Hallo ihr lieben,
Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar erfahrungsberichte oder Tips, ich bin am ende meiner Kräfte, ich hab total als Mutter versagt.
Mein Sohn Julian 8 Jahre alt, ist nun in die 2. Klasse gekommen.
Er hat an sich keine probleme mit dem lernen, er ist sehr intelligent und Klug.
In Mathe und Deutsch ist einer von den Besten.
Aber er ist EXREM Verhaltensauffällig.. ich hatte heute mal wieder ein gespräch in der Schule, diesmal war die Schulleiterin dabei.
Ich muss dazu erklären, dass er seit Januar auf diese Schule geht, da wir umziehen mussten,
Er hat erst gar keine Freunde gefunden, er war wochenlang hoch aggressiv allerdings nur in den Pausen, er lässt sich sehr leicht provozieren und fackelt nicht lange und wehrt sich mit fäusten. Nun hat er eine lange Narbe mitten im Gesicht dadurch.
Auf anraten der KL hab ich ihn beim Fußball angemeldet, da wurde es besser.. er hatte dann einige Freunde. Hier im Ort wohnen 2 Klassenkameraden, mit denen er sich aber nicht verabreden will.
Paar wochen später sagte die KL mir, dass sie den verdacht hat das er ADHS hat.. nun gut, kann ja sein, dachte ich mir.. wobei er sich sehr schön alleine beschäftigen kann wenn er was gefunden hat, dann ist er kaum ansprechbar.
Dann war ich beim KA, er gab mir eine überweisung zur Psychologin und zur Ergotherapie.
Die Ergo läuft jetzt seid Juni, der Therapeut hat gesagt das er ADHS (seine persönliche meinung) ausschließen kann, da er mit ihm einige Test's gemacht hat.
Allerdings hat er eine Hörverarbeitungsstörung festgestellt, da hatte er nur 12 von 100 Punkten. Er reagiert anders auf reize. Julian hatte als Kleinkind ganz oft und schlimme Mittelohrentzündungen, wurde schon 3 mal Operiert (Paukenröhrchen und Mastoiditis), seine KL meint er würde schlecht hören aber so ist es nicht. Er konzentriert sich zb auf eine tickende Uhr anstatt auf ein Gespräch. Diese Diagnose lasse ich mir ende des Monats von einem Pädaudiologen bestätigen... falls es dann so ist, ist es unheilbar!
Dazu kommt, dass er sehr schreckhaft ist und seine Balance nicht halten kann bzw. gleichgewichtsstörung hat (Meint der Ergotherapeut).
Die Psychologin tendiert auch dazu das er kein ADHS hat, sie ist noch nicht fertig mit ihren Test's, sie sagt es wäre eine reaktion darauf das er wegen seiner größe geärgert wird.. Julian ist SEHR klein gerade mal 1.20m und wiegt 19 Kg.
Er kam in der. 36 ssw zur welt (2720g,48cm) und war schon immer auffällig klein, wir haben soviele Untersuchungen durch, Diagnose war dann, das es erblich bedingt ist.
Die Schulleiterin hat die Ergotherapie etwas runter gemacht, das sowas nichts bringen würde. Die KL will jetzt Professionelle hilfe von der Stadt angagieren.. bzw. sie sagt sie muss, sie wäre an ihre Grenzen gekommen.
Er würde KEINERLEI Regeln befolgen, er ist der 1. der sie bricht.
Er ist der letzte der ruhig ist.
Er kann nicht in gruppen bzw. team arbeiten.
Er hört nicht zu, kann sich NICHTS merken.
Er lacht in sitautionen wo es nicht angebracht ist und kann nicht aufhören.
Er lacht mich aus wenn ich schimpfe.
Er hat null konzentration
Ihm ist schnell und immer langweilig
Er kann nicht ruhig sitzen, nicht mal eine Minute.
Er schaut durch einen hindurch wenn man mit ihm redet
Ich habe angst, dass er die schule verlassen muss.
Was soll oder kann ich noch tun?
Danke
Ich kann nicht mehr :-( mein Sohn das Sorgenkind!
hallo,
mir fällt da sofort eine i-kraft ein--ein ständiger schulbegleiter. das ist wahrscheinlich auch das, was die lehrerin meint.
aber erstmal--du hast NICHT versagt! du hast ja alles gemacht, was nötig war.
mein sohn ist auch ein wenig auffällig in seinem verhalten (mein mittlerer, auch 8). laaaaaangweilig ist hier das lieblingswort, beim essen kann man echt nicht hingucken, weil er extrem hektisch und unruhig ist und im gegensatz zu deinem sohn, kann er sich 0 alleine beschäftigen.
die hausaufgaben werden nur hingeschmiert, weswegen ich ihn aus der betreuung rausgenommen habe--er kam um 15.30 nach hause und hatte nichts von seinen hausaufgaben geschafft, so dass ich dann meist bis 18 uhr mit ihm gesessen habe--und ich habe noch 2 andere kinder! wir waren danach beide mit den nerven runter.
die i-kraft muss glaub ich von der schule angefordert werden, weiß ich aber nicht genau.
alles gute
lg
Danke, für deine antwort!
