Rollerfrage- in der 2. Klasse schon rollern zur Schule?

Mein Sohn konnte bisher mit 2 Mädls mit zur Schule, die beide 1 Jahr älter sind. Nun hat mich die eine Mama schon drauf hingewiesen, daß ab Schulstart Roller angesagt ist. Ich habe erstmal spontan gesagt, ja schade, mein Sohn darf nicht rollern zur Schule, da er zwar einen hat, aber damit nicht wirklich fährt und ungeübt ist. Nun ist das dahingehend blöd, daß er nun sonst ja allein gehen muß. Denkt ihr, ein 7 jähriger kann schon per Roller fahren? Ist das nicht zu gefährlich? Deren Mädlls haben das ja sogesehen auch erst nun mit 8 - was tun? Der Schulweg ist zu Fuß ca. 10 Minuten, ich habe starke Bedenken, ob es nicht zu gefährlich ist, zumal die Übung fehlt.

2

Also ich persönlich (meine ganz eigene Meinung) finde, er dürfte erst (allein - also ohne elterliche Begleitung) mit dem Roller fahren, wenn er das auch mit dem Fahrrad dürfte....

Ich verstehe echt nicht, was der Unterschied da sein soll. Viele schreiben hier: Fahrrad nicht, aber Roller ja!

Als Fußgänger hat man ein entsprechend langsames Tempo (da kann zwar auch viel auf dem Gehweg passieren, zum Beispiel wenn ein Radfahrer den Fußgänger anfährt oder so...), aber MAN SELBST wird nicht zur potentiellen Gefahrenquelle!

Beim Roller ist das anders. Da hat man eine Geschwindigkeit, bei der man SCHNELL in bestimmten Situationen reagieren muss. Und wenn man dann SCHNELL FALSCH reagiert, wird es gefährlich! Das Gleiche also wie beim Fahrrad. Und auch die Stürze sind ähnlich, denn in beiden Fällen besteht die Gefahr, ungünstig "auf" das Gefährt(Roller, Fahrrad) zu stürzen!

Also wenn du ihm zutraust, mit dem Fahrrad zu fahren: Wieso nicht?! Ansonsten: Nein!

8

den unterschied hab aich auch nie verstanden...

meine fahren schon zum kiga mit dem fahrrad, und ich fahre eigentlich auch nur pro forma nebenher/hinterher, eingreifen muss ich schon da wirklich selten... ob sie sich allerdings auch so benehmen würden wenn sie wüssten dass ich nicht hinter ihnen her fahre beweifel ich, also fahren sie bis zur grundschule nicht alleine vom hof, und im GS-alter auch nur auf den strecken die sie kennne und wo ich es ihnen zutraue.

der schlweg gehört aber dazu, solange da rad/fußweg ist oder kleine, verkehrsarme straßnen befahren werden... also mMn ungefährliche strecken.

glg gussy

15

Genau so sehe ich das auch:

Individuelles Abwägen nach gemeinsamen Üben....!

So handhaben wir das auch! Wir sind gerade beim begleitenden Fahrrad Fahren (Schulweg 5 km) und es läuft gut. Aber von allein mit Gefährt zur Schule - da sind wir noch weit von entfernt (wir werden mit Teilstrecken anfangen).

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

meine Tochter (2.Kl / 7 Jahre) geht seit einer Woche allein zur Schule und zurück.

Sie nimmt den Roller.
Schulweg 2km.
Sie muss mehrere Strassen überqueren.

Wir haben den Schulweg geübt und sie ist sehr zuverlässig und vorsichtigt.
Über die Strassen schiebt sie.

Ich habe auch Bedenken.
Passieren kann aber immer etwas, auch wenn sie zu Fuß gehen.
Ich verdränge meine Bedenken.

Sonst dürften die Kinder Nachmittags ja auch nie mit dem Roller fahren....
denn auch da kann was passieren.

Also lass ihn, wenn er will und der Schulweg es zulässt.

Gruß,
Purzel

3

Ich habe mal gehört, dass lt. Polizeiempfehlung Kinder frühestens in der vierten Klasse mit dem Roller fahren sollten. Vorher sind sie einfach noch nicht verkehrskompetent genug.

