Rückstellung Schulbesuch 2014

Hallo,

mein im Oktober 2008 geborenes Kind soll nächstes Jahr eingeschult werden. Wir wollen dieser frühen Einschulung widersprechen. Seine Erzieherinnen waren dabei auch unserer Meinung und haben der KiTa Leitung das Schreiben zur Rückstellung (für den Vorgang notwendig) zur Unterschrift vorgelegt. Die KiTa ist ein Eigenbetrieb und hat eine Dienstanweisung an seine Mitarbeiter gegeben, dass solche Rückstellungsschreiben nicht befürwortet werden. Das hängt vermutlich mit den ohnehin raren KiTaplätzen zusammen. Ich habe nun Montag nochmal einen Termin in der KiTa aber gegen die Dienstanweisung kann ich nicht viel machen. Hat jemand ähnliches durch und kann mir Tipps geben?
Gruss catloc

1

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist.
Da fährst du, um ein Muss-Kind zurückzustellen, am besten, wenn du ein kinderpsychologisches Gutachten vorlegen kannst. Eventuell auch eine Bescheinigung des zuständigen Schulpsychologen.

LG,
delfinchen

2

Sind denn bei euch Rückstellungen überhaupt noch machbar? Bei uns (Hessen) geht es, aber man muß es begründen. Außerdem kann es dann noch gut passieren, dass das Kind in die Vorklasse der Grundschule oder Sonderschule zurückgestellt wird. Das entscheidet dann der Schulleiter.
Habt ihr denn einen wirklich sehr guten Grund, der überall anerkannt werden würde? Die Rückstellung meines Jüngsten haben wir mit seiner gerade jetzt beginnenden Sprachentwicklung begründet. Die Lautsprache ist nun mal essentiell für die schulische Laufbahn.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, das Ganze mit einem Anwalt durchzusetzen.

6

Ja Rückstellungen sind in Berlin möglich. Unsere Begründung wird ins sozial, emotionale gehen. Die Erzieherinnen haben das ja auch unterstützt nur der Träger verneint es generell.

3

Hi,

ihr habt doch bestimmt noch gar kein Einschultest gemacht, oder?

Gesundheitsamt schon gewesen?

Wenn die Alle NEIN sagen zur Einschulung, was will bitte der Kiga da machen?
Gibt es ansonsten eine Vorschulklasse wo ihr hinwechseln könnt?
Kinder die im Kiga nicht gewollt sind.....ist eine schwere Situation.

Bei uns ist die Rückstellung für Muss Kinder kein Problem. Die Schule will kleine Klassen damit erreichen und da kann jedes MUSS Kind zurück gestellt werden. Unser Kiga auf dem Dorf ist auch nicht soooo ausgebucht, somit sind sie froh, keinen zu verlieren und die Eltern leben auch gut damit.

Lisa

4

Hallo, In Berlin gehört zur Rückstellung auch eine Einschätzung der KiTa. Wir sind recht früh dran aber Oktober laufen die Anmeldungen an den Schulen und da sollen die Unterlagen schon beigefügt werden. Mir ist nicht ganz klar wie ich mit der Anweisung des KiTa Trägers umgehen soll. Es handelt sich dabei ja nicht um eine Kinderspezifische Einschätzung.
Gruss catloc

5

Hallo,

"Bei uns ist die Rückstellung für Muss Kinder kein Problem."
Ich zieh um :-).

Im Ernst: Ich habe hier auch schon (allerdings einmalig) gehört, dass ein Kiga den Eltern eine Prämie gezahlt hat, damit die ihr Kind vorzeitig einschulen.

LG,
delfinchen

weiteren Kommentar laden
8

Hi,
wir kommen auch aus berlin und hatten letztes jahr genau so ein problem!
Wir haben es geschaft, unseren großen (oktober07) zurück stellen zu lassen!
Von der kita haben wir auch nichts schriftliches bekommen, sie haben uns nur empfohlen ihn zurück stellen zu lassen!
Wir haben direkt bei der anmeldung angegeben das wir ihn zurückstellen wollen, ich habe es schriftlich begründet und gut war! Im januar hatten wir dann die schuluntersuchung, wo die ärztin zwar sehr zufrieden war mit ihm (sie kannte ihn schon von der untersuchung für i-kind), aber immernoch defizite waren, wahrnehmungsstörung, sprache, motorik und emotionale probleme! Bei der i-kind untersuchung hat er nicht mal mitgemacht gehabt und die war nen halbes jahr her!
Momentan ärgere ich mich aber ihn zurück gestellt zu haben, er hat seid juli einen sagenhaften sprung gemacht, er ist wie ausgewechselt, aber nun kann man es nicht mehr ändern!
Jetzt freut er sich auf nächstes jahr, wo er mit seinem bruder zusammen eingeschult wird (auch oktober08). Mir gefällt es zwar nicht, aber ich hab keinen grund den kleinen zurückstellen zu können, leider, denn meine ansicht das er noch zuviel kind ist und auch zu klein wird nicht reichen!
Ich wünsche dir viel erfolg, das klappt schon, auch ohne schreiben der kita!

