Freundebücher - liderlich ausgefüllt

Hallo,

meine Tochter (2. Klasse) hat die Tage mal wieder ein Freundebuch zum Ausfüllen mitgebracht. Sie selbst hat auch eins, was aber schon seit etlichen Wo zH liegt und derzeit nicht im Umlauf ist. Bisher haben in ihrem Buch auch erst 6 oder 7 Kinder eingetragen.

Ich find die Teile eigentlich ganz schön. Ich habe selber noch zwei aus meiner Schulzeit und schaue dir mir gerne an und lache darüber, was wir damals alles so eingetragen haben.

Nun ist das Buch meiner Tochter leider schon an einigen Stellen kaputt gerissen, hält aber noch zusammen. Das Buch was meine Tochter nun von der Freundin hier hat ist äußerlich iO, die Seiten zum Eintragen echt schön, aber WIE und WAS die Kids eingetragen haben, ist echt teilweise unter aller Sau. Ok, die Kids können in der 1. und 2. Klasse alle noch nicht richtig "schön" schreiben, daher finde ich eig. dass man da als Elternteil dem Kind ein wenig helfen könnte. Da wird sich verschrieben in extrem großen Buchstaben, das wird dann krakelig durchgestrichen und irgwo, wo noch Platz ist, wird es neu geschrieben. Was die Fotos betrifft, entweder ist erst gar keines drin, oder es sind ungelogen Babyfotos drin, die schon echt Jahre alt sind. Oder es ist ein Foto selbst ausgedruckt, wo die Druckerfarbe schon nicht mehr durchgehalten hat.

Ich weiß selber, dass es im Moment echt einen Hype darum gibt und die Kids fast wöchentlich ein neues Buch zum eintragen bekommen. Aber ist es denn so schwierig, wenn man sich fürs Eintragen mal ein wenig Mühe gibt?

Ich hatte letztes Jahr meiner Tochter auch ein Poesiealbum geschenkt, weil ich das auch recht schön als Erinnerung finde. Aber wenn ich mir das Gekliere in den Freundebüchern so anschaue, habe ich echt keine Lust, irgwann mal das Poesiealbum rumgehen zu lassen. Entweder kommts kaputt zurück oder es ist nur reingekliert.

Geht es euch auch so? Oder seit ihr Eltern, denen diese Bücher so egal sind, dass ihr eure Kinder die Teile komplett alleine ausfüllen lässt und es euch auch egal sind, WIE und WAS darein geschrieben wird?

Eure Meinung darüber interessiert mich mal.

LG
nineeleven

1

Ich finde die Kinder sollen es ausfüllen und zwar so wie sie können und wollen, auch das ist schliesslich eine Erinnerung und wird später Grund zum Lächeln geben ;-) außerdem finde ich, es soll authentisch sein und das ist es nicht, wenn ich als Mutter es schreibe oder daneben sitze und die Worte buchstabiere.
Wir hatten in der 4. Klasse (wieder) einen Poesiealbum Hype und da wirds dann schöner :-)

2

Hallo,

im Prinzip bin ich deiner Meinung, dass die Kinder es selbst ausfüllen sollten. Wenn das Kind aber in der ersten Klasse ist, noch nicht mal alle Buchstaben kennt und so überhaupt keine Form im Schriftbild vorhanden ist, dann finde ich es schon ok, wenn mal als Elternteil da unterstützend zur Seite steht und/oder das selbst ausfüllt. Meine Tochter hat bisher (auch schon im Kiga) immer ihren Namen alleine geschrieben. Später dann hat sie mich vorher immer gefragt, wie ein Wort geschrieben wird bevor sie es ins Buch geschrieben hat.

Aber ich finde es schade, wenn grade mit Kulli geschrieben wird, das dann so fett durchgestrichen, bzw. gekrakelt wird, dass es auf der anderen Seite schon so durchdrückt, dass schon fast die Seite reißt und somit unter Umständen den vorhergehenden Schreiber seine Sachen zerstört.

Es geht nicht um totale Schönschrift in einem Freundebuch. In einem Poesiealbum denke ich aber schon.

LG

6

Notizen von so jungen Schulanfängern empfinde ich (aus meiner Sicht als Erwachsene) ehrlich gesagt richtig knuffig.

