guten morgen
mich beschäftigt eine frage. meine tochter geht nach der schule (erste klasse) in den hort. ich kann sie (zz. zwischen zwei und halb drei weil ich noch eingewöhnung in der krippe mit der Kleinen mache) danach abholen; wenn ich wieder arbeite werde ich sie-sofern ich das möchte und sie auch-immer auf zwei holen; freitags bin ich zu Haus so dass ich sie da gleich und direkt von der Schule hole. Freitags gibt es aber keine HA. Jetzt hat sie am Dienstag zu Haus die HA gemacht (das war aber sehr stressig, weil die Lütte ziemlich anstrengend war) und gestern im Hort (wir haben dann zu Haus in Ruhe, als der Papa da war, alles zusammen nochmal angesehen). Trotzdem bin ich am Überlegen ob es viell. besser ist zu Haus. Wobei-sie soll den Hort ja nicht nur als "essens- und Arbeitsplatz ansehen sonder auch sehen, das es dort durchaus Spass machen kann...(ist nur so doof, wenn die Kleine gegen halb zwei/zwei wach ist und man dann noch warten "muss/soll" bevor man die Große holt...
wie seht ihr das so?
lg
mari30
hausaufgaben im hort oder nicht...
Du machst Probleme wo keine sind.
Lass sie die Hausaufgaben da machen, wo sie mehr Ruhe hat. Warum sollte das zu hause besser sein, wenn es da stressiger ist? Und wenn sie dazu länger im Hort bleiben muss, dann ist das eben so. Doof ist so manches, du wirst schon eine Beschäftigung finden für dich und die Kleine.
Wie lang geht Deine Tochter den schon in den Hort? Wenn sie sich dort wohl fühlt, spricht doch nichts dagegen, dass sie dort isst, spielt und in Ruhe Hausaufgaben macht. Ob ihr das so macht, sollte nicht davon abhängen, wann Dein jüngeres Kind schläft oder wach ist (zumal sich das ja auch irgendwann wieder ändert).
Liebe Grüße
Anja
Hallo,
die Hausaufgaben im Hort machen zu lassen hat seine Vor- und Nachteile:
Gut ist, dass die Kinder dann schon (bei meinem Sohn war das zu 95% der Fall) die Hausaufgaben erledigt haben, wenn sie nach Hause kommen und danach Zeit haben, frei zu spielen, sich zu verabreden etc. Außerdem hast Du so nicht das Problem, Dein kleines Kind während der Hausaufgaben nebenbei auch noch zu beschäftigen (da liegt bei uns der große Knackpunkt: wenn der Große Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, will der Kleine was mit mir spielen und stört den Großen ...).
Es kommt natürlich darauf an, wie die Hausaufgabenbetreuung vonstatten geht: bei uns wurde von einigen Betreuern nur auf Vollständigkeit kontrolliert, bei anderen auch auf Richtigkeit - sowas würde ich vorher mal erfragen. Ein- zwei mal habe ich gesehen, dass jemand meinem Sohn in den Hausaufgaben rumgeschrieben hat - das fand ich völlig fehl am Platz, ich selbst würde niemals in den Heften meines Sohnes etwas verbessern, das muss er schon selbst tun. Gut fand ich, dass immer Notizen dazugeschrieben wurden, wie es mit den Hausaufgaben geklappt hat (ist aber wohl nicht überall so)
Nachteil ist, dass Du unter Umständen nicht so viel mitbekommst von den Hausaufgaben (wo Probleme liegen, was gut klappt), selbst, wenn Du sie Dir hinterher zeigen lässt.
Mein Sohn ist mittlerweile in der 2. Klasse und da wir umgezogen sind und ich derzeit noch nicht arbeite, sind wir gerade immer gegen 14.30 zu HAuse und er macht auch seine Hausaufgaben nicht im Hort (da spielt er dann lieber). Ich finde es schon anstrengend, ihn dann noch zu den Hausaufgaben anzuhalten, besonders, wenn sie für ihn mal schwieriger zu lösen sind. Ich kann z.B. die Rechenwege manchmal nicht so erklären, wie es die Lehrerin in der Klasse getan hat und dann versteht mein Sohn es nicht oder ich möchte ihm etwas für die Schreibschrift zeigen und er glaubt mir schlicht und ergreifend nicht (die heilige Lehrerin steht noch auf ihrem Podest: ich muss also immer sagen "frag Deine Lehrerin danach, wenn du mir nicht glaubst").
