Hallo zusammen,
muss mich kurz, bzw. länger ausko...
Wir haben hier eine kleine Grundschule mit knapp 100 Schülern. Bisher alles problemlos. In diesem Schuljahr hat es allerdings "erwischt". Die Jüngere wechselt nach Komib in der ersten Klasse, Regelklasse in der zweiten Klasse nun wieder in die Kombiklasse 3/4. Damit ergibt sich eine ganz neue Schülerkonstellation und es war seitens der Leitung per Brief "versprochen", dass dieses Jahr die Kinder in die Kombi kommen, die bisher noch keinen Klassenverbandswechsel verkraften mussten. Alles Verar... aber ok, wir kommen auch so durch.
Die Große, 4. Klasse, hat nach einer tollen Referendarin im vergangenen Jahr den - sagen wir mal - nicht unbedingt motiviertesten Lehrer. O-Ton Mathe: Punkt vor Strich brauchen wir nicht! Aber ok, auch das werden wir zu Hause hinbiegen.
Was ich jetzt nicht schlucken kann: Beide haben Handarbeit am Nachmittag! Es betrifft nur sieben Kinder, der Rest der beiden Klassen hat ganz normal am Vormittag Unterricht! Die Rektorin hat sich gefreut, dass sie so viele Stunden zugewiesen bekommen hat und jetzt kleine Handarbeitsklassen bilden konnte. Auf Kosten unserer Kinder, die nun zwar um 12.15 Uhr aus haben, aber dafür von 14 bis 15.30 Uhr nochmal antanzen dürfen. Es wird sogar für die knapp zwei Kilometer entfernt wohnenen DREI Schüler ein Bus eingesetzt!
Und nun? Gibt es hier keine Gleichbehandlung? Schule ist kein Wunschkonzert, an weiterführenden Schule gibt es auch keine Verhandlung über Nachmittagsunterricht, ist mir alles bewusst. Aber Grundschule? Und dann nur für sieben "Auserwählte"? Hmpf.
Mit der Rektorin ist nicht gut zu reden, aber gibt es vielleicht irgendeine Handhabe? Hat jemand Tipps? Jedes Mal die Kinder krank melden weil an diesem Nachmittag der einzige Tag ist an dem ich ein Auto habe und Arzttermine etc. wahrnehmen kann? Das kann es ja auch nicht sein.
Danke fürs Zuhören und Ausheulen lassen!
Nachmittagsunterricht Grundschule
Hallo,
dass für einen Nachmittagsunterricht für drei Kinder Geld für einen Bus rausgeschmissen wird, verstehe ich nicht.
Die übrigen Stunden hätte man wundervoll zur Differenzierung in Mathe/ Deutsch einsetzen können. Am Vormittag und zur Entlastung der Klassenlehrer.
Machen könnt ihr leider nichts - auch Handarbeit ist ja ein normales Unterrichtsfach.
Höchsten sehen, ob ein Kind aus der Vormittagsgruppe unbedingt in den Nachmittagsunterricht gehen will und dann tauschen.
LG,
delfinchen
Also Handarbeit ist bei uns definitiv kein normales Unterrichtsfach , das kann man höchstens als AG freiwillig wählen. Bayern, oder?
Bei der TE weiß ich das nicht.
In Bayern gibt es ein Fach "Handarbeit" nicht. Es heißt WTG und umfasst Werken und Textiles Gestalten.
Es wird dann auch noch in 5./6. Klasse an den Mittelschulen fortgesetzt und ich (obwohl ich mit der Materie nichts am Hut habe) finde es eigentlich ganz gut, dass die Kinder noch den Umgang mit einer Laubsäge/ Nadel und Faden/Ton/... erlernen.
Wenn die Kinder nach der 4. Klasse aufs Gymnasium gehen, dann haben sie (weil es ein solches Fach an den Gymnasien nicht gibt) ja (wenn es im Elternhaus nicht grundgelegt wird) nie eine Nadel/ Säge/ Ton/.. in der Hand gehabt.
Es ist ja nicht so, dass man da nur strickt und häkelt - es wird gefilzt, Papier geschöpft, Stromkreise gebaut, ...
