Hallöchen,
ich wollte mal rumfragen, ob ihr sowas kennt und mir Tipps geben könnt.
Meine 6J Tochter, wurde vor 3 Wochen eingeschult, "kann" keine Jeans oder sehr viele Unterhosen oder Strumpfhosen anziehen. Oder die Jacke zwickt, drückt, der Ärmel von Shirts, und und und....
Alles drückt und zwickt und was weiß ich.
Vor allem die Unterhosen bereiten mir Sorgen, denn sobald diese Naht "der Einlage" zu dick ist, ist sie am Verzweifeln.
Am Anfang dachte ich, sie hat so eine Phase. Aber mittlerweile hat sich das manifestiert und ich hab langsam keine Lust und keine Zeit ständig nach den "geeigneten" Sachen zu suchen. ( Falls jemand weiß, wo man die Höschen ohne Naht kriegt, bitte melden! DANKE )
Naja, ich hab da immer an Hypersensibilität gedacht, aber mal ehrlich: das sind ja fast Ticks oder????
Vielleicht kann ich mich hier ein wenig darüber austauschen.
Danke, LG
Sushi
Anziehen....
Hallo!
Wie reagiert deine Tochter denn, wenn sie z.B. Matsch, Knete, Laub etc. anfasst (also Gegenstände, die wenig "strukturiert" sind? Kann sie Umarmungen bzw. Körperkontakt tolerieren gut? Seit wann ist ihr Verhalten bzgl. der Kleidung so?
Wenn bisher eine Hypersensibilität bzw. taktile Überempfindlichkeit nicht ausgeschlossen wurde, würde ich es auch nicht einfach als Tick abtun.
LG Silvia
hallo Silvia,
danke für deine Antwort.
Also, Matsch & co sind für sie absolut ok, und damit gibt es keine Probleme. Umarmungen und Körperkontakt sind erwünscht, Schmusen und Streicheln hat sie besonders gern. Sie liebt das Malen auf den Rücken oder massiert zu werden.
Es geht wirklich "nur" um Stoffe, die scheuern, reiben, drücken.
Und das ist so, seitdem sie sich artikulieren kann.
Insofern hab ich immer drauf geachtet, dass ich zB Stoffhosen kaufe.
bei Jeans habe ich die Strech probiert. Keine Chance. Auch mit der Idee ( kam etwas weiter unten ), dass man die nach einigen Minuten doch aushält, sind wir nicht weiter. Die Jeans, die sie hatte, haben wir sogar daheim "warmgesessen". Nichts zu machen.
Ganz schlimm finde ich das bei Unterhosen, weil man kaum welche ohne dicke Naht kaufen kann.
Hier hat jemand Kik und so empfohlen - da werde ich mal demnächst schauen.
Lg Sushi
Guten Morgen Sushi,
Ich kenne das von meiner Tochter auch ( 6, in einer Woche 7). Seid einiger Zeit drücken die Knuppel in den Socken, Nähte an Unterhosen, Ärmel von T-shirts oder wenn es im Brustbereich Abnäher im Oberteil gibt. Ich halte das für eine Macke und Phase.
Ich denke viel liegt auch daran, daß sie gerade jetzt im Sommer eben bequemere Sachen an hat. Sommerhosen mit Gummizug -Jeans haben da ein festeres Bündchen und sind steifer ( zumindest Anfangs), sie läuft zu 95% barfuß usw. usw.
Bei den Knubbeln in Socken versuche ich sie platt zu drücken, dann sind sie meist weicher und wärmer, als gerade bei frisch gewaschen angezogenen Socken. Außerdem wissen wir mittlerweile bei welchen Socken das weniger ist.
Der Ärmel der T-shirts dehne ich ihr, daß reicht meistens. Bei den Hosen erkläre ich ihr, daß sie erst einige Minuten getragen werden müssen, bevor das steife weggeht ( dann geht es meistens) . Außerdem habe ich ihr jetzt für den Herbst auch einige Stretch-/Legginsjeans gekauft. Sie soll sich ja wohlfühlen. Unterhosen gehen am besten die dünnen, also nicht die guten und eigentlich hochwertigeren, sondern die die es im 3er, 5 er Pack o.ä. bei real,- oder kik oder zeemann gibt.