Ich schau mir manchmal eine Mappe an die mir zum 18ten von meiner Familie geschenkt wurde. Enthalten ist unter anderem ein kleines Heftchen in dem ich meine ersten Schreibübungen machte, diverse Briefchen und Zettel die ich meinen Geschwistern und Eltern schrieb. Diese krakelige Schrift ist einfach zum Schmunzeln. Die Gedankengänge dahinter sind einfach süß.

Beispielsweise: "Mamma, ich will nicHt zm Docktor K. Der seckt mir den Finger ap sagt S." ... Umrahmt von gemalten Sägen, Spritzen, einem Hammer...

Dieses ganze gesetzt wirkende, geschnörkelte, mit Blümchen und Herzchen als I-Punkte, kommt noch früh genug.

3

Hallo,

also ich sehe es ein wenig anders. Ich finde es toll, wenn die Kinder es schon in der 1. Klasse versuchen selber auszufüllen. Ich finde deine Worte da ein wenig hart. Die Kinder geben sich sicherlich Mühe - nur du siehst es eben aus Erwachsenensicht ;-).

Wegen der Fotos, nicht jeder hat ständig ein Foto zur Hand (wir irgendwie auch nicht). Hier kleben auch einige noch Kindergartenfotos rein, einfach weil da noch welche vorhanden sind. Warum auch nicht #kratz.

Es mag Ansichtssache sein, aber ich finde du hast da zu sehr die Erwachsenenperspektive und zu hohe Ansprüche für ein Freundebuch in dem Alter. Ein Poesiealbum würde ich persönlich erst frühestens ab 4. Klasse rumgeben lassen (von meiner Tochter natürlich).

LG Jokie

4

Jetzt habe ich deine andere Antwort gelesen. Gut, dann sieht es natürlich schon wieder anders aus. Da würde ich es auch nicht schön finden, wenn mit Kuli so doll aufgedrückt wird, dass die Seite fast zerreist #nanana..

LG Jokie

5

Nee nee, ich sehe das nicht nur alleine so. Bevor ich überhaupt ein Blick in dieses Buch werfen konnte hat meine Tochter schon davon erzählt und rumgemosert, wie blöd das ausgefüllt ist.

Wenn mein Kind in solch ein Buch einschreibt, was 8 Jahre alt ist, dann kleb ich doch aber kein Foto rein, wo das Kind grad mal n Jahr alt ist, oder seh ich das auch falsch??? Wir machen eh ständig Fotos, Schnappschüsse im Garten, beim Spielen o.ä. Und auch unsere Fotos, die wir so in die Bücher einkleben sind nicht vom Fotografen oder topaktuell. Die können auch schon mal ein Jahr alt sein. Ich drucke die auch selber aus. Aber zumindest sind die erkennbar ausgedruckt und nicht so farbenverfälscht, weil leider magenta grad mal alle war oder so.

Was das selber ausfüllen betrifft siehe hier meine Antwort eins über dir ;-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das ist in der 2. Klasse, wo die Kinder schreiben können, meines Erachtens ganz eindeutig Sache der Kinder selber.

Ich würde nie auf die Idee komen, da was zu helfen, solange meine Tochter mich da nicht ausdrücklich drum bitten würde (das macht sie aber nicht, höchstens, wenn sie ein Foto braucht).

Ich weiß auch gar nicht unbedingt, ob meine Tochter da bei anderen was einträgt oder gerade so ein Buch hat. Ich kontrolliere ja nicht alle Sachen meiner Tochter nach. Ich gehe mal davon aus, daß sie schon in solche Bücher geschrieben hat ohne daß ich es überhaupt gesehen habe.

Und meines Erachtens ist das auch ok so. Schließlich können und sollen Eltern ja nicht permanent alles überwachen, verbessern und kontrollieren. Ich lese ja auch die Briefe meiner Tochter nicht durch. Beim Freundbuch geht das für mich in eine ähnliche Richtung, auch wenn solche Bücher letztlich "öffentlich" sind. Ich sehe das eher was für die Kinder/Jugendlichen unter sich.

Meines Erachtens sollte man sich da raus halten.

Insofern finde ich übrigens auch diese Kindergartenfreundebücher recht unsinnig, das ist doch alles Geschwafel von den Eltern.