LG,
delfinchen
Ich wunder mich hier immer wieder über bestimmte Ansichten.
Diese hier auch!
Wieso ist es denn dein einziger Tag, an dem du ein Auto hast? Was ist an den anderen Tagen? Wo ist da das Auto?
Was machst du an den anderen Tagen? Wo bist du da MIT deinen Kindern (oder wo sind deine Kinder), dass ihr an 4 von 5 Tagen "ausgebucht" seid?
Warum kannst du nicht an den anderen Tagen (die du sicherlich frei "machen" kannst) mit dem Bus/mit dem Rad/zu Fuß zu den anderen Terminen (Arzt etc).
Wieso reden hier immer alle von freien Tagen für Arztbesuche? Wenn dein Kind einen Zahnarzttermin hat, kann der auch auf 16.00 Uhr gelegt werden. Du wirst es kaum glauben, aber da haben Ärzte noch auf. Ist es was dringendes oder gefährliches, fällt dafür natürlich der Handarbeitsunterricht aus und das Kind wird abgemeldet.
Ganz ehrlich: Ich sehe das Problem nicht.
Und ganz ehrlich: Was willst du denn DAGEGEN vorbringen? Falls jemand eine Begründung von dir fordert, schreibst du dann echt rein: "Leider bekomme ich mein Leben nicht anders organisiert. Ich BRAUCHE diese 1,5 Stunden unbedingt für mein Seelenheil und das Heil meiner ganzen Familie!
Es handelt sich um WÖCHENTLICH 1,5 h. Die werden doch wohl organisiert werden können!
Danke. So schlimm hab ich es wirklich nicht.
Montag bis Freitagabend ist mein Mann arbeiten, mit dem Auto. Und kommt gegen 21 Uhr nach Hause.
Auf dem Dorf hier haben wir: einen Schuhladen.
Kein Lebensmittelgeschäft, keinen Arzt, keinen Friseur, kein überhaupt irgendwas.
Nächstes Kaff ist zehn Kilometer entfernt. Im Herbst mit drei Kindern, von denen eines noch nicht radfahren kann, nicht lustig.
Einen Nachmittag unter der Woche hat mein Mann eher aus, hurra. Das ist dann der Arzttag, bei drei Kindern schnell mal auch gerne auf längere Zeit "ausgebucht".
Also alles kein Problem, dagegen vorbringen kann ich eh nichts, also nehmen wir es so hin und freuen uns aufs nächste Schuljahr.
Trotzdem Danke fürs Zuhören!
Sind deine Kinder chronisch krank oder warum brauchst du die ganzen Arzttermine?
Hallo,
ehrlich gesagt finde ich Nachmittagsunterricht (so lange es nur solche Fächer wie Handarbeit, Sport o.ä. ist) nicht ganz so schlimm. Es ist doch für die Kinder auch schön, wenn sie nicht nach 4 Stunden Mathe-/Deutsch-/HSU-Pauken in der Schule noch in Handarbeit müssen sondern dazwischen Zeit haben sich zu erholen und zu spielen.
Auch ist es doch für dich eigentlich günstig, Du kannst während der Zeit in Ruhe einkaufen etc. und deine Tochter muss nicht nach der Schule noch mit dir durch den Supermarkt rennen und die meisten Ärzte machen ja erst um 16.00 Uhr auf, so kannst Du dann deine Tochter von der Schule holen (sie ist ja dann auch nicht total fertig, weil es ja nur Handarbeit ist) und zum Arzt fahren.
Meine Tochter hatte letztes Jahr auch Nachmittagsunterricht. Während der freien Zeit sind die Kinder meist gar nicht heimgekommen sondern gemeinsam auf den Spielplatz gegangen und hatten ihren Spaß.
LG janamausi
Es ist doch super dass sie die Mittel hat kleine Gruppen zu bilden, in denen die Kinder mehr Zuspruch und Unterstuetzung haben, als wenn sie es im grossen Klassenverband haetten. Ich versteh dein Problem nicht. Und die Einstellung "Mir passt das nicht, da feiern meine Kinder halt krank" ist doch sicher nicht etwas was du deinen Kindern beibringen moechtest, oder?
Hallo,
Nachmittagsunterricht an der Grundschule?