Meiner vergisst die Hausaufgaben, obwohl er sie ins buch schreibt weiß er nicht mehr was seine eigenen abkürzungen heißen.
Für eine aufgabe braucht er meißtens eine stunde.
Beim essen ist er der letzte der fertig ist, das war im Kindergarten schon so.
Ich hab vergessen zu schreiben das er ganz oft in Tränen ausbricht wenn er von der Klassenlehrerin rausgeschickt wird.
Ihm ist oft schwindelig (ohne geklärte ursache)
Er wacht oft Nachts auf weil er beinschmerzen und fußschmerzen hat (auch ungeklärt).
Außer das er Plattfüße hat, ist mir nichts aufgefallen.
Ich mache mir so sorgen, er ist so ein tolles kerlchen, ich kann mir unmöglich vorstellen das dahinter eine böse absicht steckt.
Er fragt öfter nach seinem leiblichen Vater, den er zuletzt vor 3 Jahren gesehen hat, er wohnt in Süddeutschland (wir eher nördlich), hat neu geheiratet und möchte keinen Kontakt zu ihm, ich bekomme keinerlei adressen oder Telefonnummer (datenschutz).
Ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Hallo,
zum Thema Schwindel: Das Gleichgewichtsorgan sitzt im Innenohr und wenn die Ohren sowieso eine Schwachstelle sind, könnte da ein Zusammenhang bestehen.
Ansonsten laß Dich nicht unterkriegen und zeig Deinem Sohn, daß Du hinter ihm stehst!
Meiner ist auch nicht ganz einfach, hatte in der 1. Klasse einige Gespräche... Jetzt ist er super ins neue Schuljahr gestartet und es gab zum Glück noch keine neuen Zwischenfälle!
Also kein Vergleich mit euch, aber immerhin weiß ich auch wie man sich fühlt, wenn man mal wieder eine "Vorladung" zum Elterngespräch bekommt.
Was die Schule angeht, liest es sich, als hätten die Dein Kind schon in einer "Schublade" abgelegt und das finde ich traurig.
Wünsche Dir alles Gute!
Hallo,
>> ...Er wacht oft Nachts auf weil er beinschmerzen und fußschmerzen hat (auch ungeklärt)....<<
Da muss ich sofort an Wachstumsschmerzen denken. Haben/hatten meine Beiden auch. Meinem Sohn half immer aufstehen und rumlaufen, meiner Tochter werden die Beine mit Franzbranntwein massiert. Wenn es gaaanz schlimm ist, bekommt sie auch schonmal Schmerzsaft.
Mein Sohn ist auch verhaltensauffällig. Ich habe mich so manche Nacht in den Schlaf geweint. Mittlerweile ist er 16 Jahre und er kann gut damit umgehen.
Ihm hat ein Wutball (kl. Knautschball in der Hosentasche) bei seinen Aggressionen geholfen .
Steh hinter Deinem Sohn - er hat es nicht leicht! Aber bemitleide ihn nicht!!
Vielleicht wäre ein Schulwechsel auf eine "Hilfsschule" sinnvoll. Auch da kann man einen guten Abschluß machen! Dein Junge wäre unter Seinesgleichen und müsste nicht dauernd gegen die anderen Schüler und Lehrer "ankämpfen"!
Alles Gute für Dich/Euch!!
LG
Lorino
Hallo
ich würde einige Tests mit ihm machen lassen:
-KJP
-Ortoptisten
-Pädaudiologen
evtl sollte sich die Psychologin eher mal daran richten dass er sehr stark seinen Vater vermisst und keine Tests mehr machen wenn sie ein voreingenommen ist.
ADHS stellt man nicht innerhalb von ein paar Test fest.
Ich habe einen fast 8 jährgien Sohn mit ADHS und eine Tochter mit 11 Jahre und ADHS.
lg
Ich habe auch als erstes an eine Integrationskraft gedacht. Die begleitet dein Kind den ganzen Schultag lang.
Vielleicht auch eine andere Schulform? Schulwechsel ist zwar grundsätzlich nicht so toll, aber wenn's hilft....
So wird es wohl kaum mehr klappen, es scheint als würde die Schule dich schon mal drauf vorbereiten, dass sie ihn bald als Schulunfähig einstufen wird. Mach dich bloß vorher schlau, wie es bei euch weitergehen kann.
MfG
Also, mein Sohn (10) ist zwar nicht so verhaltensauffällig wie Deiner, aber hat auch Verhaltensweisen, die den Alltag und das Schulleben zT schwierig machen: Konzentrationsschwierigkeiten, geringe Frustrationstoleranz, leichte Reizbarkeit ... Wir fühlen uns beim KJP aber ganz gut aufgehoben, es gibt einen engen Kontakt zu den Lehrern, wir haben außerdem Verbindung zu einer Lerntherapeutin aufgenommen.
Bitte kapriziere Dich nicht auf ADHS, zum einen ist das nicht so schnell zu diagnostizieren, zum anderen beginnt dann ja erst die Arbeit, mit der Krankheit umzugehen.