LG
donaldine1

8

Hallo,

ich hab bei Freundebüchern auch immer meine Tochter machen lassen. Bei uns ging es ca. Mitte 1. Klasse los, da konnten viele Kinder noch nicht mal alle Buchstaben und auch wie fest man beim Schreiben aufdrücken muss, mussten sie erst lernen. Ebenso das man das Geschriebene dann nicht mehr weg kriegt, egal wie stark man radiert.

Anfangs war es auch schön in so ein Buch zu schreiben und die meisten Kinder haben sich bemüht, aber irgendwann nahm es überhand und war nur noch "lästig" wenn man ständig in irgendein anderes Buch reinschreiben musste und die Kinder haben sich nicht mehr so bemüht.

Auch habe ich keinen Drucker zu Hause (brauch ich nicht), daher könnte ich auch nicht ständig irgendwelche schönen Fotos ausdrucken.

Ich würde die Kinder einfach machen lassen und nicht so eng sehen, auch das Geschmiere gehört dazu und ist Persönlichkeit eines Kindes.

LG janamausi

9

Es heisst Freundebuch,nicht Mütter der Freunde..buch!
Wenn Erstklässler in Freundebücher schreiben sollen,dann bitte ihren Fähigkeiten entsprechend und nicht das was Erwachsene Frauen erwarten.
Da haben Mütter nix zu suchen.

10

ich persönlich finde es wunderschön, wenn die Einträge krakelig, durchgestrichen, wild durcheinander VOM KIND SELBST gemacht wurden...und nicht von einer schönschreibenden Mutti.
Und mir ist es überhaupt nicht egal, ich setze mich daneben und mein Sohn (2. Klasse) schreibt da selbst hinein - so gut er kann und was er möchte.

Das Kaputtmachen steht meiner Ansicht nach auf einem ganz anderen Blatt - das geht natürlich überhaupt nicht und wir behandeln anderer Leute Freundbücher selbstverständlich mit großer Sorgfalt.

Nichts für ungut,

VG, Bö

11

Meine Tochter fabriziert wahrscheinlich genau die Einträge, die du kritisierst.
Sie füllt diese Bücher sehr gerne aus und wäre mehr als enttäuscht, wenn ich das für sie erledigen würde. Und natürlich schreibt sie nicht schön, verschreibt sich, verrutscht schon mal in der Zeile oder nimmt einen furchtbaren Filzstift, ordentliche Fotos haben wir dank digitalen Zeitalters auch kaum... schön in deinem Sinne sind ihre Einträge wirklich nicht, dafür autentisch und mit Liebe und Enthusiasmus verfasst.

Gut, wenn ich es sehe, verbiete ich den Flizstift oder helfe schon mal bei schwierigen Wörtern, mehr mische ich mich da aber nie ein.

Ich denke mir, diese Bücher sind eine wunderbare Lese-/Schreibübung. So etwas sollte man den Kindern doch nicht vorenthalten und nutzen.
Dann sind es die Bücher der Kinder, sobald sie halbwegs schreiben können, haben die Eltern da nichts mehr verloren.
Und schließlich habe ich wirklich keine Zeit um zusätzlich ein Freundebuch nach dem anderen auszufüllen, teilweise sind das ja wirklich sehr, sehr viele.

12

Das ist der Grund warum wir die Dinger erst in der dritten/vierten Klasse bekommen haben. Da ist man einfach viel besser in der Lage mit diesen Büchern umzugehen.
Diese Unsitte die Freundebücher schon im Kindergarten oder erste/zweite Klasse rumzugeben ist reine Mütterbeschäftigungstherapie.
Sorry, aber mich nerven diese Dinger nur noch.
Entweder man gibt die Teile raus, wenn Kinder etwas älter sind und damit umgehen können, oder man hält es aus, dass Kinder, für die auch diese große Schrift (krakelig) schon extrem anstrengend ist, selber schreiben und sich viel Mühe geben. Es entspricht, dann nur nicht den ästhetischen Ansprüchen der Erwachsenen. #aerger

13

Es sieht für uns als erwachsene und unser schönheitsempfinden, natürlich nicht schön aus, aber was erwartest du von 2. klässlern? Wenn du es schöner gerne hättest, dann warte mit dem poesie album, bis dein kind in der 4. klasse ist. Ich muss so manches mal an das album meiner kleinen schwester denken, bei der ein mädchen in der 3. klasse unter lieblingsfach: doisch! eingetragen hat#rofl
Lg conny