Hi ihr lieben.
Muss mir grad etwas Frust von der Seele schreiben.
Mein Sohn feiert morgen seinen 8. Geburtstag. Wir haben letzte Woche acht Kinder eingeladen, bis eben gerade haben schon vier abgesagt. Ob die anderen kommen ist fraglich.
Mein Sohn hat wahrscheinlich ADHS und ist zwar während der Schule nicht unbeliebt, aber es ist schon immer so dass sich nachmittags nie jemand zum spielen meldet. Wenn er nachfragt bekommt er meistens eine Absage. Die ganzen Sommerferien hat sich noch kein einziger gemeldet. Geburtstagseinladungen bekommt er nie und ich gehe davon aus dass manche auch abgesagt haben damit die ihn nicht gegeneinladen müssen.
Es gibt wohl eine Mama im Dorf die mit vielen Eltern gut steht aber gern Geschichten über andere Kinder verbreitet. Ob das der Grund ist? Ich weiß es nicht. Aber ein Gespräch mit ihr wird es bald geben.
Ich würde es verstehen wenn mein Sohn aggressiv wäre oder ähnliches aber das ist absolut nicht der Fall. Er redet sehr viel und stellt sich gern in den Mittelpunkt aber auch das tun andere Kinder auch und wie gesagt in der Schule ist er kein Einzelgänger.
Ach, ich bin einfach nur traurig dass mein Sohn so allein durchs Leben gehen muss und sein schönster Tag im Jahr auch schon wieder getrübt ist.
Traurige Grüße
Kindergeburtstag - alle sagen ab...
Hallo,
dein Sohn muss nicht alleine durchs Leben gehen.
Wenn wirklich kein Kind kommen sollte, dann schnapp dir deinen Sohn und mach ihm einen unvergesslichen Tag.
Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich durfte als Kind einen einzigen Kindergeburtstag feiern und es kam von den eingeladenen Kindern nur ein einziges.
LG Heike
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir werden alles tun, damit er nicht traurig ist!
Hallo!
Das tut mir sehr leid. Für Deinen Sohn, aber auch für Dich - Du wirst ja auch einiges an Vorbereitung in diesen Tag gesteckt haben.
Was sagen die anderen Eltern denn, weshalb ihre Kinder nicht kommen? Vielleicht gibt es ja einen plausiblen Grund. Sind bei Euch noch Ferien? Haben die Kinder vielleicht lange Schule? Es gibt einfach so Tage und Zeiten im Jahr, wo man schlecht Leute zusammen kriegt. Hier feiern die Kinder z.B. immer am Wochenende ihre Geburtstage, weil es unter der Woche einfach nicht funktioniert.
Falls es so ist, dass die anderen Kinder mit Bedauern aus einem besonderen Grund absagen mussten, obwohl sie gern gekommen wären, schaut, ob Ihr das nachholen könnt.
Sollte es wirklich so sein, dass die anderen Kinder nicht zum Geburtstag kommen WOLLEN, gebe ich den gleichen Rat wie meine Vorschreiberin: mach Dir einen schönen Tag mit Deinem Kind. Unternehmt was Schönes, schau vielleicht, ob Du noch eine andere Familie dazu findest, wo sich Kinder und Erwachsene gut verstehen und feiert so im kleinen Rahmen.
Viele Grüße!
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Also nach bedauern haben sich die Anrufe nicht angehört, eher nach pseudo ausreden oder es wurde kein grund genannt.
Wir werden sicher alles daran setzen dass er einen schönen Tag hat. Aber trotzdem tut es mir einfach in der Seele weh dass nicht mal an seinem Geburtstag Kinder mit ihm Zeit verbringen möchten...
Man wünscht sich halt einfach nur das beste für seine Kids!
Ach Mist.
Naja, dann macht Euch einfach einen schönen Tag mit wenigen Kindern oder eben ganz für Euch.
Vielleicht findet sich ja in Eurem Umfeld mittelfristig eine Familie mit Kindern in seinem Alter, mit der man öfter was zusammen machen kann. Wenn sich die Erwachsenen schonmal gut verstehen, dann bleiben auch so blöde Verlegenheitsausreden aus. Natürlich kann es immer noch sein, dass die Kinder nichts miteinander anfangen können, aber das hat dann nichts mehr mit den Vorurteilen der Eltern zu tun.
Alles Liebe und einen schönen Tag Euch!
Hallo
mein Sohn feiert übermorgen seinen 8. Geburtstag und wir bekamen auch von 10 Kinder 9 Absagen mit fadenscheinigen Gründen !!! Zum Teil ach wir sind bis Mitte Oktober im Urlaub (geht nicht da läuft die Schule schon längst) usw..
Es verletzt einen total dass die Eltern mein Kind so ablehnen.Laut Lehrerin sind die Kinder nicht so zu ihm.
Er wurde sogar bei einem Kindergeb.e wieder ausgeladen von der Mutter obwohl ihr Sohn ihn unbedingt dabei haben wollte. Er wollte sogar auf das Geschenk verzichten.
