Es geht um meine Tochter, 8 Jahre alt. Sie fühlt sich in ihrer Klasse so alleine... alle wären so anders und sie hat keine richtige, beste Freundin. Es ist echt ein Problem, denn sie weint häufiger deswegen und hat schon gar keinen Bock mehr auf Schule...
Zu ihr, als Typ: Sie ist zwar erst 8, aber ich habe immer das Gefühl, dass sie schon "weiter" ist wie alle anderen in ihrer Klasse. Sie hat z.B. mit 4,5 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und spielt mittlerweile E-Gitarre wie ein Rockstar, während andere in ihrem Alter mit Barby´s spielen, spielt Sie Lieder auf der E-Gitarre, singt und tanzt dazu usw. Die Mädchen in Ihrer Klasse lesen Pferdebücher und sie ließt Bücher für 12-14 Jährige und interessiert sich für Mode, Musik, die Welt und andere Kulturen und Kunst (sie geht total gerne in Museen)... ich kann sie total verstehen, dass sie sagt, dass keine aus der KLasse richtig zu ihr passt. Ich weiß aber auch, dass die anderen Mädels sie mögen und vielleicht auch bewundern (sie stand z.b. dieses Jahr beim SchulSommerfest alleine auf der Bühne und hat Gitarre gespielt, getanzt und gesungen-kein andres Mädchen aus ihrer Klasse o.Parallelklasse hat sich das getraut), aber oftmals reagieren einige dieses Mädels evtl. mit Eifersucht o.ä. und lachen sie wg. Ihrem verrückten Klamottenstil aus, sie zieht sich eben etwas verrückter u.anders an als die Mädels in ihren "Blümchenkleidern".
Sie selbst fühlt sich tota Wohl mit Ihrem STil und ich untersütze sie auch, denn ich finde, jedes Kind soll so sein, wie es will und braucht nicht genauso sein wie alle anderen. sie soll das machen (Hobby´s etc.) was sie mag und nicht auch PFerde mögen, nur weil das alle anderen mögen. Sie fühlt sich nur so schrecklich alleine!!!
In der Pause hängen alle "Pferde-Blümchen-Mädels" zusammen rum und sie steht ganz alleine da und hat niemanden...WER kennt das und hat Tip´s....??? DAnke, bin echt am verzweifeln und möchte ihr gerne helfen!!!
Keine beste Freundin...
Hallo,
ich finde es gut, dass du deine Tochter unterstützt und für sie da bist. Und natürlich soll jeder so sein wie er ist. Niemand muss mir der Masse schwimmen. Jeder kann seine Eigenart leben. Das ist gut und richtig so. Nur leider vergisst da dabei meiner Meinugn, die "anderen" in ihren Eigenarten zu aktzeptieren. Auch die "Pferde-Blümchen-Mädels" haben ein Recht, so zu sein, wie sie wollen.
Du schreibst hier fast so, als würde sie wegen ihrer Eigenartigkeit ausgrenzt. Nun, im Proínip macht deine Tochter nichts anderes. Auch sie sieht nur das, was die anderen anders machen als sie. Aber man muss nicht zwangsläufig die selben Vorlieben haben, um sich gut zu verstehen. Viele Freundschaften profitieren gerade von der Andersartigkeit des anderen. Eh man also sagt: "Du bist anders, deshalb passt du nicht zu mir", sollte man eher schauen, warum der andere vielleicht doch zu einem passt. Und wenn die anderen sie mögen oder soagr bewundern, dann verstehe ich nicht, warum es ihr nicht möglich ist, zu den Mitschülerinnen kontakt zu knüpfen? Liegt es vllt daran, dass sie sich zu sehr auf sich selbst und ihre eigene Art fokusiert? Von vornherein gar nicht zulässt, dass das "andersartige" Mädchen sie kennenlernt? Dass sie sich etwas "höherstehend" empfindet, weil sie ja schon Bücher für 14 Jährige liest? (Das hat man ja oft bei Mädchen im Bezug auf gleichaltrige Jungs).
