Während der Schulstunde zum WC?

Hallo,

meine Tochter (2. Klasse) kam gestern nach Hause und sagte mir, dass ein Junge ihrer Klasse eingenässt hätte. Es war die Stunde nach der großen Hofpause, da hat er sich gemeldet, weil er musste. Doch die Lehrerin ließ ihn wohl nicht, weil er ja in der großen Pause hätte gehen können :-(
Er hat dann wie gesagt eingenässt und musste abgeholt werden. Es stellte sich dann auch heraus, dass er erkältet war.

Ich frage mich wirklich, wie man einen kleinen Jungen so demütigen kann.

Dürfen bei euch die Kinder während der Schulstunde aufs WC?
Ich weiß, dass die Klassenlehrerin es ihnen wohl erlaubt, aber leider anscheinend nicht alle.

5

Hallo,

die Sache mit dem Klogang ist ein schwierigeres Thema, als es scheint.

Wir diskutieren immer wieder auch in Konferenzen darüber. Allerdings sind wir keine Grundschule.

Vorneweg:
Wenn jemand ersichtlich dringend muss, dann lass ich ihn gehen, wenn es nicht gerade 5 Minuten nach der Pause ist.

Grundsätzlich erlaube ich es aber nur ungern, weil es wirklich stört.

Als Klassenlehrer noch eher als als Fachlehrer, weil ich die Schüler besser einschätzen kann.

Wir haben Listen, in die sich die "Klogeher" eintragen müssen, weil Toiletten oft absichtlich beschmutzt oder zerstört werden - so kann man nachvollziehen, wer für die Taten in Frage kommt.
Schüler verabreden sich auch oft auf den Toiletten, wenn ihnen langweilig ist, dem kann man damit auch vorbeugen, gerade weil ihnen zu zweit oft nichts "Gescheites" einfällt :-D.

Letztlich kommen dann auch immer wieder Eltern, die (aus Angst vor Angriffen/ Belästigung/...) wünschen, dass ihr Kind nicht alleine auf Toilette geht. Dann kann man entweder den Klogang während der Stunde grundsätzlich verbieten oder man muss immer zwei Kinder gleichzeitig rausschicken mit all der Unruhe, die damit verbunden sein kann (je nach Disziplin in der Klasse).

Wir hatten beispielsweise vor ein paar Jahren mal einen Schüler, der eine Mitschüler auf der Toilette zu Oralsex gezwungen hat - ab da habe dann ich Schüler auch nicht mehr Toilette gelassen bzw. nur noch zu zweit.

Grundsätzlich aber ist es mehr als störend, wenn man grundsätzlich die Erlaubnis fürs Klogehen erteilt, denn dann kann es passieren, dass alle zwei Minuten jemand aufs Klo muss. Das scheint ein Massenphänomen zu sein: Wenn einer muss, müssen alle. Und wenn ich es einem erlaube, kann ich es einem anderen ja schlecht verbieten. Daher ist es bei mir eine absolute Ausnahme - allerdings mache ich zwischen zwei Stunden immer 5 Minuten Bewegungs-, Lüft- und Klopause.

LG,
delfinchen

12

#schock Sehr heftig! Vor allem der drittletzte und vorletzte Absatz. #schock

16

Ja, das stimmt.
Was ich an der Sache aber auch schlimm fand war, dass der Schulleiter es nicht für nötig befunden hat, das Kollegium zu informieren. Das hätte meiner Meinung nach passieren müssen.
Ich wusste von der Klassenlehrerin des Jungen davon - und das nur, weil wir befreundet sind.

Dass die Sache überhaupt rauskam lag daran, dass der Perverse das auch noch mit seinem Handy gefilmt und rumgeschickt hat. Da sich dann "alle" das Machwerk anschauten, wurden überhaupt erst Kollegen darauf aufmerksam ...

Ich war echt geschockt, obwohl unsere Schule alles andere als eine unkomplizierte Schülerschaft hat.

1

In vielen Grundschulklassen gibt es eine "Kloampel", dass bedeutet, das jeweils ein Kind auch innerhalb der Stunde aufs Klo darf.
Oft ist es aber so, dass wenn die Lehrerin gerqde kurz etwas erklärt "Kloverbot" ist, aber während Einzel-/freiarbeitsphasen ist das kein Problem.