Fürs nächste Jahr rate ich dir früher einladen so hatten wir genug Zeit mit den KIndern aus der frühen Therapie KOntakt aufnehmen und die kommen jetzt zb.Wir haben dann fast überall gefragt mit wem er gut kann der wurde gefragt und jetzt haben wir mit viel Glück 6 eingeladene Kinder zusammen die am Freitag mit uns feiern.
Mein Sohn hat ADHS bestätigt aber das wissen die Eltern nicht und ich glaube sie merken dass er anders ist (wegen Schulbegleiter,Hilfsmittel) aber können nichts damit anfangen.
Macht euch einen unvergesslichen Tag.
lg
Hey,
auf der einen Seite tut es mir leid, dass es euch genauso geht, aber andererseits tut es gut Gleichgesinnte zu treffen
Wir haben bisher keine Therapien gemacht, sind noch in der Anfangsphase der Tests. Von dem her fällt sowas leider flach.
Aber wenn alle Stricke reißen, es werden auf alle Fälle ein paar Erwachsene kommen die meinen Sohn schätzen und lieben gelernt haben und dann machen wir halt die Schatzsuche mit den Erwachsenen! Mein Schatz wird seinen Spaß haben, ob mit oder ohne Kinder!
Hallo,
hast du die TelNr. der anderen Kinder? Ich würde anrufen und fragen, ob sie kommen. dann weißt du Bescheid und bist beruhigt.
Haben die anderen denn gesagt, warum sie nicht kommen?
vg, m.
Hey,
ja hab ich.
Nicht wirklich. Eher nur dass es halt nicht geht.
LG
Und anrufen traust du dich nicht?
Hallo,
also wenn Du schon gewusst hast, das er keinen Freundeskreis hat bzw.
1-2 Kinder mit denen er sich regelmäßig trifft, dann bist Du zu einem großen Teil
schuld an dem Dilemma.
Einladungen während der Ferienzeit und nur mit 1 wöchiger Frist zu verschicken ist zu kurzfristig......mag ja sein, dass man manche Dinge verschieben kann, aber eben nicht alles. Es wäre besser dies entweder längerfristig zu planen, oder zu feiern, wenn die Schule wieder angefangen hat.
Wir haben z.B. über ein Ferienprogramm Ausflüge gebucht und auch bezahlt, d.h. bei
Stornierung fallen die Kosten trotzdem an.
Auch könnten einige ja noch verreist sein, oder erst zum Ferienende wieder kommen.
Zu den anderen Punkten: Er hat keine Freunde, da musst Du als Mutter auch akiv werden, d.h. nicht nur die Kinder einladen und dann darauf hoffen, das es klappt.
Suche aktiv auch den Kontakt zu den Eltern und kläre ab woran es scheitert.
Nur daran, dass er evtl. ADHS haben könnte bzw. irgendjemand Tratsch verbreitet kann es nicht liegen. Vielleicht bist Du da zu überempfindlich, und steigerst Dich da in etwas hinein.
Bist Du denn mit keiner der anderen Mütter bekannt/befreundet, bzw. hast Kontakt zu früheren Kindergartenfreunden die Dir da einen Tip geben könnten?
Naja, es ist ja nicht so, dass er grundsätzlich keine Freunde hat! Laut Aussage seiner Lehrerin ist er in der Schule total integriert und auch wenn Veranstaltungen von unserem Ferienprogramm waren, und es mussten sich Gruppen zusammen tun (ohne dass die Eltern Einfluss nehmen konnten) dann hatte er keine Probleme jemanden zu finden!
Es gibt bei uns auch andere Kinder die in den Ferien Geburtstag haben, wir sind nicht die einzigen. Klar kann jemand im Urlaub sein, die eingeladenen Kinder sind jedoch nicht im Urlaub. Dass jemand absagt ist völlig normal und mit eingeplant, aber so viele und das ohne "sorry, wir sind nicht da" oder so ist halt komisch.
Es mag schon sein, dass ich mittlerweile etwas empfindlich geworden bin, das kam aber auch erst mit der Zeit, wir haben das Problem nicht erst seit gestern.
Die früheren Kindergartenfreunde gehen jetzt mit ihm in die Schule, es handelt sich also immer um die gleichen Kinder.
Die Kontakte mit den Eltern der Kinder berufen sich auf Small-Talk-Bekanntschaften, man redet miteinander, aber ich muss jetzt nicht mit allen am Stammtisch sitzen.
also ich finde das 1 woche schon sehr kurzfristig
bei uns haben die einladung meistens 4 teilweise 6 wochen vorlaufzeit
weil eben die kids und auch die eltern termine, usw haben
dann ist es auch so das meinst die selben kids sind die sich in den cliquen treffen
ist immer ein reih um gehen
und dann sind viele gerade die letzten zwei wochen in bayern ja noch im urlaub weil er da einfach billiger ist wegen der nachsaison !!