Sag ihr, dass Freundschaften nicht einseitig entstehen. das es immer ein Geben und Nehmen ist. Und wnen sie sich zurückzieht und keinen an sich ranlässt, weil die anderen ihr nicht "gewachsen" sind, dann steht sie sich selbst im Weg und verpasst evtl die Erfahrung, dass man auch mit Menschen, die anders sind, gut auskommen und sogar befreundet sein kann. Ermutige sie von daher, den ersten Schritt zu machen. vllt lädt sie ein Mädchen mal ein, das sie ganz nett findet udn die nciht ganz so "kindisch" ist, wie die anderen. Da wird es sicher eine geben.
vg, m.
hallo,
also ich würde deine tochter mal darin bestärken, auf andere besser zuzugehen. sich auch mal in andere reinzudenken. gerade, wenn sie diejenige ist, die "anders" ist. es kann ja keiner von den anderen mädels verlangen, dass sie sich auf deine tochter einstellen.
ich glaube da müsst ihr was tun, nicht die anderen.
hat sie denn keine hobbies wie sport oder sowas? gitarrenunterricht hat sie alleine oder?
vielleicht geht ihr mal zu einer beratungsstelle? kinderschutzbund oder sowas? die bieten kostenlose beratungen für kinder und jugendliche an. manchmal eröffnen sich nach so einem gespräch noch ganz andere sichtweisen.
aber wie gesagt, ich denke, dass sie diejenige ist, die mal umdenken muss.
lg
blucki
Hallo,
was mir persönlich an deinem Post auffällt ist, wie sehr du die Fähigkeiten deines Kindes in den Vordergrund stellst "E-Gitarre wie ein Rockstar" und dann abwertend über die Mädchen, die sich in dem Alter für Pferde interessieren, sprichst. Das finde ich keine so ideale Grundlage. Vielleicht kommt es in dem Posting auch nur so herüber.
Meine Tochter hatte in der Grundschule ein ähnliches Problem. Sie war jünger als die anderen und wohnte auch etwas weiter von der Grundschule weg (ist mir erst später klar geworden, dass das z.T. ein Ausschlusskriterium für manche Freundschaften ist).
Freundschaften kann man nicht erzwingen, aber das weißt du selbst. Wir haben in der Grundschule erst versucht, einige Mädchen einzuladen, sie durfte immer viele Kinder zum Geburtstag einladen (und wurde GsD dann auch ab und an zurückeingeladen). Sie hat die Grundschule dann mit Freundschaften überbrückt, die sie aus dem Kindergarten hatte.
Bei der weiterführenden Schule ist meine Tochter dann auf eine Schule mit Schwerpunkten gegangen, die ihren Interessen entsprechen - hat bei uns gut geklappt, sie hat nun eine nette Freundin.
GLG
Miss Mary
Hi
Ich halte mich kurz, das meiste was ich denke wurde schon geschrieben.
Du hast eine "negative" Meinung über die anderen Mädels und Kinder haben unheimlich feine Antennen. Deine Tochter merkt das, kann es vielleicht gar nicht richtig einordnen, wird aber unsicher dadurch.
Ich weiß nur nicht, ob sie so anders ist, oder Du sie nur anders siehst.
Aber so bleibt sie isoliert, sie sollte völlig ohne Hintergedanken auf Freundschaften zugehen können.
Ich kenne übrigens mehr Mädels mit 8 die Kampfsport machen, Fuß-/Handball oder Hockey spielen, als Blümchenkleider zu tragen und Pferde zu pflegen.
Liebe Grüße
Hallo,
Freunde haben, heißt auch Gemeinsamkeiten haben. Wenn deine Tochter zu "toll; talentiert, reif", für ihre Mitschüler ist, wird es schwer eine Gemeinsamkeit zu finden, bzw. gemeinsame Interessen.