Lg

pam mit pascal joel 05.10.2007, fabian 27.10.2008 und marie louisa 21.02.2013

9

Ich finde es aber gut, dass du sagst, so richtig richtig war es doch nicht...

Gerade ein am 10. Oktober geborenes Kind gehört in Berlin ja nun wirklich nicht zu den Jüngsten. Da wäre es ja in Brandenburg auch gerade einmal so nicht ein Muss-Kind, aber ein sicheres Kann-Kind.

Dieses Sozial-Emotionale ist ja auch immer so eine Sache... Bei euch lagen ja schwerwiegendere, umfassendere Probleme vor.

WAS genau (an die TE) stimmt denn mit eurem Kind nicht? Wenn es um Selbstbewusstsein, Durchhaltefähigkeit, Durchsetzungskraft, Frusttoleranz usw... geht, dann gibt es dort unter den "Kleine" IMMER Bandbreiten. Das WISSEN die Lehrer. Auch kommt KEIN Kind (wann auch immer eingeschult) mit fertig ausgebildeten Fähigkeiten dieser Art in die Schule. ALLE lernen dazu und entwickeln sich weiter! Dem einen fällt das leichter, dem anderen schwerer. Wie in Mathe und Deutsch.

Und NIEMAND redet hier über die negativen Folgen des späten Einschulens. Die frühe Pupertät in einer frühen Klassenstufe ist eine solche Folge. Ein ständiges "Ausgegrenzt"-Gefühl, weil man ja teilweise deutlich ÜBER EIN JAHR älter ist, ist eine andere, mögliche Folge! Das geht hin bis zur Berufsorientierung oder zu "Aussteigerjahren", für die man keine Zeit hat, weil man den Abschluss ja ein Jahr "zu spät" gemacht hat.

Wenn euer Kind (TE) also wirklich keine GRAVIERENDEN Rückstände hat, würde ich mir das noch einmal gründlich überlegen. Und die KiTa-Einschätzungen sind immer so eine Sache...

Beispiel aus meinem Umfeld:

-Sehr schlauer Junge mit erheblichen sozial-emotionalen Problemen. Novemberkind.
- Vorschullehrerin rät von einer vorzeitigen Einschulung (mit 5) ab.
- Kurz vor der Einschulung rät sie plötzlich dazu.
- Eltern gehen zur Schule. Die fragt, ob sie eigentlich "noch alle Tassen im Schrank" haben. Es ist wenige Wochen vor Schulbeginn. Jetzt werden keine Kinder mehr aufgenommen.
- Kind wird eingeschult (mit 6)
- Kind springt

Auch wenn er immer noch emotional-soziale Probleme hat, an denen auch JETZT in der 4. Klasse fleißig gearbeitet wird, brauchte er diesen Sprung, um sich einigermaßen wohl zu fühlen. Dennoch hat ihn das emotional erneut belastet. Eine frühere Einschulung wäre da sicher viel besser gewesen und hätte das gleiche Ergebnis gebracht.

Also was genau versprecht ihr euch von dieser Zurückstellung?

10

Hallo,

ich glaube in keinem Fall, dass es für ein Kind negative Folgen hätte wenn es ein Jahr später eingeschult würde. Du führst ja das Beispiel selbst an, dass ein Kind auch springen kann wenn es unterfordert ist.

Das ob Rückstellung oder nicht finde ich können KiTa und Eltern ja am ehesten entscheiden. Beide Instanzen sind der Meinung, dass sie es befürworten. Uns macht ja nur der Träger nun einen Strich durch die Rechnung. Und dies tut er ja nicht weil er eventuell das Kindeswohl bedenkt sondern weil es eine generelle Anweisung dazu gibt.

Gruss catloc

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich hab so eine Rückstellung durch.
Mein Sohn hätte heute in NRW seinen ersten Schultag gehabt. Stichtag ist in NRW 30.09. und mein Sohn wird am 30.09. 6 Jahre alt.
Ich habe das Thema Rückstellung offen im letzten Oktober im KiGa mit Erzieherinnen und Kigaleitung angesprochen. Alle waren einstimmig der Meinung, dass mein Sohn emotional nicht schulreif ist und wir als Eltern hatten die gleichen Bedenken.
Mein Sohn hätte sich im Gründe im letzten halben Jahr auch um 180 Grad wenden können und wäre heute vielleicht schulreif gewesen, aber das Risiko wollten wir nicht eingehen. Unsere Kigaleitung hat das Gesundheitsamt im Oktober informiert und ich bekam frühzeitig im Januar 2013 einen Termin zur Schuleingangsuntersuchung und die Ärztin war wirklich sehr nett und hat sich meine Sorgen angehört und auch die Beurteilung des KiGas war gegen eine Einschulung im diesen Jahr. Gott sei Dank war die Amtsärztin der Meinung, dass sie in ner halben Stunde die emotionale Reife meines Sohnes nicht überprüfen kann und hat meinem Sohn zurückgestellt ????.

Heute gesehen sag ich immer noch, dass meinem Sohn das zusätzliche Jahr im KiGa gut tun wird.

LG

Claudia