Hallo ihr Lieben!
Hanna ist ja jetzt eingeschult worden, gestern war der 1. Elternabend und nun habe ich das Amt des Klassenelternsprechers inne.
Ist noch jemand hier, der das macht oder mal gemacht hat? Habt ihr ein schriftliches Vorstellungsschreiben an die Eltern gestaltet? Es waren ja nicht alle Eltern anwesend.
Und was habt ihr im Klassenverbund sonst noch so alles gemacht? Also auf freiwilliger und klasseninterner Basis? Bin so ein bißchen überfahren worden gestern Abend, dennoch möchte ich dieses Amt gern und ernsthaft ausführen.
Freu mich auf eure Erfahrungen und Berichte!
Klassenelternsprecher/-Vertreter 1.Klasse - schriftliche Vorstellung?
hallo,
ja ich wurde da auch irgendwie reinmanövriert... u hab nun diesen job.
nun ja, bei uns waren alle anwesend...... und alle bis auf 1 mutter kannten mich. (alle kinder waren schon vorher zusammen im kindergarten).demnach hat sich eine vorstellung erübrigt. die eine mutter musste mich nehmen.....
Wenn Du lust drauf hast, dann schreib eine kurze rundmail ( auch an die nichtanwesenden eltern- wobei ich das schon seltsam finde, wenn eltern beim 1. elternabend fehlen) mit namen und vielleicht mit dem hinweis, dass sie ja mit problemchen etc auch an Dich herantreten können.... mehr würde ich nicht machen.
Was da für Dich zu tun ist, kommt sehr auf die schule an. hier organisieren die eltern zb die nächsten elternabende u laden dazu ein, u haben sonst noch ein paar solche jobs.
ausserdem sind die elternratsversammlungen zu besuchen.
ich finde, es gehört auch dazu ein geburtstagsgeschenk (blumenstrauss) u eine kleine weihnachtsaufmerksamkeit der lehrerin zu überreichen.
Sonstiges Engagement wird selten honoriert.... u kannst u darfst Du gestalten wie Du möchtest.
soweit meine erfahrung.
grüeß a
Wobei ich das schon seltsam finde wenn Eltern am 1. Elternabend fehlen.
Schonmal was von arbeiten gehört?
Mein Mann und ich waren beim 1. Elternabend arbeiten und konnten nicht tauschen.
Es gibt aber noch viele andere Gründe. Aber das gibt es hier bei urbia nicht.
Hier hat jeder ein Super durchorganisiertes leben.
Es ist auf jeden Fall weniger als im Kiga.
Ich habe letztes Jahr zusammen mit der Klassenlehrerin den Martinszug, das Plätzchenbacken zur Weihnachtszeit und die Weihnachtsfeier organisiert und dann erst wieder kurz vor den Ferien das Klassenfest. Alles in allem sehr überschaubar. Dann gabs zur Weihnachtsfeier eine Kleinigkeit und zum Abschluss des Schuljahres eine kleine Aufmerksamkeit.
Viele Eltern sind in der Schule sowieso mehr oder weniger anonym,wenn dein Kind nicht gerade mit ihnen befreundet ist. Ich würd mich da nun nicht besonders vorstellen o.ä.
Manche Klassen bei uns haben noch nen Elternstammtisch, kam bei uns nie zustande, nachdem ich gehört hab, wie doof manche das finden Glaub, viel wär da eh nicht bei rumgekommen und es wären sowieso immer die 5-6 selben Eltern gekommen..
lg
Achja und die Schulkonferenzen darfst du ab jetzt besuchen.. die Schulpflegschaftskonferenzen, so heißen die bei uns zumindestens.
Nein,
bei uns wurde sich nicht vorgestellt...wer nicht da war, hat halt Pech gehabt oder holt sich die Infos andersweitig her.
Be uns haben die Eltern dann beim gesunden Frühstück geholfen und die Klasseninterne Party mitgestaltet.
Ebenso Geld für Geburtstage der Lehrerin eingesammelt.
Lisa
Hallo,
mein Mann war letztes Jahr Elternvertreter in der Klasse unseres Sohnes. Die Schule ist sehr klein und übersichtlich, jeder kennt jeden.
Sollte es so sein, dass Du nicht alle Eltern persönlich kennst, würde ich die Geste toll finden, Dich in einem persönlichen Schreiben allen Eltern vorzustellen.
Mein Mann wurde bei Spezialfällen kontaktiert, da kommunikationstechnisch nicht alles rund lief, alle möglichen Veranstaltungen wurde aber in erster Linie vom Elternvereinsvorstand organisiert.
LG
Karin
Hallo,
da ich nur beim ersten Elternabend anwesend war, kann ich Dir sagen, dass bei uns eine schriftliche Vorstellung nicht üblich ist.
Man erfährt nur die Kontaktdaten zum Elternbeirat.
Irgendwelche Aktivitäten seitens der Klassenelternsprecher gibt es auch nicht.
GLG
Mein Mann ist 1. Klassensprecher u. bei uns ist es üblich, das sich 1. & 2. Klassensprecher schriftlich vorstellen. Mit Foto, Namen, Tel.Nr., Email Adrs., Alter & Beruf!
Bin zwar keine und mein Mann nur im Kiga
Unsere Elternvertreterin hat sich letztes Jahr (jetzt 2.klasse) vorgestellt in einem Brief.
Die Telefonliste kommt auch leider von ihr ( sie hat unsere Handynr. reingeschrieben ob wohl wir die nur als Notfallnr angegeben haben bei anderen auch)
Sie hat die Weihnachtsfeier mit Eltern ohne Geschwister u. die Feier vor den Sommerferien organisiert.
Wir hatten in der ersten Klasse 3 Elternabende durch Klassenlehrer wechsel, danach gab es immer ein langes Protokoll an alle Eltern.
Termine die sie auf Sitzungen erfährt werden sofort den Eltern mitgeteilt.
Die neuen2.Klassen sind für den Kuchen bei der Einschulung der neuen zuständig dazu gab es auch Briefe.
Sie sammelt Geld für den Geburtstag der Lehrerin
Sie hat auch die Klasse in den Zoo mitbegleitet obwohl keine Eltern mitsollten.
unsere hat zu viel Zei, ihr Vertreter darf nichts machen. Sie ist jeden Tag mehrmals in der Klasse sagt mein Sohn.
Habe noch keinen Vergleich mal sehen ob das nächstes Jahr beim kleinen anders wird.