Guter Reitstall gesucht...

Hallo

ich muss einfach mal hier fragen, weil ich partout nix finde. Meine Tochter möchte gerne reiten lernen (6 Jahre). Mein Pony ist zu alt dafür. Nun suche ich schon wie verrückt nach einem entsprechenden Reitstall, finde aber einfach keinen hier in der Gegend. Kennt jemand vielleicht einen wo sie reiten lernen könnte in der Umgebung BS/WF???

Danke und Gruß
mari30

1

hi mari,

ich kenne mich ehrlich gesagt in WF/BS nicht aus, wollte aber dazu mal grundsätzlich meine Meinung kundtun (auch wenn die hier eigentlich nicht gefragt ist -)).

Meine Tochter (auch 6) äußerte auch vor kurzem den Wunsch. Ich habe mich daraufhin bei vielen Reitställen und privaten Reitlehrern erkundigt und sehr unterschiedliche Infos dazu bekommen.

Während "professionelle" Reitställe (mit regulärem Gruppen-Reitstunden-Angebot) gern Reitstunden für 6-Jährige anbieten, lehnen es fast alle kleineren Reitställe und private Reitlehrer ab, so kleinen Kindern das Reiten wirklich richtig beizubringen. Das Argument ist, dass die Kinder noch viel zu kurze Beine haben, um wirklich Hilfen geben zu können und noch gar nicht in der Lage sind, Verantwortung für das Pferd zu übernehmen.

Klar, in Gruppen-Reitstunden, in denen die seit Jahren mit bis zu 20 Reitschülern pro Woche belasteten Schulpferde sowieso wissen, was sie machen müssen, kann auch ein 6-jähriges Kind "reiten lernen" oder zumindest lernen, sich darauf in allen Gangarten zu halten. Von mehr kann wohl in vielen Fällen nicht die Rede sein...

Meiner Tochter musste ich das schließlich klar machen (weil es mir auch irgendwie selbst einleuchtete) und wir haben uns jetzt erstmal darauf geeinigt, dass sie voltigiert und dabei den Umgang und den sicheren Sitz auf dem Pferd trainiert. Und wenn sie 8 oder 9 Jahre alt ist, können wir erneut über Reitunterricht nachdenken.

LG
cori

2

auf meinem pony ist sie ja schon "geritten" aber das ist einfach zu alt um das sie darauf richtig reiten lernen könnte (darf nicht mehr longiert werden usw.). ja volti fänd ich auch schön, aber auch da find ich hier einfach nix...lg

4

Hallo!

Also unsere Motte 5,5 Jahre geht seit 1,5 Jahren zum "Reiten"! Natürlich ist das am Anfang mehr das Kennenlernen der Ponys, wie man sich den Tieren gegenüber verhält und was sonst noch dazugehört! Aber bei uns sind es max. 5 Kinder pro Stunde und es ist für jedes Kind ein "eigenes" Pony da! Unsere Motte ist jetzt soweit dass sie nach den Sommerferien ihre erste Longe-Stunde bekommt...Ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Gut liegt vielleicht auch daran dass sie noch 1x Woche Voltigiert!

Aber ich würde sagen gerade in einem kleinen und guten Reitstall können die Kids auch schon mit 4 anfangen!

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Deine Tochter hat doch bestimmt Klassenkameradinnen/Freundinnen, die reiten oder voltigieren. Frag' doch mal, wo die hin gehen.

Ansonsten Gelbe Seiten und mal hinfahren und gucken.

Bei dem Reitstall, wo wir sind, dürfen die Kinder erst mit 8 Jahren reiten. Die kleinsten Pferde, die sie haben, sind Haflinger bzw. in dieser Größe, und da kommt meine Tochter (6) mit den Beinen kaum über's Sattelblatt.

Außerdem erfordert reiten schon viel Koordination und Durchsetzungsvermögen. Ich denke, das fällt den meisten Kindern mit 8 auch leichter.

Es ist ja auch nicht so, dass die kleinen Pferde immer freundlicher sind als die großen, und je grösser das Kind selbst ist, umso mehr Auswahl hat es an Pferden, die es reiten kann.

Mit 6 würde ich Deiner Tochter noch eher voltigieren empfehlen. Das macht meine Tochter auch, seit sie 3,5 ist.

LG

Heike

8

ne in ihrer klasse und im freundeskreis reitet noch keine. auch keine die volti macht. daher ist das ja gerad so schwierig. ich werd es jetzt so machen wie gesagt das ich sie mal beim volti gucken lasse und nebenbei mal ab und an auf meinem pony ne runde drehen lasse (am besten natürlich wenn es wieder im stall steht). lg

5

Hallo,

ich halte es für sinnvoll, dass sich Kinder zunächst mit den Pferden vertraut machen und den Umgang mit den Tieren üben. Darum halte ich Voltigieren für einen guten Start im Zusammensein mit Pferden sinnvoll.

Meine Tochter (jetzt 8) hat mit sechs Jahren so angefangen und beginnt jetzt mit dem Reiten. Sie reitet reitet übrigens in Braunschweig/Gartenstadt im Ponyhof Hippodrom.

Viele Grüße!