Meine Maus ist da auch ein Sensibelchen, aber ich habe es auch schon von ihren Freundinnen gehört.
Allerdings liebt sie matschen, kneten, toben und kuscheln, also alles völlig normal.
Ich tue es als Phase ab. Manchmal muß sie da durch - wenn ich es verbessern kann( Socken, Ärmel ) mache ich das, bei neuen Sachen achte ich drauf, aber ich gebe auch zu.....es kann ganz schön nerven. Gerade wenn es mal schnell gehen soll.
Wenn ich aber weiß, daß ich es eilig habe, nehme ich schon die Kleidungsstücke von denen ich aus Erfahrung weiß, daß sie Madam bequem sind
Gute Nerven, Geduld und das die Phase bald vorbei ist, wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Oh, bei Socken hasse ich das auch. Immer scheuert oder drückt irgend eine Naht - manche Socken gehen, manche überhaupt nicht. Ich ziehe die Socken, bei denen es drückt, einfach verkehrt herum an! Vielleicht mal als Anregung . Sieht bei Socken mit Muster vielleicht nicht so toll aus (ich trage überwiegend schwarze), aber was nützt mir nettes Aussehen, wenn es drückt .
LG Jokie
Hallo Jockie,
Das ist eine gute Idee. Bei den unifarbenden Socken werde ich das mit ihr mal probieren.
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Ohja...das kenne ich momentan auch nur zu gut.
Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und seit 3 Wochen jucken alle Unterhosen.
Nachdem Würmer und hoffentlich bald auch eine Pilzinfektion ausgeschlossen wurden (warten noch auf das Ergebnis), werde ich neue Unterhosen kaufen.
Habe die ganze Zeit gepredigt, daß doch wohl nicht alle Unterhosen auf einmal zu klein werden können weil die ja auch gerade erst gekauft sind dann habe ich die Rechnung vom letzten Satz Unterwäsche beim Aufräumen in die Finger bekommen.
Und ähm das war im Januar
Könnte mir also schon vorstellen, daß die mit Waschmaschine und Trockner gerne auch mal einlaufen und einfach kneifen.
Was bei ihr auch gar nicht geht sind die Nähte von Socken und Strumpfhosen. Bei H&M sind die neuerdings vorne vor den Zehen und das scheint man gar nicht ertragen zu können.
Das allerdings hat sie vom Papa. Der kann das auch nicht ab in den Schuhen.
Seit dem Schulanfang ist der Wunsch groß, morgens ohne Gezeter aus dem Haus zu kommen, also kaufe ich neue Unterwäsche und Strumpfhosen und Strümpfe mit normaler Naht auf den Zehen.
LG
Almura
hallo Almura,
interessanterweise sind bei den Socken nicht die Nähte das Problem, sondern dass sie perfekt sitzen sollen. Also, jedes Winkelchen af dem Zeh, Fers usw, wo es auch hin soll. Wehe, die Socke ist verdreht oder zu hoch gezogen....
Ich würd ja auch gern Unterwäsche mit geringer Naht kaufen, aber die gibt es schier kaum.... mittlerweile denke ich selbst, dass die unheimlich dicke Nähte haben... meine Unterwäsche ist nämlich nicht so.
LG
Sushi
Hallo,
ich kenne das von mir selber auch, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deiner Tochter. Drückende Nähte von Socken machen mich auch irre - an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Das mit den Unterhosen kann ich auch verstehen. Ich finde das auch total unangenehm, wenn die Nähte so dick sind. So welche kaufe ich selbst meiner Tochter nicht, obwohl es die nicht stört.
Findet sie denn jede Jeans unbequem? Ich kann auch nicht jede Jeans anziehen. Ich mag z. B. diese Stretch-Jeans überhaupt nicht, die finde ich extrem unbequem.
Ich kann da auch nicht gegen an.
Es kann (muss wohl nicht) aber ausdrücken, dass irgend etwas innerlich nicht in Ordnung ist (also nicht richtig "sitzt").
LG Jokie
Hallo Jokie,
ja, ich glaube, du kannst mein Kind echt nachvollziehen. Na, ich kann´s ja auch. Aber es ist immer gut zu lesen, wenn es auch Fremde können.
Also, Hosen bekommt sie nur noch aus Stoff, das seit 2 Jahren. Die preisufwendige Erfahrung der gekauften JEans und dann doch wieder bei Ebay gelandet.... die mache ich nicht mehr.
