Ich habe das Gefühl meine Kinder werden mit Hausaufgaben erschlagen. Wir sind umgezogen und an vorheriger Großstadtgrundschule ging man offenbar und zum Glück sehr sparsam mit Hausaufgaben um. Hier, in einer kleinen Provinzschule hagelt es pausenlos Hausaufgaben, die ich oft als pure Beschäftigungstherapie empfinde, z.B. Abschreibeübungen oder Deckblätter gestalten. Um es konkret zu machen, esgibt täglich Aufgaben mindestens in Deutsch und Mathe. Bei meiner kleinen Erstklässlerin vom 2. Schultag an. Am meissten nerven die Hausafgaben, die übers Wochenende gegeben werden. Das Argument, der Schulleitung lautet hierzu: Gerade am Wochenende ist es doch schön mal Zeit zu haben, geminsam Hausafgaben zu machen, um zu schauen wie die Kinder so stehen.
Ich finde das Wochenende gehört der Familie und außerdem gibt es noch 1000 andere Lernorte als ständig mit Stiften vor Papier zu hocken.
Wie seht ihr das?
Wieviel Hausafgaben haben eure Kinder auf?
Gibts bei euch auch HA übers Wochenende?
Hat sich schon mal jemand erfolgreich gegen zu viel HA gewährt, wenn ja, dann wie?
Gibt es eine Richtlinie oder gar gesetzliche Grundlage?
Uns reichts! Wir wollen zusammen angeln gehen und reiten und Kuchen backen und Stricken lernen und wandern und Ausstellungen besuchen, verreisen und natürlich auch mal faul rumlümmeln.
Wieviel Hausaufgaben?
Huhu,
bei uns gibt es jeden Tag in Deutsch und Mathe Hausaufgaben, ab und zu dann auch in anderen Fächer wie Lesen, Musik etc.
Über´s We gibt es bei uns keine Hausaufgaben und das finde ich auch gut so.
Lg
bei uns gibt es leider übers WE auf.
Hi,
bei uns gab es von Anfang an jeden (!) Tag Hausaufgaben auf.
Freitagshausaufgaben sind doch keine Wochenendaufgaben...warte mal ab, bis die Kinder in der 4...Klasse sind, da müssen sie tatsächlich am Wochenende mehrere Stunden an den Hausaufgaben sitzen.
Und wenn es Ausmal-Arbeiten sind....da helfe ich auch schon mal mit . Da unsere Kids super malen können und hier keine Übungen mehr benötigen finde ich das OK
Das habe ich so ab dem 3. Monat mitgeholfen.
Achja, es gib Kinder die sind nach 1/2 Stunde fertig, andere brauchen 2 Std. für normale Hausaufgaben. Wie sie halt konzentriert arbeiten, bzw. wie schnell sie sind.
Oft höre ich was von 1/2 Std. Hausaufgaben sind OK, dann abbrechen und dem Lehrer eine Notize ins Heft schreiben. Sollte aber wohl mit dem Lehrer im Vorfeld abgesprochen werden.
Lisa
Achja, im Laufe des 1. Schuljahres gab es dann noch täglich 10 Minuten lautes Lesen dazu.
Mit täglicher Unterschrift der Eltern.
Da unsere Kids noch Flöte spielen, müssen sie hier auch täglich 20 min. üben, dazu noch Hausaufgaben.....da sind sie täglich gut 1 Std. beschäftigt und haben es bis dato überlebt ohne gestresst zu sein, bzw. die Lust an der Schule zu verlieren.
lisa
"warte mal ab, bis die Kinder in der 4...Klasse sind, da müssen sie tatsächlich am Wochenende mehrere Stunden an den Hausaufgaben sitzen."
Aber normal ist das dann auch nicht....
In der 4.Klasse ist etwa 1 Std Hausi normal, wenn es häufig deutlich länger dauert, ist ein Gespräch mit der Lehrkraft fällig, oder das Kind ist sehr unkonzentriert...
Hallo,
mich persönlich stressen Hausaufgaben unter der Woche viel, viel mehr. Am WE - die erledigen wir Freitagnachmittag (total in Ruhe), packen den Schulranzen und dann ist WE (es sei denn, es muss was geübt werden oder so).
Bei uns ist es auch so, dass man sich oft denkt - aha, und das war auf - wozu? Nervig, aber alleine kann man eh nichts machen. Und die *mein Kind geht aufs Gymi Fraktion* wird immer behaupten, dass alles super ist oder das Kind eher "unterfordert". Das ist so meine Erfahrung.
