Hi,
meine Tochter ist 7.
Sie hat letztens erst ihr Seepferdchen in einem Schwimmkurs gemacht (bis dahin war sie extrem wasserscheu....). Und sie fand es absolut toll! Jetzt macht sie einen Bronzekurs.
Sie möchte sehr gerne weiterhin schwimmen, DLRG, Verein o.ä.
Aber das Problem: Sie ist absolut keine Wettkampftyp. Sie hat schlicht und ergreifend keinen Spaß an sowas. Sie würde also gerne regelmäßig zu einem Training gehen, aber ohne diesen Wettkampfdruck. So sagt sie es selber.
Ist sowas überhaupt möglich? Oder ist es immer so, daß es in einem Verein gleich zu Wettkämpfen, Punktspielen o.ä. kommt bzw. kommen muss? Ich habe da vorhin in einem anderen Forum was gelesen, wo es darum ging, daß im Verein immer gleich Wettkämpfe etc. erforderlich sind. Und das wäre für sie dann eher nichts, da bräuchte man gar nicht zu beginnen.
Leider kann ich telefonisch eben keinen von der DLRG bei uns erreichen. Ich werde da natürlich noch anrufen.
Aber vielleicht bekomme ich hier schon aml vorab einige Erfahrungen.
Viele Grüße
kettka
Hat jemand Erfahrungen mit DLRG-Schwimmen / Schwimmverein?
Soweit ich weiß gibt es auch "Nicht-Wettkampf" Gruppe und/oder Spaßschwimmen
Schau mal ob dein örtlicher Verein sowas auch anbietet!
Hier im Ort zB bietet die DLRG ausschließlich Kurse im Sommer im S-Bad an,das ganze Jahr über nur der Örtliche Verein
Hi,
hier bietet die DLRG ganzjährig was im Schwimmbad an.
Vielleicht gibt es ja eine Gruppe ohne Wettlämpfe, das wäre ja klasse. Mal sehen, was die mir erzählen.
Viele Grüße
kettka
Hab eben nochmal nach geschaut,hier auch ich hab mich da vertan aber bei der DLRG ist das ganze hier eher auf "Schwimmlernkurse" und "(Jugend)-Rettungsschwimmen" aus
Das wäre vlt auch etwas für deine Tochter
Selbst wenn es keine puren Gruppen für nichtwettkämpfler gibt kannst du ja anfragen ob es Pflicht ist an den Wettkämpfen teilzunehmen,wenn nicht könnte sie ja in die ganz normale Gruppe
Viel Glück!
hallo,
mein sohn ist in einem schwimmverein, der auch wettkämpfe ansetzt (nicht dlrg), aber er nimmt an keinen wettkämpfen teil. zum einen geht er noch zum fußball und hat da schon jede woche punktspiele, turniere etc. und zum zweiten möchte er auch nicht als einzelkämpfer an den start gehen. er möchte einfach nur immer besser und mehr beim schwimmen lernen.
bisher war das auch kein problem.
lg
Solche Trainings macht bei uns die DLRG. Die Kinder machen die Abzeichen, aber keine Wettkämpfe - höchstens 'ne Runde Wasserball um das Training aufzulockern. Ziel ist da eher Jugendrettungsschwimmer auszubilden, keine Leistungsschwimmer.
Grüsse
BiDi
Hi,
meine Tochter geht seit einem Jahr zum DLRG, bei uns werden - soweit ich weiß- gar keine Wettkämpfe angeboten.
LG Ramona
Hallo!
Meine Tochter schwimmt in einem Verein.
Sie nimmt auch sehr gerne an Wettkämpfen teil. Dies ist aber kein "Muss."
Es wird vorher immer gefragt, wer teilnehmen möchte.
Wenn jemand nicht möchte oder nicht kann, ist das bei uns im Verein kein Problem.
LG
Susanne
Meine Zwei schwimmen auch im Verein.
Wettkämpfe werden gern gesehen,sind aber kein MUSS.
Es gibt hier auch ne Schwimmgruppe im Verein,das geht eher in Richtung
Breitensport.Sie besuchen keine Wettkämpfe ...nur ,wer möchte.
LG Loonis
Ich selber und meine Kinder waren auch in der DLRG - wir haben alle nicht an Wettkämpfen teilgenommen, machten nur unsere Scheine, dann Rettungswache in den Schwimmbädern usw.
Und so ist es in unserer jetzigen DLRG Gruppe auch noch möglich, ohne Wettkampftraining dabei zu sein.
Dürfte in allen Vereinen so sein. Meine Enkelin ist im Taekwondo - und wird auch an keinen Wettkämpfen teilnehmen, sie macht es nur als Sport.
Einfach fragen.
LG Moni
Hallo,
ich kenne es aus meiner Zeit als Leistungsschwimmerin so, dass es Neigungsgruppen und Leistungsgruppen gibt.
Die Kinder in den Neigungsgruppen betreiben das Schwimmen "just for fun", die in de Leistungsgruppen sehen es als "Wettkampfsport".
LG,
delfinchen
Hallo kettka
hier ist es so, dass die DLRG und die Wasserwacht gar keine Wettkampfgruppe hat, es geht lediglich um die Perfektionierung der Schwimmstile und darum, Kondition und Wassersicherheit zu steigern.
Maxi schwimmt im Verein und auch dort gibt es mehrere Gruppen, die sich in Breitensport und Leistungssport teilen.
In der Breitensportgruppe wird 1 bis 2 mal pro Woche trainiert und die Schwimmstile/Kondition verbessert.
In diesem Verein kommt man erst in die Leistungsgruppe, wenn man die Anforderungen für das Goldabzeichen erfüllt. Wenn deine Tochter jetzt im Bronzekurs ist, dann ist es für richtigen Wettkampfsport sowieso noch zu früh, da könnt ihr erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Bis 8 Jahre können die Kinder sowieso nur an sogenannten kindgerechten Wettkämpfen teilnehmen.
Ganz liebe grüße