mündliche beteiligung verbessern / faulheit

hallo!
meine tochter ist 8,5 jahre alt und besucht die 3. klasse. sie ist von anfang an eine sehr gute schülerin gewesen, die immer mitdenkt, konzentriert arbeitet.
das einzige problem von anfang an war ihre mündliche beteiligung. sie meldet sich sehr selten, viel ZU selten. die lehrerin hat dann angefangen, ihr und einem anderen mädchen am freitag stempel ins hausaufgabenheft zu machen (lachender smiley, neutraler smiley, trauriger smiley). das hat bei ihr sehr gut gewirkt und sie hat sich sehr angestrengt. im 2. halbjahr der 2. klasse wurden die smileys abgeschafft, mit dem ergebnis, dass meine tochter rapide nachgelassen hat in der mündlichen beteiligung, was man auch im zeugnis gesehen hat. sie selbst war traurig darüber, wir eltern auch. jetzt in der 3. klasse ermuntern wir sie weiterhin, sich oft zu melden, etwas zum unterricht beizutragen - funktioniert aber nicht. nach einem gespräch mit der lehrerin sind die smileys wieder eingeführt worden - ergebnislos. kind bekommt keinen lachenden smiley. sie vermiest sich das ganze zeugnis durch den fehlenden beitrag im mündlichen. sie ist schriftlich gut - aber da in manchen fächern das mündliche 50 % zählt, vermiest sie sich das zeugnis, was sie selbst traurig macht.
habt ihr noch einen tipp für uns?
als kleine randanmerkung: meine tochter ist voll in der vorpubertät gelandet, wird plötzlich faul in einigen bereichen (sonst gar nicht der fall), wird frech, bockig, stimmungsschwankungen - vielleicht trägt das auch dazu bei alles.
blöde situation....
lg

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Hallo, #winke

mein Sohn ist 7 und kommt in die 2. Klasse.
Ich kenne das auch von Ihm.

Viell. interessiert sie das jetzige Thema auch nicht so,dass sie Lust hätte was dazu zu sagen und sich mit ein zu bringen?!
(So ist es bei meinem Sohn)

Das mit den Smileys ist schon mal gut, und die Lehrerin sollte viel motivieren.
(Eigenmotivation hat mein Sohn manchmal wenig)

Schade das,dass Zeugnis leidet aber nicht jeder ist ein ,mündlicher-typ´´

manche sind eher Theoretiker :D

Ich würde mir nicht soooooo viel Gedanken machen, aber dennoch mein Kind motivieren....

PS: Viel Erfolg, den wir uns auch manchmal mehr wünschen.

Gruß, mama-land #bla

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Hallo,

mal zum Verständnis: in welchen Fächern muss man sich denn melden, damit man eine gute Note bekommt?

Grundsätzlich: ich persönlich halte nicht viel von solchen Smileys. Denn man sieht ja, dass die Motivation, etwas zu tun, nur deswegen besteht, weil man einen smiley bekommt. Die innere motivation (ich melde mich, weil ICH das möchte), wird damit nicht geweckt. viel mehr solltet ihr schauen, warum sie sich nicht meldet. Hat sie Angst etwas falsches zu sagen? Wurde sie schon mal ausgelacht? Kann sie vor größeren Gruppen nur schlecht sprechen? Ist sie tatsächlich faul? (Was ich eher nicht glaube, denndu sagst ja selbst, sie arbeitet hochkonzentriert)
Nicht jeder Mensch möchte vor großen Gruppen sprechen. Selbst wenn sie keine Lust hätte, wäre mir das völlig egal, solange sie weiterhineine so gute Schülerin ist und mit Begeisterung lernt. Und jetzt mal ehrlich. Wen interessiert später noch, ob sie in Mitarbeit in der 2. klasse eine 3 hatte oder nicht. Für mich wäre das Zeugnis dadurch nicht vermiest, solange die anderen Noten so toll sind. Ein Mensch kann nicht überall der Beste sein.

vg, m.

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???