Ich gehe davon aus, dass die Hausaufgaben zu Hause deutlich länger dauern, als es im Hort der Fall wäre, wo sie einen eigenen Raum haben und nicht von kleinen Geschwistern gestört werden...aber momentan möchte mein Sohn es lieber so und deswegen machen wir es auch so.
Frag doch mal Deine Tochter, was ihr lieber wäre, bevor Du Dir unnötig viele Gedanken machst - vielleicht klärt sich die Frage dann schon von ganz allein...
LG
Andrea
Mein Großer ist jetzt in d.5.Klasse ins Gymn. gewechselt.
Er hat vorab im Hort fast nie d. HA gemacht,ihm war es dort viel zu laut.
Ausserdem schauen sie dort bei uns nicht auf d.Richtigkeit der HA ,sondern nur
auf Vollständigkeit.
Er hat sie zu Hause problemlos gemacht,von Anf. an.
Er arbeitete immer zügig,oft hat er d. Aufgaben schon im Unterricht angefangen/geschafft...er war meist weiter als d.and. Kids.So war zu Hause nicht mehr soooo viel zu tun od. er hatte gleich völlig and. HA als d. Mitschüler bekommen.
Unsere Kleine ist gerade eingeschult worden....da läuft es auch so.
Sie nutzt d.Zeit im Hort lieber zum Spielen.
Für die HA brauchen wir höchstens mal 10-15 min,eher weniger.
Sie geht Mo+Mi bis 15 Uhr in d.Hort (danach hat sie jeweils schwimmen) ...Di+Do bis 16 Uhr...freitags gar nicht,da hole ich sie um 13 Uhr direkt von d.Schule ab.
Ihr müsst schauen wie es für Euch u. Eure Tochter am besten ist.
So viele HA haben d.Kids in d.1.Klasse ja noch nicht.
Meine Kinder haben im Hort lieber gespielt.
LG loonis
Hi,
bei uns ist das einfach:
Es gibt eine Abholzeit um 14:00, und dann werden keine Hausaufgaben gemacht. Zu der Zeit haben die Kinder gegessen und hatten etwas Freizeit.
Wer längere Zeiten bucht, darf zwischen 14:00 und 15:00 nicht abholen. Denn das ist die Hausaufgabenzeit, in der die Kinder nicht gestört werden sollen.
Freizeit haben die Kinder aber natürlich trotzdem. Sie haben meistens nur 4-5 Stunden, da bleibt neben dem Essen (halbe Stunde plus ggfs. Aufräumdienst) locker eine Stunde Zeit, in der gemalt, gespielt, gebastelt, manchmal auch geturnt wird - alles, nur keine Hausaufgaben. Die werden erst danach gemacht.
Mein Großer kommt immer erst gegen 16:00 nach Hause, und ich bin sehr froh, dass wir dann nicht noch das Thema Hausaufgaben haben, sondern - bis auf sehr wenige Ausnahmen, wenn er aus irgendeinem Grund nicht fertig ist - der Rest des Tages wirklich Freizeit ist.
Für uns war Hausaufgaben im Hort vom zweiten Schultag an eine Selbstverständlichkeit - und es klappt prima. Die Gruppe motiviert halt auch, es zu erledigen, die feste Struktur spart Diskussionen wie "ich habe jetzt keine Lust, ich mache es später...", und in der Gruppe wird auch beobachtet, wie lange die Kinder brauchen - was im Einzelfall auch mal am Kind liegen kann wird, wenn es bei allen zu viel wird, direkt mit der Lehrerin besprochen. Wenn ich nur mein Kind sehe, kann ich halt schlecht sagen, ob es daran liegt, dass er eher trödelt, oder daran, dass es wirklich zu viel ist.
Viele Grüße
Miau2
Viel Erfahrunghab ich noch nicht, er wurde auch erst eingeschult.
Er macht seine Hausaufgaben aber in der Regel im Hort.
Bei uns läuft das so ab:
12.30 Schulschluss, bis 13.30 freies Soielen, dann Essen, anschließend bis 15.30 Hausaufgabenzeit. In dieser Zeit soll man die Kinder auch nicht abholen.
