Hallo,
unsere Tochter 7 Jahre interessiert sich für Keyboard-Unterricht.
Jetzt wollte ich mal fragen, wieviel ihr für den Unterricht bezahlt ? Ist es Einzelunterricht oder in einer Gruppe? Mit wieviel Jahren macht es Sinn anzufangen ?
Ich könnte sie aktuell in einer Musikschule unterbringen. Die nehmen allerdings für 30 Minuten Einzelunterricht - 60,- EUR (durchgängig für 12 Monate). Bin mir irgendwie unsicher, ob es zuviel ist.
Schreib mir einfach mal Eure Erfahrungen ?
Keyboard Unterricht (Kosten? Unterrichtsform? etc.)
Hallo.
Kurz eine Frage ... warum will sie denn Keyboard lernen (was will man damit) und nicht Klavier?
Man kann sicher die Preise mit denen vom Klavierunterricht vergleichen ... in unserer städtischen Musikschule (kein Unterricht ist den Ferien, man zahlt aber durchgehend) gibt es folgende Preisgestaltung (die Preise gelten dort für alle Instrumente):
1er Unterricht 45 Minuten - 75 €
1er Unterricht 30 Minuten - 55 €
2er Unterricht 45 Minuten - 45 € pro Kind
Meine Tochter hat jetzt in einer 2er-Gruppe begonnen - sie ist 6 Jahre alt.
LG
Hallo,
Danke für Deine Info. Dann scheinen die Preise ja normal zu sein. Bei uns gibt es auch diese Staffelung. Aktuell gibt es kein 2tes Kind für die Gruppe und deshalb wäre es erst einmal Einzelunterricht.
Keyboard hat unsere Tochter schon ausprobiert. Ich finde es als Einsteigerinstrument auch nicht so verkehrt - gerade weil wir zuhause auch schon ein gutes Keyboard haben. Klavier kann sie immer noch lernen, wenn sie möchte.
Uns nein, ich fange jetzt keine Diskussion an, ob Keyboard ein anständiges Instrument ist. Unsere Tochter soll Spaß an der Musik haben und mal sehen wo es sich hinentwickelt.
Gruß
Gotschie
Jeder guter Lehrer wird Dir sagen, dass Keyboard und Klavier nicht sonderlich viel gemein haben, so dass man sicher nicht von einem "guten Einsteigerinstrument" sprechen kann ...
... das ist vielmehr das "simple" Klavier, das ohne viel Chichi auskommt ...
... außerdem ist der Anschlag ein völliger anderer (mal abgesehen von der Hörgewohnheit) ... Deine Tochter wird dadurch fürs Klavier "versaut" und wird mitnichten einfach so später mal aus Klavier umlernen können.
Und auch wenn Du es nicht hören möchtest - ein Keyboard ist nun wirklich kein anständiges Instrument, wenn das Kind eine fundierte Instrumentenausbildung bekommen soll (wenn man das nicht möchte, kann man sich das Geld auch sparen) ...
... und das schließt den Spaß nicht aus.
hallo,
unser sohn geht zum klavierunterricht. bei uns kosten 45 min 78 euro im monat. 30 min glaub ich 58 euro.
die art des instruments ist egal. einzelunterricht kostet bei allen instrumenten gleich.
lg
blucki
Hallo,
der Preis ist okay.
Ich würde auch eher Klavier lernen (zur Not E-Piano). Aber das beantwortet die Frage nicht.
Meine Kinder hatten in dem Alter immer 30 Minuten Einzelunterricht. Einmal hat sich mein Sohn 30 Minuten mit einem anderen Kind geteilt - nie wieder. Das Kind war langsam und hat nie geübt, er kam nicht vom Fleck.
GLG
Miss Mary
Hallo!
Preis ist ok. Und ich empfehle grundsätzlich Einzelunterricht.
Aber: Kann jemand Keyboard spielen, und möchte dann auf Klavier wechseln, wird er neu lernen müssen. Es gibt große Unterschiede. Kann jemand Klavier spielen, ist Keyboard überhaupt kein Problem. Es sind zwei Instrumente, die unterschiedlich bespielt werden.
Hatte ich ein Kind zur Probestunde, und Kind und Eltern waren sich bei der Wahl zwischen Keyboard und Klavier nicht sicher, habe ich (wenn gewollt) die Unterschiede erklärt und auch an den Instrumenten gezeigt. Und immer das Klavier empfohlen.
LG
Manu
Der Preis ist in Ordnung. Meine beiden bekommen Klavierunterricht, einmal die Woche 20 Minuten Einzelunterricht, zahle für zwei Kinder 99 EUR.
Preis ist vollkommen im Rahmen, für meinen Sohn bezahlen wir für 30 Minuten Klavierunterricht 57,00 Euro monatlich. Dem, was andere zum Wechsel von Keyboard auf Klavier geschrieben haben, kann ich mich nur anschließen - das haut nicht so einfach hin. Einstiegsalter mit sieben ist gut, Einzelunterricht ist Gruppenunterricht vorzuziehen.
LG
Anja
Hallo,
wir zahlen 22€ pro Kind
meine Große ist in einer 3er gruppe die kleine ist mit 6 anderen in einer Gruppe, der Keyboardunterricht ist im normalen Stundenplan integriert. Beide haben Dienstags Unterricht die eine in der 4ten die andere in der 6ten Stunde.
Gruß
Yvonne
Mein Sohn hat auch damals mit 7 Klavier/Keyboard Unterricht genommen.In einer Zweiergruppe mit einem Kumpel.
Es kostet jährlich für 30 min pro Kind also 60 min 45€