Schulranzen tut weh?!

Hallo,

unser Großer hatte heute seinen ersten echten Schultag.

Auf dem Weg zur Schule hat er sich beschwert, dass ihm der Ranzen an den Schultern weh tut - bitte sagt mir, dass er sich erst dran gewöhnen muss und es daran liegt und nicht an der falschen Ranzen-Wahl (McNeil Ergolight 912).

LG Nadine

1

Na ja sicher muss er sich daran gewöhnen. Lasst es doch langsam angehen: Jeden Tag schleppt er ihn selbst ein bisschen weiter. Er wächst ja auch und dann wird es gehen.

Meine Tochter ist am Anfang immer auf den Hintern gefallen...schwupps einfach nach hinten umgekippt.

7

umkippen tut er nicht - aber ich werds mal versuchen ihm den abzunehmen :-)

2

Hallöchen,

hatten wir auch am Anfang, haben einen von Sammies Samsonite, der ist so ohne Brustgurt, den haben wir jetzt nachgekauft, seit dem ist es VIEL besser.

Vielleicht hilft es euch ?

LG.Co. und schönes Wochenende

4

Brustgurt hilft?? Dann düse ich morgen in die Stadt danke für den tip

13

Bei uns ja, ich hab am Rucksack auch einen und macht sich doch bemerkbar!

3

Hi,

gibt es evtl. noch eine Zisatzpolsterung für die Träger?
Hat er eine Jacke/Pullover an oder trägt er ihn derzeit mit T-Shirt wo es so warm ist?

lisa

8

nur tshirt im moment,......
zusatzpolster müsste ich mal gucken.

5

Sind die Gurte richtig eingestellt?

lg

6

er zurrt die immer fest beim aufsetzen

10

??? das stellt man doch nur einmal ein?! zieht er vielleicht zu fest?

weitere Kommentare laden
9

was war denn dazwischen? NUR tshirt? dann kann es shcon mal drücken... meine ziehen leicht ne shirtjacke dazwischen, dann ist es angenehmer... und grad am anfang ist es auch einfach noch ungewohnt wenn er sonst nie rucksack trägt...

12

naja KiGa-Rucksack mit Brotdose bisher....

17

naja, bissel mehr müsste da schon drin sein wenn ma nvon gewöhnung sprechen wollte ;-) also ich denke es ist auch einfach gewöhnung... oder jammert er vielleicht auch nur ein wenig damit du es ihm nachschleppst ?! solche gibts ja auch...

15

Hallo.

Ich habe gestern auf dem Weg vom Hort den Schulranzen meiner Tochter getragen ... nach 5 Minuten hatte ich schon keine Lust mehr, weil er gedrückt hat ...

... sprich, es ist reine Gewöhnungssache ...

... meine Tochter hat an ihrem Scout Buddy einen Brustgurt und wenn sie den zumacht, sieht man schon, dass der Ranzen besser sitzt (hat uns damals auch die Verkäuferin zu geraten - bei vielen Kindern sitzt der Ranzen die ersten 2 Jahre damit wohl besser).

McNeill bietet sowohl einen Bauch- als auch einen Brustgurt an:

http://www.schulranzen-onlineshop.de/zubehoer/sicherheit/mcneill-/-take-it-easy-bauchgurt

http://www.schulranzen-onlineshop.de/zubehoer/sicherheit/mcneill-brustgurt

LG

16

Ranzen tut auch weh. Er hat wahrscheinlich in seinem ganzen Leben noch nie soviel auf seinem Rücken tragen müssen. Es ist ungewohnt und die Muskeln, die er dafür braucht, gibt es noch garnicht.

Tipp: Heute nachmittag Ranzen komplett leeren und ihn mit leeren Ranzen durch die Wohnung gehen lassen. Habt ihr das denn in den Schulferien nicht geübt?
Entlastung bringt ebenso ein Brustgurt. Wenn ihr ihn noch nicht habt, dann kauft ihn nach. Die Teile sind nicht so teuer.
Und natürlich nochmal schauen, dass der Ranzen auch richtig eingestellt ist.
Und ganz wichtig: Kein sinnloses Zeug in die Schule mitnehmen. Falls er Getränke in der Schule bekommen kann, dann nehmt das auch von dort. Getränke sind das allerschwerste. So eine 500ml-Flasche selbstbefüllt wiegt dann eben ein halbes kg mehr.

18

Hallo,

waren da vielleicht mehr Sachen drin, als normalerweise?

Bei meiner Tochter gab es da von Anfang an keine Probleme.

GLG

19

Hallo,

bevor du jetzt losrennst und irgendwelche Gurte, Polsterungen etc. kaufst, würde ich erstmal schauen (und/oder auch nochmals beraten lassen) ob die Schultasche überhaupt gut sitzt. Die Schultergurte müssen mit der ganzen Fläche (nicht zu nah am Hals und auch nicht zu weit nach Außen hin) auf der Schulter gut aufliegen.

Mit "es tut weh" kann man eigentlicih nichts anfangen. Es kommt darauf an, wo es weh tut und dann kann man auch sagen, ob es "weh tut" weil die Schultasche schwer und das Tragen ungewohnt ist oder ob die Schultasche nicht richtig sitzt und ob man das mit Gurten, Polsterungen etc. ausgleichen kann.

Wenn Du es nicht richtig beurteilen kannst, dann geh einfach mal ins Geschäft und lass deinen Sohn gefüllte, schwere Schultaschen durchtesten (und dann auch nicht nur kurz aufziehen, sondern einfach mal länger die schwere Schultasche im Laden ausprobieren).

LG janamausi