Geschwisterkinder mit zur Einschulung?

Hallo zusammen,

Max wird am Donnerstag eingeschult und nun stellt ich mir die Frage ob wir seine Schwester (wird 4 Jahre) mitnehmen sollen oder ob sie in die Kita geht. Seinen kleinen Bruder (18 Monate) müssen wir mitnehmen da er krank ist. Es geht bei uns los um 9.30 h in der Kirche - anschl. Findet die Einschulung (ca. 2 h) in der Aula statt - wir würden Anna dann nach der Einschulung direkt von der Kita abholen so dass sie auch mitfeiern kann (wir möchten essen gehen und nachmittags kommen dann Freunde zum Kaffee und Kuchen) - ich weiß eben nur nicht ob es für sie nicht zu langweilig ist und sie in der Kita besser aufgehoben ist. Es ist ja der Tag von dem großen. Wie sind eure Erfahrungen? Danke

9

Mein Sohn freut sich schon auf die Einschulungsfeier seiner großen Schwester. Die Große würde es bestimmt auch komisch finden, wenn wir den Kleinen einfach in die Kita bringen würden.

Für mich ist eine Einschulung auch ein Familienfest, das auch mit der Familie gefeiert gehört.

lg

1

Selbstverständlich gehören die Geschwister dazu! Und mit knapp vier versteht sie doch auch schon, was passiert, und dass sie in zwei oder drei Jahren auch eingeschult wird.

2

Hallo,

bei den Einschulungen meiner Neffen und Nichten war immer nur das Schulkind bei der Einschulung.

Das jeweilige kleinere Geschwister war im Kindergarten.

Genauso wie bei der Einschulung der kleineren Geschwister die Großen in der Schule waren.

GLG

4

Bei uns sind die Einschulungen immer samstags, und so sind die großen Geschwister selbstverständlich auch dabei.

8

Bei uns sind sie dienstags und da haben die "Großen" genauso selbstverständlich schon ihren 2. Schultag.

weitere Kommentare laden
3

hallo!
den kleinen würde ich mit oma (oder papa, tante etc.) zu hause parken - was soll er krank auf einer aufregenden feier, die mindestens 2 stunden geht? er wird sicher nicht im buggy liegen, sondern herumflitzen wollen.
die 4jährige würde ich während der feierlichkeiten in den kiga geben - und dann danach abholen.
bei uns ist die einschulung immer samstags, von daher war es klar, dass die kleine (damals auch 4) mitkommt. sie hatte eine geschwistertüte und hat alles mit spannung verfolgt.
essen gegangen sind wir nicht, ich glaube, das ist so das langweiligste, was man einem kind bieten kann. wir sind nach hause gefahren und haben dort im garten mit omas / opas gegrillt. am nachmittag kamen noch ein paar freunde zum kaffee-kuchen.
lg

5

Ja ,natürl. kommen hier d.Geschwisterkinder mit.

LG Loonis

6

Ich würde sie aufjedenfall im Kindergarten lassen
Was hätte sie denn auch von der Feier? Nicht wirklich viel!

38

.... sie hätte eine schöne Erinnerung!

39

Sie hat doch noch die eigene Einschulung wo sie im Mittelpunkt steht?
Ich finde in de Stunden kann die Aufmerksamtkeit voll auf das Schulkind gerrichtet sein,vorallem wenn das/die (anderen) Kinder eine Betreungsstelle haben
Hier ist es nicht üblich Geschwister mitzunehmen

weitere Kommentare laden
7

Da die Großen bei der Einschulung der Kleinen dann auch nicht dabei sein dürfen, da sie nämlich in der Schule sind, war bei jeder unserer bisherigen Einschulungen der Kleine immer im Kiga. So stand der Große im Mittelpunkt und hatte die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern. Das war eben SEIN Tag und ganz besonders der Teil in Kirche und Schule sollte für ihn etwas besonderes und wirklich ungestört sein.
Der Kleine hat in der Zeit mit seinen Freunden getobt und war glücklich.

11

Hallo

mein jeweiliges 2. Kind war immer in Kiga bzw. Schule

Ich würde das 4 jährige KInd in den Kiga geben. Das Kleinkind mit Oma oder Opa etc. zuhause lassen. Ein krankes Kind hat dort nicht die Ruhe. Der ABC schütze braucht die volle Aufmerksamkeit.

lg

12

hi,

Kindergartenkind im Kiga lassen, krankes Kind woanders parken.

Hier ist das Einschulkind im Vordergrund!!!!Nicht ein 4 jähriges was nicht sooo lange still halten kann oder ein krankes#kratz, welches evtl, eher ins Bett gehört.

Am Nachmittag können ja dann alle wieder zusammen Kuchen essen.....

lisa