Meine Tochter hatte in der GS eine Mathelehrerin, die hat den Kindern mal 100 Matheaufgaben auf den nächsten Tag aufgeben, das waren vier (!) DinA4 Seiten im Heft. Wir haben dann die Elternvertreterin gebeten, besagte Lehrerin zum Elternabend einzuladen. Wir - waren acht Eltern. Das mit den Hausaufgabenmengen war immer so. Ende vom Lied - von den acht haben vier was gesagt. Dafür haben 10 oder so geantwortet, dass ihre Kinder immer innerhalb von Minuten fertig wären (das konnte beim besten Willen nicht sein, alleine schon wegen dem vielen Schreiben). Da zuckte die Lehrerin die Achseln und meinte "na ja, die Mehrheit hat ja keine Probleme. Wenn sie unbedingt denken - kürzen sie die Aufgaben, aber dann wird die Schere größer und ich muss das bei den GS Empfehlungen berücksichtigen". Was willst du da machen?
GLG
Miss Mary
Hallo
Bei uns gibt es auch täglich Hausaufgaben.
Mein Sohn braucht im Durchschnitt 30 Min. dafür, selten länger.
Freitags bekommt er auch Aufgaben die er auch innerhalb dieser Zeit erledigt.
Wieviel bekommen deine Kinder denn auf wenn ihr keine Zeit mehr habt für anderes?
Zottel
Ich verstehe das Problem mit dem WE ehrlich gesagt nicht. Die HA werden doch unter der Woche an dem Tag erledigt, an dem sie aufgegeben werden. Am Freitag auch. Also sind Sa und So arbeitsfrei. Wenn ihr das anders machen wollt, dann sind halt Fr und Sa oder Fr und So arbeitsfrei. Aber es sind zwei Tage. Da bleibt genug Zeit für Familie.
LG
Hanna
hallo,
also bei uns hiess es, dass hausaufgaben übers wochenende nicht erlaubt sind....
die lehrerin hat beim elternabend gefragt, ob es ok wäre, den kindern mal übers we eine lesehausaufgabe zu geben... wo alle mehr als zustimmend gebrummt haben.....
ausnahme hatten wir neulich.. mein sohn hat so getrödelt, in der schule, dass er die sache zu hause nachholen musste.... u das war das wochenende u das war ganz ok so.... ich hab würde auch mal andere sachen machen wollen als hausaufgaben zu betreuen.
(meistens sitz ich dabei am tisch.... mehr nicht)
grüße a
Also nur um euch einmal ein klein wenig vorzuwahnen, weil sich hier einige bereits über eine Stunde HA am Tag beschweren, wenn euere Kinder einmal am Gymnasium sind dann wisst ihr was lange Hausaufgaben sind meistens (1,5-3 Stunden), wie ich bei meiner großen am eigenen Leib erfahre. Dazu kommen noch lernen für Prüfungen und Vorbereitung auf die nächste US(was bei manchmal 10 Stunden am Tag auch nochmal gut und gerne 1-2 Stunden verschlingen kann)
Man muss also noch mit schlimmeren rechnen.
Aber das ist auch nicht immer so.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die schriftlichen Hausis im Gym eher abnehmen, mein Sohn sitzt selten länger als 30 Minuten. Stressig wird es nur, wenn viele Schulaufgaben gleichzeitig anstehen, aber das sind in der 5. bzw 6. Klasse ja nur 12 bzw 16. Und zu spät angefangene Referate kännen stressig werden.
kommt vielleicht in Deutschland auch aufs Bundesland drauf an
Was bist du denn für eine? Beschwerst dich, dass es Hausaufgaben aufgibt? Deutsch und Mathe ist doch normal und ein Kind braucht nicht sehr lange, wenn es das in der Schule verstanden hat. Fr.gibt s hier immer Hausaufgaben auf wie jeden anderen Wochentag, mehr nicht.
Das einzige MAl, dass wir uns gegen Hausaufgaben gewehrt haben, war zum Thema "langes Wochenende wegen Feiertag mit Brückentag" wie Himmelfahrt z. B.. Da da viele Familien verreisten, mußten die Kinder Hausaufgaben im Urlaub machen: in dem Fall wurden nämlich extra viele aufgegeben um die ausfallenden Tagen zu kompensieren.Unsere Elternvertreter haben das mit der Klassenlehrerin geredet und die Kids bekamen an langen WE keine Hausaufgaben mehr auf.
Hallo,
mein Sohn hat ebenfalls gerade die SChule gewechselt - die Menge der Hausaufgaben war sowohl in NRW als uach jetzt in bRandenburg sehr moderat. Ja, er hat so gut wie jeden Tag welche auf aber icht mehr als schaffbar ist in dem Alter. Freitags gibt es hier am neuen Wohnort keine HA.
LG
Andrea