Allerdings gibt es Kinder, die das "ausnützen" und auch sehr oft am Vormittag längere Zeit "einfach so" im Schulgebäude unterwegs sind. das muss dann eingedämmt werden.

2

Hallo,

mein Sohn ist erst seit 2 Tagen in der Schule udn ich hoffe, dass sie ihn gehen lassen. Auch wenn er natürlich lernen muss, so etwas in der Pause zu machen. Schlimm finde ich, dass die Lehrerin den Ernst der Lage nicht erkannt hat und der Junge schlussendlich eingenässt hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie andere gehen lässt, würde ich als Elternteil um ein Gespräch bitte und das nicht so hinnehmen.

vg, m.

10

Ich weiß, dass die Klassenlehrerin es ihnen wohl erlaubt, aber leider anscheinend nicht alle.

Ich meinte damit, dass die Klassenlehrerin sie gehen lässt, aber nicht alle Lehrer das so machen. kam ein wenig falsch rüber, sorry ;-)

13

Dann wäre das auch ein Grund, es anzusprechen. Ich finde, es sollte eine einheitliche Regelung geben, aber auch Ausnahmen! zugelassen werden.

3

Hallo,

mein Sohn ist in der ersten Klasse, vielleicht ist es da noch ein bisschen anders... Wenn ein Kind zur Toilette muss, dann lässt unser Lehrer das Kind gehen.

Liebe Grüße,

cora

4

Hallo,

hm, man weiß ja jetzt nicht, wie oft dieser Junge vielleicht sonst auch im Unterricht nach der Pause auf die Toilette musste oder ob die Lehrerin gerade etwas Wichtiges erklärt hatte, oder, oder, oder...

Für den Jungen war es sicherlich unangenehm und auch demütigend in dem Moment und die Lehrerin hat die Situation falsch eingeschätzt. Vielleicht musste er in der Pause noch nicht, oder er hat es vergessen, man weiß es nicht. Allerdings muss er ja nicht unbedingt dringender auf die Toilette, nur weil er erkältet ist? Oder wie meintest du das jetzt?

Bei meiner Tochter in der Klasse wird es generell erlaubt, Kinder die aber regelmäßig im Unterricht nach der Pause auf die Toilette müssen, dürfen dann aber auch nicht mehr unbedingt gehen.

LG Jokie

7

Hallo,

ich kenne den Jungen und ich schätze ihn nicht so ein. Er ist ein sehr ruhiger, lieber Junge.
Das mit dem erkältet war nur so eingeworfen, aber vielleicht hat er sich ja auch die Blase verkühlt.

6

doch, natürlich dürfen sie. aber es ist schon so, dass die kinder normalerweise in der pause gehen sollten. merkt die lehrerin, dass ein kind IMMER extra in der stunde geht, weil in der pause zuviel spannendes passiert, kann es schonmal sein, dass sie ihn am pausenende anhält, zu gehen, was ich auch richtig finde. lg

8

Hallo,

das sehe ich auch ein, dass diese Kinder nicht ständig aufs Klo rennen dürfen.
Aber ich kenne den Jungen, er ist sehr ruhig und lieb, ich glaube nicht, dass er einer ist,der ständig in der Schulstunde aufs Klo muss.

9

wäre das mein sohn gewesen, hätte ich mächtig dampf gemacht bei der lehrerin und - je nach einsicht - auch auf höherer ebene, das kannst du mir glauben! frechheit sowas! armer kleiner kerl!
lg

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

natürlich.

Allerdings immer nur zu zweit.

GLG

15

Hallo,

natürlich sollte ein Kind zur auf´s Klo gehen dürfen, egal, WANN es muß. Das ist wirklich schlimm, was da passiert ist.

LG

17

Das durfte meine Tochter am Anfang der ersten klasse und seitdem nichmehr

In der 2 klasse ist man ja jetzt auch nichtmehr neu in der Schule und es ist verständlich das es gleich nach der großen Pause nervig ist wenn plötzlich jeder aufs Klo muss