Hallo!
Bräuchte mal einen Rat: bei unserer Tochter sind gerade alle vier bleibenden Backenzähne beim Durchbrechen.
Und gestern Abend entdeckte ich, daß hinter den beiden Wackelzähnen (Front unten) ein neuer Zahn schon durchblitzt.
Das ist gefühlt viel zu weit hinten - oder wächst sich das zurecht?
Sollte ich damit zum Zahnarzt oder ist das ganz normal?
LG
Almura
Bleibender Zahn hinter Milchzahn - normal?
Huhu,
kannst beruhigt sein, das ist normal.
War bei meiner Tochter auch so, bei allen 4 vorderen unten bis jetzt! Einer war sogar schon komplett raus, bis der Milchzahn ausgefallen ist.
Das sieht komisch aus, aber der rückt dann echt von allein nach vorne an die richtige Stelle, sobald der Milchzahn raus ist!
Das kommt immer mal wieder vor und sogar sehr häufig. Im Zweifelsfall aber doch mal zum Zahnarzt gehen. Kann jetzt keine Ferndiagnose machen. Oft stellen sich die Zähne dann wieder richtig. Aber meistens ziehen die Zahnärzte dann den Milchzahn raus, damit es der neue Zahn einfacher hat rauszuwachsen.
Hallo,
bei meiner Tochter war das bei den Vorderzähnen der Fall und kein Problem. Andererseits hatte ich als Kind so einen Zahn, der dann nicht nach vorne gerückt ist und mit einer Spange korrigiert werden musste. Deswegen würde ich im Zweifelsfall zum Zahnarzt gehen.
LG Meggie
Hallo,
das hatte meine Große auch. Da hat es nur den 'Wackelprozess' gestört. Mittlerweile stehen die Zähne soweit ganz gut.
LG,
Lina
Hallo,
hatte mein Großer auch. Lt. Zahnarzt lag es wahrscheinlich am Sturz. Mit ca. 2,5 Jahren fiel mein Großer mal genau auf den Mund und ein Frontzahn wurde dunkel und von dem daneben ist ein kleines Stück abgebrochen. Der dunkle Zahn stand dann schon fast waagerecht und der dahinter war schon über die Hälfte rausgewachsen. Aber der Milchzahn saß fest. Da er dann Schmerzen bekam, haben wir den Milchzahn ziehen lassen.
Der Milchzahn ist wohl nach der Wurzelverletzung (sieht man wohl daran, dass er dunkel wurde) mit dem Kieferknochen verwachsen.
Wenn Deine Tochter Schmerzen haben sollte oder es beim Essen/Sprechen stört, würde ich ihn ziehen lassen. Aber keine Panik. Ich hatte das Gefühl, der bleibende Zahn säße mind. 2 Reihen hinter dem anderen; war auch extrem nach hinten gekippt. Innerhalb kürzester Zeit hat der Zahn sich dorthin eingereiht, wo er hingehört.
LG
bei meiner Tochter war das auch, allerdings haben die alten Zähne nicht mal minimal gewackelt, daher wurden sie gezogen.
das war nicht schön bzw. richtig beschissen.
also wackeln, wackeln, wackeln, dann fallen die alten raus und die neuen rutschen dann noch richtig
Hi,
wir mußtem 2 x solche Zähne ziehen lassen.
Hat bei unseren Kindern gut funktioniert, da die Milchzähne eh nicht so fest sind.
Beim ersten Mal gibg das so schnell von der Zahnärztin, das meine Tochter gar nichts bemerkt hat und beim anderen Mal hat mein Sohn ein Vereisungsspray bekommen und hat auch nichts gemerkt.
Lisa
Hallo,
ich würde sie ziehen lassen, denn meine Große hatte das auch. Da hieß es: Die bleibenden rutschen schon nach vorn.
Pustekuchen: musste mit 7 eine Zahnspange tragen, weil die beiden unteren Zähne hinter den oberen standen.
Gruß
Ja,das kommt oft vor.. das wächst sich meistens von alleine zu recht.
LG Loonis