Die mündliche Beteiligung fliesst in die Note des jeweiligen Faches ein und macht je nach Fach/Lehrer mindestens 50% der Note aus.
Natürlich wird das Zeugnis auf Grund der mangelnden Wortmeldungen schlechter als es sein könnte.Auf Dauer werden die Noten nicht gut sein ( spätestens ab der Mittelstufe )
Offensichtlich ist das Kind der TE nicht gehemmt, sondern meldefaul.
Darüber kann man sich Gedanken machen.
Eines meiner Kinder hatte sich z.B. vorgenommen ( so als Einstieg und als klar war das die Noten wesentlich hinter den schriftlichen Ergebnissen zurückblieben ) sich pro Stunde drei Mal zu melden.

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Was sollen die drei Fragezeichen?

Ich kenne das nicht. In den letzten Jahren meiner Schulzeit wurden nur tatsächliche Testergebnisse (ob mdl oder schriftlich) benotet. Und in der Grundschulzeit gab es die Note für "Mitarbeit". Von daher kenne ich es nicht, dass in jedes Fach mit einfließt. Und mein Sohn ist in der ersten seit 2 Tage. woher soll ich das also wissen? Auch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das überall so ist. vllt meldet sich der eine oder andere dazu. Für mich ist diese Benotung rein subjektiv udn auch schwer zu beurteilen. Es gibt Kinder, die melden sich 100x und alle Antworten sind falsch. Ein anderes Kind meldet sich 5x und die Antworten sind alle richtig. wie bitte will man das bei der Menge der Kinder genau einschätzen?

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VORPUBERTÄT???#schock

Nein, was sich Erziehungsexperten und Eltern für ein Kram ausdenken? Ist das ein neues Synonym für "Erziehung nützt hier eh nix, das sind die Hormone"???

Dass die Smileys irgendwann nach einer Zeit wieder "abgesetzt" werden, ist doch klar. Kinder sollen ja dadurch nur erkennen, welches Verhalten gut/vorbildlich ist und welches okay und welches eben nicht. Und dann müssen diese Belohnungs-Systeme wieder abgeschafft werden, weil Kinder ihr erlerntes Wissen ja dann auch mal anwenden sollen (heißt, sie sollen sich selbständig auch ohne Smiley melden, weil sie ja wissen, dass es sich gut auswirkt).

Wenn deine Tochter das nun nicht mehr "freiwillig" tut (vorher hat sie ja auch mit Smileys keiner dazu gezwungen), dann liegt das sicher nicht nur an den fehlenden Smileys (und vermutlich auch nicht an der "Vorpubertät"), sondern vielleicht einfach daran, dass ihr Eifer nachlässt.

Du wirst dir vermutlich den Mund fusselig reden können: das wird nur was nutzen, wenn sie es auch selbst will. Wenn sie selbst etwas tun will (aber nicht weiß, wie), dann könnt ihr vielleicht zusammen Ziele ausarbeiten, so etwas wie 3x pro Stunde melden. Stell es nicht als Regel auf (du kannst es ja eh nicht kontrollieren), sondern als Herausforderung, bei der sie sich selbst kontrollieren soll. Entwickel mit ihr einen Bogen, auf dem sie jede Stunde ihre mündlichen Leistungen selbst beurteilen soll (vielleicht eben auch mit Hilfe der Smileys, die sie dann reinmalt). So lernt sie auch, ihr eigenes Verhalten besser zu reflektieren. Erst wenn sie gelernt hat, es zu reflektieren, kann sie es auch bewusst ändern.

LG
cori

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Huhu,

einen Tipp kann ich dir leider nicht geben -
ich hatte als Schülerin das gleiche Problem.

Zum Glück waren die Lehrer zum größten Teil so kulant, dass sie unter "Sonstige Mitarbeit" nicht nur das Melden, sondern auch Tests, Referate, eingesammelte Hausaufgaben, Mappenführung und so weiter zählten und bei guten bis sehr guten schriftlichen Leistungen die mündlichen nicht so stark werteten. Sie haben da doch einen recht großen Ermessensspielraum.

Trotzdem habe ich mir in einigen Fächern wie Politik oder Sowi mal eine Vier eingefangen. Da kräht dann aber später kein Hahn nach.