7

ich hab jetzt die nr. (aus cremlingen) bekommen und werde einen termin für das volti ausmachen. bin mir zwar nicht sicher, ob sie das möchte bzw. kann aber ne probestunde kann man ja mal machen.

ich hab auch das gefühl das es noch zu früh ist mit dem reiten. sie sitzt zwar supi auf unserem pony, aber putzen und satteln muss ich immer...von daher habt ihr vielleicht recht. danke euch für die meinungen und lg
kathrin

9

Hi,

wenn sie schon regelmäßigen Umgang mit Deinem Pony hat....dann müßte sie es mit 6 Jahren doch putzen können, Hufe auskratzen.....
Auch wenn sie nicht komplett überall hinkommen, weil die Kinder zu klein sind, können sie schon Pferde putzen....und wenn es nach Anweisungen ist.#kratz

In diesem Alter wußten unsere Kids schon von 6 Pferden, wie welches Pferd am Besten die Hufe hebt zum Kratzen.....da jeder seine eigenen Macken hat#schwitz....sei es übern Oberschenkel streicheln, es andrücken....
Auch die Unterschiede der Bürsten kannten sie dann schon und wußten, wie diese gehändelt werden.

Lisa

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

die Reitställe hier in der Umgebung unterrichten Kinder erst ab 9/10 Jahren richtig.

Davor ist es mehr geführtes Reiten.

Vielleicht spuckt dann auch Freund Google was aus.

GLG

12

Hallo,

google doch einfach einmal in den entsprechenden Reiterforen oder auf den Seiten der FN.

Es ist Quatsch, das Kinder mit 6 Jahren noch nicht reiten lernen sollten. Natürlich setzt niemand (verantwortungsbewusstes..) eine 6-jährige auf einen Warmblüter von 1,70 oder ähnlich, aber passende Ponys gibt es allemal (Welsh, Shetty, Isländer und Co.), nur gut ausgebildet sollten sie sein.

Meine Kinder haben alle mit ungefähr 5 Jahren auf unserem "alten" Welsh-Pony (Stck. 1,25 cm) richtig angefangen zu reiten (vorher haben sie mit unseren Shettys gespielt, geputzt und geschmust oder sind im Wald geführt worden). Bei unserem ältesten war Pütti noch recht jung und flott und bei unserer jüngsten dann schon ein wenig betagter, er ist inzwischen 27 und wird täglich von einer 5-jährigen betüddelt und bewegt. Sie sind alle übers Sattelblatt gekommen :-).

Natürlich können 6-jährige ein Pony anfangs noch nicht komplett alleine putzen, geschweige denn satteln (es ist schon ein Angang so einen schweren Sattel erst zu schleppen und dann aufs Pony zu hieven..) . Sie sollen es ja lernen! Viele Reitschulen haben aber gerade dazu nicht die Möglichkeiten.
Aus Sicherheitsgründen sollte auch bei älteren Kindern immer ein Erwachsener dabei sein, da ein Pferd/Pony auch mal zur Seite (liebend gerne auf die Füße..) springen kann oder sich die Kinder beim putzen und Hufe auskratzen "ungeschickt" hinstellen und getreten oder geschubst werden könnten.
Ein Pferd "händeln" hat nicht mit Kraft sondern mit der richtigen "Technik" des Reitens zu tun, auch bei Erwachsenen ist das Tier immer stärker, wenn es möchte oder in Panik gerät.

Toll finde ich immer die Kommentare derjenigen, die selber keine Ahnung haben (nie geritten sind...und sich hinter der Bande aufhalten) und sich aufs "hören sagen" beschränken. Da hörst Du die besten Kommentare wie der "Rücken ist zu weich" (klar werden alle 6-jährigen täglich für Stunden aufs Pferd gepackt..lol), super sind auch immer die Mütter, die die kleinen kreischenden Geschwister mit in den Stall bringen und sie unbeaufsichtigt in der Stallgasse rum flitzen bzw. hinter der Bande toben lassen.

Lass die Reife Deiner Tochter entscheiden...und viel Erfolg bei der Suche

LG
Jono

13

Hallo,

zum einen:

Ich bin selbst geritten, kann ein Pferd putzen, satteln und führen.

Aber ich kann halt nicht unterrichten.

Also muss ich mich auf Profis verlassen.

Und wenn eine Reitschule sagt, sie unterrichten Kinder erst ab einem bestimmten Alter, dann kann ich auch nicht sagen, sie sollen das aber trotzdem machen, weil ich das so will.

GLG

14

hallo,

wenn du selbst reitest, dann sucht doch eine reitbeteiligung und lehre es ihr selbst.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-braunschweig/reitbeteiligung/k0l2448

*lg*

15

moin

ne ich hab ja ein pony nur das ist schon älter, nicht unbedingt für anfänger geeignet (wobei doch eigentlich schon aber spätestens wenns ans gallopieren geht, ist sie einfach zu schnell und wendig) und aufgrund des Alters öfter krank (so wie im moment). aber ich gehe jetzt mit ihr zum volit und wir probieren das mal aus (ich weiß das ich früher auch zuerst beim volti war u. ich fands supi). wir schaun mal. danke und glg

16

ach noch was dazu:

ich denke, ich kann ihr schon das grundsätzliche beibringen, aber leider (warum auch immer) hat sie dann komischerweise immer angst. sie kommt zwar mit ans pferd, sie putzt auch etwas, aber spätestens wenn ich sage, so nun heb mal ihren Huf hoch, kneift sie sozusagen (dabei ist meine Stute in dem punkt sowas von lieb das geht gar nicht, außerdem ne oma von 28 jahren). tja, da werde ich wohl mal sehen. aber wie gesagt was ich super fänd, wär der mix von volti im verein (erstmal) und bei uns zu haus etwas reiten wenn das pferd wieder im stall ist (nov).

im schlimmsten fall erledigt sich das thema von allein, sollte sie womöglich doch eine pferdehaarallergie entwickeln...(ich selbst bin auf heu und stroh allergisch, geht aber trotzdem, hab mein pferdchen jetzt seit sage und schreibe 25 jahren)...lg