Nach der 5. Klasse aufs Gymnasium --Berlin--

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter ist neun und geht in die 4. klasse. nun hatte ich einen Termin mit der klassenlehrerin, die mir mitteilte, dass sie es bei meiner tochter absolut sinvoll hält, wenn sie nach der 5. klasse aufs gym. geht, da sie von den leistungen abgesehen( sie hat nur 1er und eine zwei in Rechtschreibung) viel reifer als alle anderen in der klasse ist. Ich persönlich finde das auch--da sie zusätzlich auch in mathe vollkommen unterfordert ist und die lehrerin es nicht schafft, sie angemessen zu fordern.

Zur Info: in Berlin geht man ja normalerweise erst nach der 6. klasse aufs gymnasium. Meine tochter wäre auch einverstanden damit. Ich habe mit ihr schon gesprochen.
was haltet ihr davon---hat jemand erfahrungen mit seinen eigenen kindern gemacht??

Viele Grüße
muna

1

Hallo liebe Muna,

ich kann dir diesbezüglich nur positives berichten. Wenn deine Tochter bisher die Schule locker schafft, dann auch ab 5.Klasse auf dem Gymnasium. Das Niveau ist zwar etwas höher, aber auch auf der Grundschule ziehen sie ab 5. Klasse an. Bei uns war das so, dass das Eltern-Lehrerverhältnis nicht besonders bis gar nicht vorhanden war und auf dem Gymnasium genau das Gegenteil der Fall ist. Natürlich hängt das total von der Schule ab.
Ich meine auch zu behaupten, dass der Übergang in Berlin von der 4. zur 5. Klasse milder ist, als später von der 6. zur 7. Klasse. Man darf aber nicht vergessen, dass sie noch Kinder sind und man ihnen nicht jegliche Freizeit rauben sollte. Das kommt vor, wenn die Kinder nicht so leistungsstark sind und auf Wunsch der Eltern das Gymnasium besuchen.

Viele Grüße
wifie

5

Hallo Wifie,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so tolle Antworten bekomme und soviel Zuspruch.

Lilia fühlt sich schon wohl in ihrer Schule--allerdings musste sie bis heute nicht einmal für irgendetwas lernen und hat trotzdem immer ne 1 geschrieben. Ich hätte es von mir aus nicht forciert, auch wenn ich schon darüber nachgedacht habe, aber ich vertraue der Klassenlehrerin sehr und da Lilia ein sehr offener und positiver mensch ist, denke ich, dass sie das locker schaffen wird.

Vielen Dank
unf viele Grüße
Muna

2

Hallo Muna,

ich selbst habe hier in Berlin nach der 4. Klasse aufs Gymnasium gewechselt.

Einerseits war es gut, da ich viel zu "weit" war für die Grundschule hier. Andererseits hatte ich aber auch Probleme, weil ich nicht gelernt habe "zu lernen".

Letzteres ist aber reine Übungssache und kann mit den Kindern trainiert werden.

In Brandenburg (wo wir jetzt wohnen) gibt es auch die Möglichkeit, nach der 4. zu wechseln und ich kenne einige Kinder, die das auch gemacht haben. Auch diese kommen sehr gut klar damit.

Meine Tochter hätte theoretisch auch wechseln können. Allerdings haben wir beschlossen, es nicht zu tun. Meine Tochter hat es nicht gewollt. Sie ist ein Kind, dass das gewohnte Umfeld braucht und nicht allzu offen ist für Neues.

Aber wenn Deine Tochter es möchte und ihre Leistungen entsprechend sind, steht dem doch nichts im Wege #pro

Gruß

Karen

6

hallo Karen,

danke für Deine Antwort. Toll, dass ich jemanden gefunden habe, der auch so früh gewechselt hat. Lilia lernt gern, sie lernt zwar immer ganz andere Sachen als gefordert--da das zu einfach ist, aber sie ist sehr wissbegierig und es würde ihrer Entwicklung einfach gut tun, da sie auch ein sehr offener mensch und für neues absolut aufgeschlosse ist.

Auch welcher Schule warst Du? Gibt es die noch???

Viele Grüße
muna

7

Hallo Muna,

ich war auf der Bertha-von-Suttner. Da gab´s damals (also vor laaaaaanger Zeit ;-)) ab der 5. Klasse Latein als erste Fremdsprache.

Das war für mich persönlich nicht so gut, mein Bruder kam damit besser klar :-)

Aber wenn Du es Deiner Tochter zutraust und sie es sich vor allem auch, dann würde ich den Wechsel auf jeden Fall machen.

LG

Karen

3

Auch nach der 4. geht man in Berlin auf das Gymnasium in eine LUBK, wo dein Kind ja nun rein müßte. ich würde es sinnvoll finden wenn sie so weit ist.

Es gibt Aufnahmegespräche, einen Aufnahmetest ... schaut euch um welches Gymnasium für euch in Frage kommt.

Schau mal unter Pfiffikus.ev. Berlin dort sind Berliner Schulen aufgezeigt die schon Erfahrungen im Umgang mit schnelllernern haben.

LG

4

Super, vielen Dank!! Werde mir das anschauen.

Viele Grüße

Muna