Sie sitzen bei den Hausaufgaben nicht im Hortgebäude sondern in zwei Klassenräumen verteilt. Es ist immer ein Lehrer dabei der die Aufgaben auch abhakt.
Dort arbeitet er einfach konzentrierter, zu Hause hampelt er eher mal rum und will sich rauswinden.
Ich finde das viel entspannter für alle Beteiligten. Er ist fertig, wenn er nach Hause, bzw zu den Großeltern kommt und kann den Nachmittag dann genießen.
Hallo,
also bei uns im Hort wäre das gar keine Frage.
Gleich nach der Schule um 12:00 essen die Erst-und Zweitklässler und dann werden direkt Hausaufgaben gemacht, so dass die "Kleinen" noch die ruhige Zeit nutzen, bevor dann die Größeren um 13:00 von der Schule kommen und dann ab 13:30 Hausaufgaben machen.
Wenn die Großen anfangen sind die Kleinen dann schon fertig und können in Ruhe spielen.
Es wird auch bei jedem Kind vermerkt, wie lange es gebraucht hat und die HA werden auch auf Vollständigkeit und Richtigkeit kontrolliert.
Man muss dazu allerdings auch sagen, dass es insgesamt nur 20 Kinder sind (kein direkter Schulhort) und wir 2 Erzieherinnen und noch 2 FSJ/BFD'ler zur Betreuung haben.
LG Katie
Bei uns werden die Hausaufgaben im Hort gemacht. Das klappt wohl auch nicht bei allen Kindern (zu laut, keine Lust, RemmiDemmi), aber unsere Kids haben damit keine Probleme.
Sie freuen sich eher, wenn zu Hause alles fertig ist. Sie können dann ihren Hobbys nachgehen und ihre Freizeit genießen!
Mein Kind macht die Hausaufgaben in der Schule und die Zusatzaufgaben selbstständig zu Hause. Er freut sich noch riesig über die Bewertung, mal sehen wie lange noch
lg
also bei uns ist das so:
der hort betreut von 13-17 uhr, in den ferien ganztags. da kann man auch nichts buchen, das ist so, wie es ist. natürlich kann man sein kind holen, wann man will, aber sie finden es besser, wenn die kinder etwas länger da sind, damit sie den hort nicht nur mit essen und hausaufgaben verbinden.
die schule ist um 12:50 uhr zu ende. dann gehts zum hort. da wird dann gegessen und sofort im Anschluss werden die HA gemacht. Es ist in einem Raum, an den tischen sitzen dann die schüler der entsprechenden klasse mehr oder weniger zusammen. es ist sehr ruhig und es hängt draußen auch ein zettel das HA gemacht werden u. um Ruhe gebeten wird.
Wer nicht will das sein kind die ha da macht sagt es und dann wird das kind mit in einen anderen raum genommen.
der hort hat 4 erzieher. zwei sind dann bei den ha dabei, zwei ü bernehmen die "Bespaßung" f. die anderen in der zeit. ich weiß allerdings nicht inwieweit da die HA und deren richtigkeit überprüft werden. Meine Tochter meinte, dass da keiner geguckt hat. aber sie hatte alles richtig und vollständig gemacht gestern. ich gucke mir die HA hinterher mit ihr zusammen an und ja, im moment haben sie ja noch nicht sooviel auf.
freitags hol ich sie um eins auch direkt von der schule ab, da ich da frei hab. allerdings haben sie freitags nie HA auf...lg
das ist dann nicht so toll gelöst. bei uns heist das individuelle Lernzeit, betreut von 1-2 Lehrkräften und 1 Erzieherin, der eigentliche Hort beginnt hier kurz vor 14 Uhr, aber mal sehen wie das funktioniert wenn der Stoff anspruchsvoller wird. Evtl. sitzt er dann hier auch abends und erledigt die Aufgaben.
Meine beiden großen haben die immer zu Hause gemacht da bei ihnen auch nicht geschaut wurde wie/ob die Hausaufgaben erledigt wurden, das gibt es erst seit ein paar Jahren an der Schule.
Ich würde das Thema beim Elternabend ansprechen. Das wurde bei uns auch gemacht auch wielange die Kinder max. an den Aufgaben sitzen sollten
lg