4-6 Wochen???? Sorry, es handelt sich um einen Kindergeburtstag und nicht um einen Staatsbesuch!!!!!
Wenn man kurzfristig eine Einladung bekommt, kann man auch seine Pläne mal ändern - den Besuch bei der Oma verschieben, Fußball mal ausfallen lassen!
Wie verabreden sich deine Kinde zum Spielen? Auch Wochen im Voraus???
Hallo,
"nd ist zwar während der Schule nicht unbeliebt, "
dann verkennst du das Problem deines Sohnes, denn er IST offensichtlich eher unbeliebt, wenn
"aber es ist schon immer so dass sich nachmittags nie jemand zum spielen meldet. "
"Wenn er nachfragt bekommt er meistens eine Absage."
"Die ganzen Sommerferien hat sich noch kein einziger gemeldet."
" Geburtstagseinladungen bekommt er nie"
"und ich gehe davon aus dass manche auch abgesagt haben damit die ihn nicht gegeneinladen müssen."
Und da muss man doch mal überlegen, warum dein Sohn so unbeliebt ist.
Ich bin hier zugezogen und habe kaum Kontakt zu den anderen Müttern (mittlerweile versuche ich auch nicht mehr, Kontakt zu den hiesigen Müttern zu bekommen), aber mein Sohn ist (komischerweise ) total beliebt bei seinen Mitschülern.
Wäre mein Sohn in der Situation deines Sohnes, hätte ich schon im Kindergarten nachgefragt, warum keiner mit ihm Spielverabredungen haben möchte.
In der Schule hätte ich entsprechend mit seiner Lehrerin gesprochen, was sie so beobachtet hat.
"Er redet sehr viel und stellt sich gern in den Mittelpunkt aber auch das tun andere Kinder auch "
Tja, so ist meiner auch.
" und wie gesagt in der Schule ist er kein Einzelgänger."
Das mag ja sein, aber offensichtlich reicht es nicht für Spielverabredungen außerhalb der Schule und da muss man das "Warum" herausfinden. Liegt es an deinem Kind, an euch Eltern, an eurem häuslichem Umfeld,....?
"Ach, ich bin einfach nur traurig dass mein Sohn so allein durchs Leben gehen muss und sein schönster Tag im Jahr auch schon wieder getrübt ist."
Deine Trauer kann ich verstehen, würde mir genauso gehen.
Aber nur traurig zu sein, nützt deinem Sohn nicht. Du solltest unbedingt herausfinden, warum niemand zu deinem Sohn zu spielen kommt (von Kindergeburtstagen ganz zu schweigen), und wenn die allerletzte Möglichkeit ist, dass du die anderen Mütter direkt fragst, was sie eigentlich für ein Problem haben.
Vielleicht siehst du deinen Sohn auch zu unkritisch. Ich stelle mir Kinder, die die typischen ADHS-Anzeichen haben, sehr anstrengend vor (Außenstehende erkennen ja oft nicht den Unterschied zwischen ADHS und ungezogen) und würde eine Freundschaft zu einem ADHS-Kind auch nicht unbedingt suchen.
LG,
J.
Ich verstehe, dass du und dein Sohn traurig über die Situation sind.
Gibt es keinen Verein oder einen Treffpunkt am Ort, wo er auf andere Kinder trifft? Bei uns müssen sich nicht immer alle explizit verabreden. Man trifft sich auf dem Fußballplatz der Schule oder zum Skateboarden etc. So lernt man viele Kinder außerhalb der eigenen Klasse kennen.da sind manchmal 20 Kinder aus unterschiedlichen Klassen und Schulen zusammen unterwegs.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass EINE Mutter alle Eltern der gesamten Klasse deines Sohnes derart negativ beeinflusst, dass sie sich nicht verabreden wollen. Wie viele Familien wären das? 20 - 30? Ich finde es schon etwas gewagt von dir, den anderen Eltern eine eigene Meinung und Einschätzung abzusprechen. Würde mein Kind mit einem netten Klassenkameraden spielen wollen, könnten andere reden was sie wollen. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.
Kann es sein, dass du als Mutter verständlicherweise eine etwas verklärte Sichtweise hast? Dein Sohn hat vielleicht in der Schule Anschluss. Dort wird das von den Lehrern forciert, dass niemand ohne Partner bleibt oder allein steht. Vielleicht genügt den anderen aber so ein anstrengender Klassenkamerad am Vormittag. Bei uns gab es auch immer mal wieder Kinder in der Kita oder der Grundschule, die sehr laut, wild und anstrengend waren. Nicht weil sie schlecht erzogen waren sondern das war eben ihr Naturell. Ich e,empfand es aber als enorm stressig und meine Kinder konnten dem auf Dauer auch nichts abgewinnen und wollten irgendwann keine Verabredungen mehr. In der Kita und Schule wars ok, privat wurde ihnen einfach zu viel.