In der Oberstufe wurde es dann aber deutlich besser, zumindest in den Fächern, die ich interessant fand. Aber obwohl ich mir z.B. in Deutsch vorgenommen hatte, mich mindestens dreimal die Stunde zu melden, hat das fast nie geklappt - ich fand es einfach zu öde...

Letztlich muss wirklich deine Tochter entscheiden, ob sie sich wegen einer besseren Note überwinden kann. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Es wird ja nicht um mehr als eine Notenstufe gehen.

LG Isa

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Ich kenne das von meinem Sohn (fast 11) auch - bei ihm hat sich in einigen Fächern in der 5. Klasse jetzt gezeigt, dass er wegen schlechter mündlicher Beteiligung zT um eine Note im Zeugnis abgesunken ist. Bei ihm hat das einfach was mit Lust bzw. Unlust an bestimmten Fächern zu tun, und wenn er dann abgelenkt ist (weil ihn etwas langweilt) oder vielleicht auch einmal etwas nicht sofort versteht (er ist sehr ungeduldig mit sich selbst), schaltet er einfach ab. In Religion kam bei ihm noch dazu, dass er mit der Lehrerin gar nicht konnte.
Mal sehen, wie es jetzt im neuen Schuljahr läuft: Er hat schon kapiert, dass er das Potenzial zu besseren Leistungen hat und möchte auch besser sein. Wir bestärken ihn, dass er das auch kann, dass gleichzeitig aber ein "befriedigend" kein Beinbruch ist.

Mit acht finde ich doch etwas früh, von Vorpubertät zu reden, die fängt bei meinem jetzt gerade an!

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http://www.duesseldorf.de/schulpsychologie/pdf/2010_10_beteiligung_unterricht.pdf

Hiermal ein toller Link zu eurem "Problem"

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Vielen Dank für den tollen Link....er spricht mir aus der Seele

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Hallo,
Meine Kinder sind noch nicht so weit, ich berichte daher aus eigener Erfahrung:

Bei mir war das damals so, dass ich mich immer gleich am Anfang einer Stunde oft gemeldet habe und einen bzw. Mehrere Unterrichtsbeiträge (über die Qualität der Beiträge läßt sich bestimmt streiten) geleistet habe - weil ich danach MEINE RUHE hatte. Alle fanden es toll und es viele Jahre gedauert, bis Se mir auf denTrichter gekommen sind...

Hast Du in Deiner Schulzeit in allen Fächern immer aktiv mitgearbeitet? Na also....

Good luck!

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Hallo,

vielleicht hilft das ja: Am Anfang der Stunde 3 (oder 5 oder x) Buntstifte (oder irgendwas anderes unauffälliges) rauslegen und bei jedem mal melden einen zurück ins Mäppchen legen - so hat sie selber einen guten Überblick - und wenn man die dann gleich am Anfang der Stunde "abgearbeitet" hat....s. o.

Kat

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so doof das ist: mehr als appellieren und erklären wie die noten zustande kommen kannst du nicht machen. es ist nicht DEINE sondern IHRE verantwortung. lass sie machen, oder eben nicht. sie muss es SELBER geregelt bekommen. lass sie lieber jetzt mal "vor die wand laufen" noch sind die noten nicht so weltbewegend, als wenn du sie jetzt bis in die mittelstufe mit irgendwas hinrettest und sie dann nicht mehr kriegen kannst...

ich hatte damit a uch zu kämpfen, in einem anderen bereich, aber das selbe problem, und mein spross bekommt jetzt anfang klasse 5 doch die kurve... er hat aber auch 2 jahre gebraucht, und die lehrerin der GS war da leider nicht förderlich weil viel zu verständnisvoll dass immer dies und jenes nicht so war wie es sollte...

das ganze jetzt mit vorpubertät zu begründen finde ich erstens affig und außerdem unsinnig, denn es hilft dir nicht, die weiterentsicklung deines kindes musst du nunmal abwarten, ob mit oder ohne veorpubertät ;-) und ich hab mir sagen lassen es wird eher noch schlimmer... also mal sehen..

lg gussy