hallo
wir hatten gestern elternvertreterwahl und wahl der vertreter für die klassenkonferenz (1. Klasse). ich wurde zur elternratsvorsitzenden gewählt und da alle einverstanden waren, haben wir die beiden elternvertreter dann auch für die klassenkonferenzen gleich "genommen". nun meinte eine mutter, es sei ja nichts gegen mich, aber sie hätte ja arge bedenken wegen des datenschutzes, wenn die elternvertreter quasi mitkriegen wie die anderen kinder so dastehen und sie möchte das auf gar keinen fall und wird das bei den einzelnen elterngesprächen, welche nach den herbstferien losgehen, ansprechen. wie seht ihr das und habt ihr erfahrungen? lg
mari30
elternvertreter und zeugniskonferezen usw.
Hallo,
bei den Notenkonferenzen hier sind nur die Lehrer und die Direktion anwesend und keine Elternvertreter.
Wobei ich gegen so eine Regelung auch Einspruch einlegen würde.
GLG
würde dir aber nichts nützen - hier in niedersachsen ist das im schulgesetz verankert....auch wenn es vielen nicht passt.
lg
Bei uns ist es so, dass Elternvertreter nicht bei den Zeugniskonferenzen sind, sondern bei Konferenzen, in denen es um besondere disziplinarische Maßnahmen (bis hin zum Schulverweis) geht. Der Fall ist an unserer Schule (existiert seit vier Jahren) bislang noch nicht eingetreten.
Schau sonst mal auf Wikipedia, da gibt es Hinweise zu den Regelungen je nach Bundesland.
Liebe Grüße
Anja
Bei Konferenzen waren hier NIE Eltern dabei
Ausnahmefall :Klassenkonferenz die aber auch ihre Gründe hatte
Bei uns sind auch nie Elternvertreter mit auf Zeugniskonferenzen.
lg
Echt?
Das ist krass! Das verstößt ja gegen jede Form von Datenschutz!
Das würde ich mir nicht gefallen lassen, dass bei einer Zeugniskonferenz die Elternvertreter sitzen.
LG,
delfinchen
das regelt das landesschulgesetz, da könntest du dir das ganze verbitten, wie du wolltest
Hallo,
bei uns ist es durchaus so, dass beide Elternvertreter an den Zeugniskonferenzen teilnehmen.
Man wird am Anfang auf die Verschwiegenheitspflicht hingewiesen.
Wenn die Noten des eigenen Kindes besprochen werden, muss man den Raum verlassen, die andere Elternvertreterin, darf das Gesagte danach nicht weitertragen.
Vielleicht gibt es wieder Unterschiede in den einzelnen Bundesländern? Wir wohnen in Schleswig-Holstein.
LG
Mari
In Niedersachsen sind durchaus Eltern in den Zeugniskonferenzen und dazu auch Schülervertreter. Alle werden zu Beginn auf die Verschwiegenheitspflicht hingewiesen. Bisher gab es da noch nie Probleme. So wird auch ganz klar, dass dort nichts geschachert wird. Die Noten der Schüler stehen doch sowieso schon fest.
LG ivik
"Wann eine Klassenkonferenz einberufen wird, welche Personen daran teilnehmen und welche Angelegenheiten in ihre Zuständigkeit fallen, ist in Deutschland fallweise in den Landesschulgesetzen geregelt, meist sind die Teilnehmer alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer, zwei oder drei Mitglieder der Elternschaft und zwei oder drei Vertreter der Schülerschaft. Bei Klassenkonferenzen, die aufgrund eines Vergehens einberufen werden und auf der Ordnungsmaßnahmen verhängt werden sollen, muss der Schulleiter eingeladen werden."
mal schnell aus wiki kopiert, da ich keine lust hatte das 16mal für jedes bundesland zu machen
wie ersichtlich ist es in den bundesländern unterschiedlich.
ich kenne es mit teilnahme der elternvertreter + klassensprecher sowie dessen vertreter.
find ich auch sinnvoll und richtig, elternvertreter und schüler sind sozusagen zeugen des ganzen.
lg
Weiß jemand wie das in Rheinland-Pfalz geregelt ist?
Danke!
Hallo!
Die Mitglieder des Elternbeirats sind zwei Mal im Jahr bei der Gesamtkonferenz dabei. Für mich ist es auch noch Neuland, aber der Rektor meinte, dass es bei den Gesamtkonferenzen um die Qualitätsentwicklung, Koordination der Unterrichtsarbeit usw. geht. Zusätzlich sind zwei Sitzungen des Elternbeirats gemeinsam mit dem Rektor.
LG Silvia
ich finde es sowieso unsinnig dass eltern bei der ZenKo dabei sind ,den nsagen dürfen sie eh nichts, also welchen zweck erfüllen wir da?! erschließt sich mir nicht... ich würdes nicht wieder machen... aber einen nachteil in uni-person besetzung seh ich nicht... WENN da eltern sinn machen, dann welche die wissen was in der klasse los ist... bei meinen anderen sohn waren da zwei eltern die nichtmal zu den elternabenden kommen, und welchen zwewck die auf einer ZEnKo erfüllen sollen ist mir schleierhaft...
lg gussy