Also, nein, ich würde ihn nicht mit dem Roller fahren lassen.

LG
Andrea

4

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh,

ROLLERN !!!!

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)....

Zu deiner Frage: Ich finde schon, dass man das 7jährigen zutrauen kann, wenn man es vorher mit ihnen übt!

LG Lena

7

also bei uns ist "rollern" ein ganz normales wort so wie radfahren oder springseil hüpfen. man könnte auch "mit dem roller fahren" sagen - aber es gibt ja auch radeln :-). warum also nicht rollern?
steht sogar im duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/rollern
nix für ungut :-)! lg

9

Du, ich meine nicht das Wort an sich ...........

................ ich hatte nur ein ganz schlimmes Déjà-Vu und musste an den Beitrag übers ROLLERN mit den 143 Antworten von gestern denken.

Guckstu da:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4270830-schulweg-demnaechst-mit-roller-meine-tochter-bekommt-ihn-erst-in-14-tagen-am-geburtstag/27394742

weitere Kommentare laden
5

hallo!
ich würde den schulweg mit ihm üben...nein, nicht nur den schulweg, sondern roller-fahren allgemein. wie kommt es, dass er mit seinen 7 jahren noch ungeübt ist im rollern? die meisten kinder fangen doch schon mit 4 auf den ersten rollern an...!
wenn kind richtig sicher ist auf dem gefährt und auch auf den punkt stoppen kann, würde ich den weg mit ihm üben und ihn dann irgendwann alleine ziehen lassen. immer mit helm, das sollte klar sein.
lg

6

üben müssen wirst du den weg mit ihm, das ist ja wohl klar.

meine kids sind ab 1. klasse auch mit dem rad gefahren, vorrausgesetzt der weg erlaubt es, sie also nur überqueren müssen wo ich es ihnen zutraue, wo rad/fußweg ist usw.

kommt also aufs kind an... wenn dein kind aber noch nicht am straßenverkehr teilgenimmen hat mit einem fahrzeug solltet ihr erst üben bevor du ihn alleine schickst.

12

Hallo,

hier sind Fahrräder erst ab der 4. Klasse nach bestandener Fahrradprüfung erlaubt.
Roller ebenso oder gar nicht.

Kinder bis zur 4. Klasse müssen zu Fuß gehen, wenn sie ohne Erwachsene Begleitperson, die die Verantwortung trägt, zur Schule hin oder nach Hause gehen.

Ein Kind, das vor der Fahrradprüfung mit dem Fahrrad kam, musste von den Eltern abgeholt werden. Besser gesagt das Fahrrad musste von den Eltern abgeholt werden.

21

Da würde mich die Rechtsgrundlage interessieren auf den die Schule sich berufen will.

Ich kenne nämlich keine für ein Verbot.

23

So genau hab ich nicht nachgefragt, da ich es meinem Kind ohnehin nicht erlauben würde.

Zu meiner Zeit waren es noch nur Fahrräder und damals wurde uns gesagt, dass es aus versicherungstechnischen Gründen sei.

weiteren Kommentar laden
14

Mein Vorschlag wäre:

Begleite Deinen Sohn und seine Freundinnen ein paar Tage auf dem Schulweg mit dem Roller und gucke, wie sie sich dabei anstellen. Wenn es Dir dann nicht sicher ist, lass Deinen Sohn nicht alleine mit dem Roller fahren!

Ich würde meine Tochter (7) nicht mit dem Roller fahren lassen!

Viele Grüße
Steffie

17

Immer dieses "Rollern"...

Kennst du die Personen aus folgendem Beitrag? Wenn ja, dann kann dein Sohn mit einem Kind gemeinsam laufen. Die Tochter der TE muss nämlich auch laufen, sie bekommt ihren Roller erst zum Geburtstag und ist mit den Kindern der verräterischen Mütter auch nicht mehr befreundet ;-)

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4270830-schulweg-demnaechst-mit-roller-meine-tochter-bekommt-ihn-erst-in-14-tagen-am-geburtstag/27394742

Und im Ernst...
Wenn die Übung fehlt, würde ich es nicht erlauben - anstonsten spricht aber nichts dagegen. Lass´ ihn nachmittags üben, dann kann er demnächst auch mit dem Roller fahren.

LG