Du schreibst, dass Du einen tollen Sohn hast: Bitte lass ihn wissen, dass Du ihn liebst und wo seine Stärken sind!
Für die ganze Seelenlage Deines Sohnes ist bestimmt der fehlende Vater wichtig - ich wünsche Euch, dass der Psychologe das mit in den Blick nimmt.
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
ich habe auch einen solchen Sohn, extrem verhaltensauffällig - nicht mit Fäusten, aber mit Worten und im sozialen Bereich. ADHS haben wir auch ausgeschlossen. Wir sind mittlerweile seit 2 1/2 Jahren in Betreuung in der Vitos Ambulanz. Hier wurde festgestellt eine Impulskontrollstörung mit bestehender Enkopresis (Einkoten), der letzte Test hat noch eine schwache Autismus-Spektrums-Störung ergeben. Seit Januar warten wir auf einen Platz in der Tagesklinik (d. h. morgens hin, nachmittags heim) - am 19.09. ist es endlich soweit. Und auch Lukas freut sich darauf, weil er merkt dass es ihm so nicht gut geht. Versuche es doch auch mal mit einer Tagesklinik, bei einer Psychologin bist du ja bereits. Ich würde sie darauf mal ansprechen.
LG,
Carmen (die dich echt gut verstehen kann.....)
Hi,
also ich denke schon, dass vieles mit der Hörstörung zusammen hängen kann.....Gleichgewichtsprobleme, Schwindel...kann alles von den Ohren kommen. Auch wenn es vielleicht nicht heilbar ist, gibt es bestimmt Therapien, die Verbesserungen bringen....
Und, Du bist keine schlechte Mama, im Gegenteil, Du machst Dir Gedanken, suchst Dir Hilfe, Du bist aktiv, um Deinem kleinen Mann zu helfen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, wie jemand hier schon schrieb, zeig ihm dass Du für ihn da bist...da ihr ja zu verschiedenen Stellen geht (Ergo, Psycho, ...), die sind die Therapeuten, Du bist die Mama....
Ich denke die Integrationskraft wird euch eine große Hilfe sein.....
Und außerdem, ich ziehe den Hut vor Dir, wie Du das alles als Alleinerziehende packst.....guckst Du denn auch nach Dir, hast Du Auszeiten? Du darfst Dich nämlich nicht vernachlässigen....
Alles Liebe für euch....
Mareia
Hallo!
Lass Dich erstmal drücken . Als Du schriebst, dass zuerst der Verdacht auf ADHS bestand, aber dann doch nicht bestätigt wurde, dachte ich an das KISS Syndrom. Vielleicht hast Du schonmal davon gehört. Schau mal hier: http://kiss-kid.de/seiten/neues.html, hier gibt es ganz viele Symptome, die mit ADHS gleich sind, aber die eine körperliche Ursache haben.
Ansonsten fällt mir nur ein, dass Du mit ihm zu einem guten Homöopathen gehen kannst, vielleicht kennt jemand aus Deiner Nähe einen. Vielleicht gibt es für ihn aufgrund der frühen Geburt ja auch Momente, die er noch aufarbeiten muss. Man kann hier auch mit Bachblüten oder auch ostheopathisch arbeiten. Manchmal fehlt unruhigen Kindern auch nur Magnesium. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen, ich glaube, es wird für Euch eine Lösung geben, gehe einfach nach und nach verschiedene Möglichkeiten durch.
Alles Gute! Celia.
Hoho, das erinnert mich ein bisschen an meinen Sohn.
Er ist auch in der 2. Klasse, 7 Jahre alt, auch klein (117 cm, 20 kg --> Geburtsgewicht 2720g bei 47 cm), auch verhaltensauffällig, aber weniger aggressiv, stattdessen oppositionelles Trotzverhalten, Arbeitsverweigerung, geringes Selbstvertrauen, Perfektionismus, leicht ablenkbar (trotzdem Fähigkeit zur Hyperfokussierung), motorisch sehr unruhig (aber ohne motorische Defizite).
Er durchlief ab April die Diagnostik bei einer kinderpsychologischen Ambulanz nachdem die Lehrerin uns eindringlich dazu geraten hatte. Seit Juli steht die Diagnose ADHS und er bekommt Verhaltenstherapie mit regelmäßigen Terminen für uns Eltern. Bisher ohne Medikamente. Es läuft seither viel besser. Das neue Schuljahr fing ganz gut an.
Wie lange arbeitet die Psychologin denn schon mit deinem? Ist sie denn darüber informiert, dass er unter der Trennung von seinem Vater leidet?
ADHS ist ja eine Ausschlussdiagnose. Sie wird gestellt, wenn gewisse Kriterien zutreffen und keine andere Erklärung für das Verhalten in Frage kommt. Auch andere Probleme können ADHS-ähnliche Symptome auslösen.
Wurde dein Sohn eigentlich mal wegen der Wachstumsverzögerung untersucht?
Ich kenne das Gefühl, dass man sein Kind lieb hat und ein bisschen hilflos einen liebenswerten, tollen kleinen Mann sieht, der es sich mit seinem Verhalten nur selber schwer macht.