Wie lang ist der Fußweg bis zur Grundschule?

Hallo,

die Schulanmeldung steht an und da bei uns mehrere Schulen in Frage kommen, beschäftigt mich auch die Entfernung zur Schule.

Mir ist es wichtig, dass unser Sohn den Weg zu Fuß zurücklegen kann.

Wie weit laufen eure Kinder bis zur Schule und wie lange brauchen sie für den Weg?

Danke für eure Antworten!

LG, Lena

Bis zur Schule läuft mein Kind zu Fuß...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

wie lange meine Tochter laufen würde, weiß ich nicht genau.

Die GS am Ort wäre 2 km entfernt. Google wirft dafür 22 Minuten Fußweg aus.

Sie geht allerdings in die GS des Nachbarorts, weil die GS vor Ort keine Kinder mehr aufnehmen wollte/konnte.

Wir fahren ca. 15 Minuten mit dem Auto.

GLG

2

max 500m Wegstrecke wird unser Sohn ab nächstem Jahr zur GS haben...
Ist aber auch die einzige Grundschule hier im Städtchen, Auswahl gibt es nicht... Zumindest nicht ohne täglichen Aufwand des elterlichen Fahrdienstes.

LG

3

Hallo,

wir haben uns für 850 m statt 210 m entschieden.

Meine Kinder sind zu faul zum Laufen. Sie fahren mit dem Rad.

Gruß

4

So 1,5 Km (+/- jenachdem wie sie gelaufen ist)
Generell würd ich erstmal schauen welche Schule dir am besten erscheint und dann den Fußweg anscaheuen

5

Die Schulweglänge war für uns nur zweitrangig bei der Wahl der Schule !

Für uns war wichtiger Schul- und Hortleben, Konzept des Lernens ..

Unsere Schule ist mehr wie 1,5km entfernt...mit Fahrrad brauchen wir 12min, zu Fuß sicherlich 35-40min.

VG

6

Hallo,

da wir als Eltern jeweils lange Fahrwege zur Arbeit haben (gute 50 und gute 60 km), haben wir uns für eine Schule in direkter Wohnortnähe entschieden. Unsere Tochter muss so nun schon um 6.30 Uhr in den Hort, wenn wir zur ersten Stunde beginnen.

Hätten wir sie an unserer Lieblingsschule angemeldet, hätten wir sie um 6 Uhr in den Hort geben müssen und auch dementsprechend später abholen können.

Sie hat so schon einen langen Tag. Die Schule ist okay - wenn auch wahrscheinlich nicht mehr als das, aber das nehmen wir für die Bequemlichkeit für unsere Tochter in Kauf.

Allerdings wird sie im ersten und wahrscheinlich auch im zweiten Schuljahr nicht alleine zur schule gehen/ von der Schule kommen, da die Zeitspannen jeweils zu groß sind zwischen dem wann wir gehen und sie gehen muss und dem wann sie kommt und wann wir kommen. Darüber könntest du auch nachdenken: Ab wann soll dein Kind den Weg alleine meistern? Je nachdem wie die Antwort ausfällt, kann der Schulweg auch entsprechend länger sein, weil der Weg eventuell mit dem Rad zurückgelegt werden kann.

Viele Grüße
Soley

7

Bei uns standen damals zwei Schulen zu Auswahl - die eine 5 km und die andere 8 km entfernt. Da Laufen somit eh nicht in Frage kam, haben wir uns für die 8 km entschieden - Das ist Landleben ;-)

Kat

8

Hallo!

Mein Kind (2. Klasse) hat es ziemlich nah - ich schätze, weniger als 500m. Er muss über eine große Hauptstraße mit Fußgängerampel.

Er trifft sich jeden Morgen mit einem Freund und ist etwa 10-15min unterwegs. Nehme ich zumindest an. Die Schule beginnt um 8:00 und es sind noch kein Beschwerden wegen Verspätungen gekommen.

Viele Grüße!

9

Unsere Grundschule ist 1,6 km entfernt und wir laufen ca. 25 min. Bei uns gibt es organisierte Laufgruppen und meine Tochter läuft mit einer davon zur Schule. Ich laufe zurzeit auch noch mit, auch weil ich meine kleine Tochter danach noch in die Kita bringe. Der Weg bei uns ist recht ruhig, nur das letzte Drittel geht an einer großen Straße entlang.