Doch man kriegt ja nicht immer Stoffhosen und im Winter dürften die stellenweise zu kalt sein.
Das mit dem Innerlich nicht gut sein denke ich oft auch. Aber wie findet man das raus? Sie hat das ja echt schon seit Langem. Ist aber ein ausgeglichenes, fröhliches Kind.
Worauf würdest du da achten?
LG Sushi
ich schicke dir eine PN.
LG
was macht sie denn, wenn sie es nach der sportstunde nicht "kann"? läuft sie dann in unterwäsche durch die schule? bei uns müssen sich die kinder (auch die erstklässler) nach der sportstunde ratzfatz umziehen...da steht keiner und hilft beim hose-hochziehen. sicherlich würde jemand helfen, wenn ein lehrer gefragt werden würde, aber es wird schon davon ausgegangen, dass die kids das selbst können.
lg
Hallo
Ich versteh es so, daß das Problem nicht das anziehen KÖNNEN, sondern das bequem/unbequem empfinden ist. Sie mag es nicht haben wenn sie Nähte oder steifen/engen Stoff auf der Haut hat.
Nach dem Sport dürfte das Thema dann ja nicht aufkommen, da es morgens ja schon " aus der Welt " geschafft wurde.
Liebe Grüße
naja, bis zu einem gewissen grad würde ich auf die "spirenzchen" eingehen - aber irgendwann wäre bei mir auch schluss....
lg
Hallo,
Hosen zieht meine Tochter nur 1x/Woche an zum Reiten, allerdings muss die direkt nach der Reitstunde wieder runter.
Ansonsten zieht sie nur an, was bequem ist, weite Tunikas, Leggings, Kleider, nichts was einengt.
Komischerweise habe ich das auch. Ich kann keine engen Hosen oder Röcke anziehen, da bekomme ich Zustände
GLG
Meine Tochter hat das auch regelmäßig, ich nenne es immer den "Herbst-Blues". Denn es taucht immer auf, wenn nach dem Sommer wieder mehr und festere Kleidung getragen wird oder womöglich auch mal eine Strumpfhose unter einer Hose getragen werden soll (was meine Tochter wie der Teufel hasst).
Hypersensibilität beziehe ich immer eher aufs Psychische, nicht auf die Physis... ich würde es daher mal eher als Tick abtun, zumal sie es ja vorher in diesem Umfang wohl scheinbar nicht hatte.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich anfangen würde, Unterhosen ohne Nähte zu kaufen. Für Frauen gibt es die, das weiß ich. Aber für Kinder? Klar gibt es solche Nähte und solche Nähte. Ich würde schon welche kaufen, die gut verarbeitet sind und flache Nähte haben (ebenso bei Socken, das stört mich auch selbst), aber ohne Nähte wirst du für Kinder nur schwerlich was kriegen.
LG
cori
Hallo,
ich kenne das von mir bzw. meiner Tochter auch. Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, bei der Mode heutzutage. Früher waren z.B. die Hosen an der Taillie hoch geschnitten, so dass der Rücken etc. nicht rausschaut. Heute sind sie viel tiefer geschnitten und bei einer Hose, die relativ gut passt wenn man steht ist ja klar, dass wenn man sich dann hinsetzt dass diese weiter runterrutscht und dann zu tief sitzt und drückt.
Meine Tochter hat auch nicht so oft Jeans an und wenn dann meistens nur die billigen, weil der Jeansstoff dünner - und dadurch meist - bequemer ist.
Strumpfhosen kann sie auch nicht leiden. Sie zieht immer Leggins mit Socken an.
Unterhosen trägt sie Pants, weil die am besten passen.
Meine Tochter kann z.B. auch die Etiketten gar nicht leiden und daher schneide ich diese raus. Hat auch einen Vorteil: so erkennt man seine Sachen wieder
LG janamausi
Hallo,
zum Glück sind wir hier nicht "betroffen", aber meine Tochter hatte mal diese:
http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#!/Girls/Kids/Tages- & Nachtwäsche/Wäsche Unterteile/48707/1
Komplett ohne Naht und fallen auch relativ klein aus, so dass die Größe vielleicht schon passt.
LG Motzkuh
Danke sehr!