Ist das eine OGS?
GLG
Hallo,
da seid ihr eher verwöhnt. Mein Sohn geht in eine GS, die sich die Turnhalle mit einer anderen Schule teilt - da ist der Sportunterricht "traditionell" nachmittags.
Du hast ja noch vier Mitage in der Woche frei und Zeit für Arztbesuche. Ich weiß ja nicht, wie das mit euerem Auto geregelt ist.
Meine Tochter (nun 6. Klasse Regelschule, RS) hat nun dreimal in der Woche nachmittagsunterricht (okay, 1x ist eine freiwillige AG), auch wegen der Sporthalle und dem Computerraum.
GLG
Miss Mary
Hallo,
und ich kenne es gar nicht anders. Unser Sohn hatte in der 3ten Klasse letztes Jahr Nachmittagsunterricht und jetzt auch wieder.
Ist zwar "nur" Sport, trotzdem. Er ist auch immer um 13.15 Uhr nach Hause gekommen, dann schnell Essen und um 14 Uhr ging es dann weiter mit dem Sport. Wir hatten nur Glück, dass die Turnhalle (ausgelagert) ca. 5 Minuten von uns entfernt liegt. Somit ist es jetzt nicht das Thema gewesen.
Naja, Arztbesuche, die sind ja hoffentlich nicht regelmäßig, oder? Wir gehen dann halt an den 4 anderen Tagen wo kein Unterricht ist. Wenn er krank ist, befreie ich ihn sowieso aus der Schule und wir gehen gleich morgens zum Arzt. Das sollte jetzt kein Thema sein.
Und Du hast das Auto immer nur ausgerechnet an dem Tag, wo der Nachmittagsunterricht ist? Komisch. Kann man das nicht ändern, was für Dich einfach günstiger ist? Ich habe zwar ein Auto vor der Tür stehen, benutze es aber so gut wie nie. Wir laufen sehr viel, bzw. fahren mit Bus und Bahn. Dauert zwar länger, ist aber für mich entspannter.
LG
Caro
Hallo
Hier ist es auch ganz normal, dass in der Grundschule nachmittags Unterricht ist - meine Tochter hat in der 1. Klasse an 2 Nachmittagen Schule, 1x 3 Stunden und 1x 2 Stunden.
Ist doch schon mal gut, wenn beide Kinder zur gleichen Zeit Schule haben!
LG
Imi
Bei uns ist Nachmittagsunterricht an der Grundschule völlig normal - und das schon ab der ersten Klasse!
Unser Sohn hatte voriges Jahr in der 1. Klasse 2 Stunden Nachmittagsunterricht, und das nicht Handarbeit, sondern 2 Stunden AU (Allgemeiner Unterricht, also Deutsch bzw. Mathe). Auch in der 2. Klasse jetzt sind 2 Stunden AU am Nachmittag eingeplant.
Es wundert mich, dass das woanders gar nicht üblich ist...
Woher kommt ihr denn? Wir kommen aus Ba-Wü.
hallo
ist bei uns auch so. Dienstags ist Nachmittagsunterricht. Aber sport.bzw musik, kunst
WIr kommen auch aus Ba-Wü
Meine sind gerade eingeschult wurden
lg yvonne
Raten kann ich Dir da leider gar nichts, bin nur sehr verwundert, wie die Grundschule das handhabt...
Handarbeitsunterricht gab und gibt es bei uns gar nicht und da wäre auch keiner auf die Idee gekommen die Kids regelmäßig nachmittags in die Schule zu bestellen.
Sohnemann besucht nun eine andere Grundschule als meine Tochter (die ging bei uns im Dorf), da gibt es Nachmittagsangebote im Rahmen der Betreuung, aber die sind freiwillig.
Er besucht sie mit Freude, montags Fahrradwerkstatt, dienstags LEGO-Robotik, mittwochs Hauen ist doof und donnerstags Klassenlehrerunterricht. So ist er bis 16 Uhr gut betreut und kommt dann mit dem Bus heim, aber wenn wir mal was anderes vorhaben, kann ich ihn bis auf Donnerstag (er besucht eine teilgebundene Ganztagsklasse) abmelden.
Lg,
Michaela