine Mädels in guten Händen sind mit einer optimalen, medizinischen Versorgung. Unter andere Vorzeichen könnten solche Geschichten auch ganz anders verlaufen...
Also meine Tochter hatte von den aufgezählten Krankheiten nur eine (leichte) Lungenentzüngung und ich kenne auch sonst niemanden, der auch nur eine dieser Krankheiten hatte.
Ich fürchte also, dass Ihr aus irgendeinem Grund die A***-Karte gezogen habt. Vielleicht habt Ihr ein mieses Karma und könnt froh sein, dass Ihr nicht als Regenwurm zur Welt gekommen seid. Sorry, für den blöden Scherz, aber man muss sich echt fragen, warum manche Leute es immer gleich so dicke kriegen. Als ob eine.... äh... wie heißt das... Lymphangitis... nicht ausgereicht hätte. Ich glaube auch nicht, dass Ihr irgendwas falsch macht. Das ist einfach Pech. Und wer weiß, vielleicht kriegen wir es ja irgendwann noch dicker... also so richtig dick, sodass Ihr dann von Glück sagen könnt, "nur" so eine bzw. drei Lymphdingsda gehabt zu haben.
Liebe Grüße und mein ganzes Mitgefühl. Ich gehe jetzt lieber erstmal einen Regenwurm retten, das bringt Karmapunkte.
Naja, es gibt eben Kinder, die das Unglück magisch anziehen und dann auch gleich noch das Pech mit gepachtet haben...
Aber einige Sachen sind u.U. natürlich auch vorher behandelbar, z.B. eine Lymphangitis nach einer Nagelbettentzündung kannst du verhindern, indem du die Nagelbettentzündung frühzeitig antibiotisch behandelst, ebenso bei einem Bienenstich, der über das normale Maß hinaus geht. Gut, dazu muss man es frühzeitig erkennen. Auch Lungenentzündungen sind - frühzeitig erkannt - oft gut zuhause therapierbar (mein Sohn hatte auch schon 3 und meine Tochter eine gänzlich ohne die typischen Symptome).
Und ganz ehrlich: wg. "unklarer Beinbeschwerden" würde ich nicht ins KH fahren, sondern allenfalls zu einem Jugend-Orthopäden. Und bis der wieder seine Sprechstunde hat, tut es in den meisten Fällen auch ein Löffel Ibuprofen. Wenn ich wegen jedem Beinschmerz ins KH fahren würde, hätte ich da schon ne Flatrate auf ein Zimmer mit Ausblick
Du wirst sehen: in 4-5 Jahren ist der Spuk vorbei. Da fährst du dann nur noch nachts ins KH, um deinen eingelieferten Kinder mit Alkoholvergiftung das Kotzschälchen zu halten
LG
cori (die mit ihrem Sohn erst einmal spontan im KH war, nach einem Autounfall zur Überwachung, sonst immer nur geplant für Ohren-OPs)
Hallo
mein Mann hatte auch eine Lymphagitis. Abends wurde er von einer Mücke gestochen, meinte noch das juckt diesesmal aber doll morgens um 5 Uhr war sein ganzer Arm dick wir in die Klinik und um 6.00 Uhr war er schon im Op.
Der große hatte eine schwere Lungenentzündung, morgens ging es ihm noch super. Nachmittags hat er Fieber bekommen und abends kommt eine Schwester auf mein Zimmer (war selber in der Klinik) und sagt ich muss sofort in die Kinderklinik kommen und uns wurde gesagt das sie alles tun damit er durchkommt
Solch schwere Verläufe mit sich schnell aufbauenden hochakuten Phasen gibt es, sind aber ja nicht die Regel. Klar kann man nicht alle KH-Aufenthalte durch frühe Behandlung verhindern (weils ja auch mal echt schnell gehen kann), aber sicher doch einige.
Meine Mutter wurde vor 2 Jahren auch von einer Biene gestochen und hatte nach wenigen Stunden eine sehr starke Schwellung. Daraufhin ist sie sofort zum Arzt gegangen, weil sie so auf einen Bienenstich noch nie reagiert hatte. Der sagte sofort, dass sie damit vermutlich eine Lymphagitis verhindert hat und verschrieb ein Akut-AB.
LG
cori