Hallo,
waren gestern mit meinem Sohn (fast 6) beim Augenarzt nach 2h warten kam er und maulte rum weil er nicht gleich mit gemacht hat und hat die Behandlung abgebrochen ohne jeglichen versuch meinem Sohn was zu erklären oder ähnlichem. Nun weiß ich nur das er eine Hornheutverkrümmung hat und weitsichtig ist.
Ich überleg ob ich nun wieder einen neune Arzt aufsuchen soll oder evtl auch der Optiker dies behandeln kann. Bzw mir weiter helfen kann.
Wer von Euch hat da Erfahrungen..bin grad wirklich am verzweifeln.
LG und schönen Tag
Dioptrin und Hornhautverkrümmung beim Optiker bestimmen lassen? Kind 5.
Ich gehe mit meinen Beiden zur Sehschule.
LG
Hallo,
ich selbst bin seit über 35 Jahren Brillen- bzw. Kontaktlinsenträgerin und mich hat seit bestimmt 15 Jahren kein Augenarzt mehr gesehen.
Das liegt daran, dass es hier in der Gegend keinen vernünftigen mehr zu geben scheint....
Allerdings habe ich einen supertollen Optiker, bei dem ich Stärke etc. nachschauen lasse. Ob das mit Kindern auch so einfach ist, weiß ich nicht - müsstest du nachfragen.
Gruß, Lena
Hallo,
auf jeden Fall eine Sehschule suchen. Bei mir ist das zugleich auch in der Praxis meiner Augenärztin.
Der Optiker kann es bei einem Kind gar nicht so eifach messen, denn Kinder können das erstens gut ausgleichen und zum anderen nicht beurteilen was jetzt besser oder schlechter ist wen sie sich etwas anschauen sollen. Wenn du nicht gerade einen Optiker hast der auf Kinder spezialisiert ist.
Zu dem mussten unsere auch beide getropft werden, damit vernunftig gemessen werden kann. (beide Jungs tragen eine Brille) Ich denke das wird ein Optiker so nicht machen und können.
Alsi ich würde auf jeden Fall eine Sehschule empfehlen.
Lg
helikopta
Hallo,
unser Optiker des Vertrauens hat uns erklärt, dass er für Kinder keine Brille ohne Rezept vom Augenarzt anfertigen darf.
Ob er es nur nicht macht um sich (und uns) abzusichern, dass die Brille ganz korrekt ist, weiß ich nicht. Ich mußte jedenfalls zum Augenarzt mit unserer Tochter.
Wir haben zum Glück einen gefunden, der sich sehr gut auf Kinder spezialisiert hat und das ganz toll macht. Leider wartet man über ein halbes Jahr auf einen Termin und hat dann auch entsprechende Wartezeiten vor Ort.
Ich selbst bin seit vielen Jahren nur noch beim Optiker.
An deiner Stelle würde ich einen anderen Augenarzt aufsuchen und dort beim Terminvereinbaren viell. gleich erzählen, dass du schon woanders warst u. die Untersuchung schwierig war. Vielleicht gehen sie dann gleich anders auf deinen Sohn ein.
Wie Du schon gehört hast: Unbedingt zur Sehschule (ist bei uns auch i.d. Augenarztpraxus mit drin).
Niemals würde ich mit einem Kind nur zum Optiker gehen.
Unsere Maus hat seit sie 18Monate ist eine Brille.Auch Hornhautverkr. etc.
Jetzt ist sie 7.
Du wirst einen guten Augenarzt finden.Und mehrere Std. Wartezeit ist bei denen leider normal....
Purzel
Ich hatte eine ähnliche Situation im letzten Jahr mit meinem Sohn. Mein alter Augenarzt hat ihn in fünf Minuten abgefertigt und meinte wegen seiner Beschwerden (er kneift oft die Augen zusammen), dass wir da in ein paar Monaten noch mal kommen sollten Und als ich dann mitbekam, dass er einen vierjährigen Jungen mit Termin, der Angst vor dem Tropfen hatte, über eine Stunde warten ließ (trotz Bitte der Arzthelferin kamen andere vorher dran), war für mich klar, dass wir den Arzt wechseln.
Vom Optiker wurde mir bestätigt, dass er nicht Tropfen darf und ohne das die Ergebnisse zu unzuverlässig sind. Zum Glück haben wir schnell eine nette Augenärztin gefunden, bei der es auch eine Sehschule gibt.
Liebe Grüße
Anja
Ich gehe zur Feststellung der Sehstärke nur noch zum Optiker. Ich bin hochzufrieden. Alles wird in aller Ruhe ausgemessen. Es gibt keine unnötigen Wartezeiten und vor allem keine unnötigen Untersuchungen.
Grüße
Luka
Optikern dürfen Kinder nicht untersuchen. Unserer Augenarzt hat einmal die Woche Kindersprechstunde mit einer speziellen Hilfe die bestimmte Test bei Kinder macht. Kinder müssen auch getropft werden.Die Muskel können mehrer Dioptrion ausgleichen.
Ansonsten ist die augenärztliche Versorgung schlimm. Ich muß ein Jahr auf einen Termien zur Vorsorge warten. Allerdings hat der Arzt ein Lasergerät da entfällt das Tropfen.
Hallo,
ich überlege gerade, was Du mit diesem ominösen Lasergerät meinen könntest - meines Wissens (und ich habe 7 Jahre als Orthopstistin einer Sehschule gearbeitet), gibt es kein Gerät, welches die Tropfen zur Pupillenerweiterung ersetzt. Was mir zur Beschreibung von Dir nur einfällt, ist ein Gerät, bei dem die Kinder sich eben nicht hinsetzen und ihr Kinnn auf ein Gestell legen und ein Bild anschauen müssen (Refraktometer) sondern welches tragbar ist und besonders bei Säuglingen und Kleinkindern verwendet wird. Das ersetzt aber dann keinesfalls die Tropfen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, habe aber so meine Zweifel, dass so etwas schon funktioniert (es gibt nämlich auch Augenärzte, die nicht oder nur ein Mal in etlichen Jahren eine Brillenbestimmung mit Tropfen durchführen - wie du merkst, halte ich davon recht wenig)...
LG
Andrea
Ich hab grad geschuat wegen einer Sehschule. Im Krankenhaus gibts wohl eine evtl ruf ich da mal an obwohl da nur was vom Schielen steht.
Danke Euch für die Antworten. LG