Schulranzen für die gesamte Grundschulzeit?

Hallo!

Wollte mal wissen ob eure Kids den ersten Ranzen die gesamte Grundschluzeit hatten oder ev. haben werden.
Wenn ja worauf habt ihr dann beim Kauf geachtet??
Möchte meiner Tochter nämlich einen für die gesamte Zeit kaufen und nicht nach 2 Jahren schon wieder einen neuen kaufen.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar hilfreiche Tipps geben.

LG
Karin

1

Hallo

meine große hatte ihren Scout Mega die ganzen 4 Jahre.

Mein Sohn wird seinen Ergobag nicht die ganze Zeit haben einfach deshalb weil er nur bis 140 cm geht und er ist bald 2.Klässler und schon 134cm groß.

lg

2

Hallo Karin,

meine Kinder (4. und 2. Klasse) haben den Scout Nano und werden ihn bis zum Ende der Grundschulzeit verwenden. Bei meinem Sohn sieht er inzwischen schon nicht mehr so gut aus, aber es sind ausschließlich Verschmutzungen. Beschädigungen gibt es keine.

Wir haben den Scout auf Grund seiner Stabilität und Passform (also wie er bei den Kindern passt) gewählt. Außerdem kosten diese Ranzen ja richtig viel Geld und daher müssen sie die vier Jahre auch durchhalten.

Für die 5. Klasse wird es dann - wie hier eigentlich bei allen Kindern - einen Schulrucksack geben, aber da ist noch keine Entscheidung die Marke betreffend, gefallen.

LG
Anke

23

Wenn der Ranzen so schmutzig ist, dann steck ihn mal in die Spülmaschine. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum.

Kurzspülen bei 50°, ohne Trocknen.

LG
P.

3

Hallo,
Meine Tochter hat einen Mc Neill Ranzen und wird ihn hoffentlich bis Ende Klasse 4 tragen.
Sie besucht jetzt die 2. Klasse und geht bisher sehr pfleglich mit ihrem Ranzen um.

4

Hallo,

geplant ist es und ich hoffe auch das es klappt ;-). Meine Tochter (kommt jetzt in die 2.Klasse) sieht der Scout Easy 2 immer noch gut aus, hoffe mein Sohn (kommt jetzt in die 1 . Klasse) sieht nach einem Jahr genau so gut aus (ebenfalls Scout Easy 2).

LG Hsiuying

5

Meine Tochter hat ihren Ranzen auch die gesamte Grundschulzeit getragen.
Wenn Du einen guten Markenranzen in nicht zu "kitschigen" Design kaufst ( wird dann ab dem 3. Schuljahr uncool) sollte alles passen.

6

Hallo,

also früher hätte ich gesagt :" unsere werden ihn von der 1.-4. Klasse haben" ......FRÜHER ;-)

Nein, ich gehe nicht davon aus mittlerweile.
Meine 1. Tochter hatte ihn bis zur 3. Klasse und ab Halbjahr dann einen Rucksack.
Mein Sohn hat seinen solange er hält und gefällt ( er ist behindert und hat einen super schönen mit Delphinen, so wie er ihn wollte) .
Bei meinen anderen werden ich es sehen.
Ich hab keine kitschigen gekauft aber trotzdem weiß ich es einfach nicht.
Sie dürfen sich ab der 3. Klasse auf jeden Fall einen neuen Wünschen zum Geburtstag oder Weihnachten ;-) .
Ansonsten aber NEIN :-)

#winke

7

Meine tochter ist jetzt in die 3. Klasse gekommen, 135 groß und NEIN sie hat ihren Schulranzen keine 4 Jahre sondern hat jetzt einen schulrucksack bekommen. Ein ranzen sieht ab einer gewissen Größe einfach putzig aus und wenn mein kind gerne einen schulrucksack haben möchte (wo auch mehr rein passt) wieso sollte ich dann darauf beharren das der ranzen die ganzen 4 jahre getragen werden muss?

So ein schulrucksack kostet auch nicht so viel wie ein ranzen. Unserer kam im Angebot 80 euro.

8

> Möchte meiner Tochter nämlich einen für die gesamte Zeit kaufen und nicht nach 2
> Jahren schon wieder einen neuen kaufen.

Darauf hast du leider wenig Einfluss.

Normalerweise ist es schon so, dass der Ranzen die ganze Grundschulzeit verwendet wird. Aber es gibt leider auch Schulen, da hat es sich eingebürgert, das bereits in der dritten oder vierten Klasse ein Schulrucksack verwendet wird, der eigentlich für ältere Schüler gedacht ist. Das ist ergonomisch alles andere als gut, aber was will man machen. Wenn erst mal mehrere in der Klasse einen Rucksack haben, wollen alle einen.

Welchen Ranzen du kaufst, ist dabei relativ egal. Ich würde nicht gerade einen mit sehr kindlichen Motiven nehmen und vielleicht auch nicht unbedingt rosa.

9

Hallo,

Mein Grosser bekam in der 3. Klasse einen Shulrucksack.
Warum?

Er wollte gern ein neuen und sie sind ja dann auch keine Babys mehr, die ein Ranzen tragen möchten.
Ich hab damit auch kein Problem, ich trage auch nciht 4 Jahre die gleiche Tasche mit mir rum.
Ich persönlich finde es affig, wenn man sagt, der Ranzen muss nun aber 4 Jahree halten.

Gruss

11

Es geht nicht nur darum, ob der Ranzen 4 Jahre halten soll.

Schulrucksäcke sind nicht für Grundschüler gedacht, sondern für Jugendliche. Die passen schon von der Größe her nicht, haben aber auch keine feste Rückwand, was für Kinder im Grundschulalter wegen der Lastverteilung extrem wichtig ist. Ausnahme mit Einschränkungen vielleicht Ergobag und ähnliche, aber 4YOU & Co. sind definitiv nichts für die Grundschule.

Mir ist es relativ egal, ob der Ranzen 4 Jahre hält, aber in der 3. Klasse würde ich nach Möglichkeit nochmal einen Ranzen kaufen und keinen Rucksack. Wenn alle anderen in der Klasse schon einen Rucksack haben, ists natürlich schwierig.

22

Meinem Sohn ist egal was andere haben.

Ausserdem gibt es doch wohl Unterschiede bei den Kindern.

Mein Kind ist eher gross und es passte sehr wohl ein Ergobag für die Grundschule.

Die meisten hier sind eher drauf bedacht,ja keinen Neuen kaufen zu müssen, da es ja Geld kostet. Vielleilcht kauft sich Mami lieber ne Tasche mehr.