Nicht jede Mitschülerin ist dazu gemacht der Groupie deiner Tochter zu sein, deren Talente und Entwicklung du über die Fähigkeiten ihre Mitschülerinnen stellst.
Die Mädels haben offenbar Gemeinsamkeiten und wenn deine Tochter diese nicht teilt, dann ist das halt so.
Du unterstellst den Mitschülerinnen Eifersucht......
Färbt dies auf dein Kind ab...kann auch das verhalten anderer Eltern auf die Kinder abfärben, wenn die Eltern schon die Augen verdrehen, wenn du mit stolzgeschwellter Brust auf Schulfesten dein Kind in den Himmel lobt, weil diese sich Sachen traut, die andere sich nicht trauen.
Dein Kind mag toll sein, aber wer damit prahlt oder den Anschein erweckt, steht halt in der zweiten Reihe. Keiner mag die, die alles super können, überall in die erste Geige spielen müssen und komplett anders ist.
In der Klasse meines Sohnes gab es sogar mehrere davon - die durften sogar an einem Elite-Tisch ganz vorne sitzen. An vielen Weihnachtsfeiern wurde man mit dem diletantischen Auswüchsen ihrer Instrumente traktiert, die sich offenbar nur in den Ohren der stolzen Eltern perfekt anhörten.
Darauf ist man nicht neidisch oder eifersüchtig, sondern nur dankbar, das man derlei nicht in den eigenen vier Wännden ertragen muss. Neid oder Eifersucht wird gerne unterstellt, wenn man sich nicht eingestehen will, das es an einem selber liegt.
Mich nerven solche Kinder und deren Eltern. Meine Kinder und deren freunde waren von so was auch genervt.
Das waren die dann auch die Lehrerlieblinge, die immer die besten Rollen in Aufführungen bekamen, die vorspielen mußten, die beklatscht werden mußten usw....und wenn die Allgemeinheit diesen nicht huldigte, spielte man die Pikierte.
Es ist ja auch nicht einfach, die Gründe darin bei sich, bzw. seinem Kind zu suchen.
Dabei ist es nicht mal das Anders sein - das könnte sogar interessant wirken. Aber offenbar stimmt bei deiner Tochter für die anderen Mädels das Gesamtpaket nicht.
Deine Tochter sagt ja selber, das keine zu ihr passt. Welche Erwartung hast du denn nun ?
Entweder deine Tochter passt sich an oder bleibt der Exot und muss halt solange abwarten bis sich ein weiterer Exot findet, der dann auch wieder interessensmäßig passen muss.
Hallo,
ich bin der Meinung wie die Meisten hier.
Kein Kind muss zu einem anderen Kind 100%ig passen und gleich sein. Vielmehr müssen Kinder lernen, ein anderes Kind so anzunehmen wie es ist und daraus können sich dann auch tolle Feundschaften entwickeln.
Bei uns laufen die wenigsten 8jährigen Kinder noch in Blümchenkleider rum oder reden jede Pause nur über Pferde.
Ich würde nicht verbissen nach einem Kind suchen das genauso ist, sondern deine Tochter soll auf andere zugehen. Eine Freundschaft ist ein Geben und Nemen. Wenn sie Interesse an den anderen Mächen zeigt (und sich auch hin und wieder Pferdegeschichten von denen anhört) werden auch die anderen Kinder Interesse an ihr zeigen und z.B. auch deine Tochter Nachmittags besuchen weil sie mal probieren wollen auf der E-Gitarre zu spielen.
Man muss über seinen eigenen Tellerrand hinausschauen können und auch andere so akzeptieren wie sie sind und für mich hört es sich so an, als ob das deine Tochter nicht kann, da es ja unbedingt ein Mädchen mit den gleichen Interessen sein muss.
Meine Tochter 9 1/2 Jahre hatte nie Interesse an Perden (genauso wie ich) und ich war mir ganz sicher, dass es immer so bleiben wird. Vor einem halben Jahr ist sie dann mal mit einer Freundin zum reiten gegangen um einfach zuzuschauen und seitdem sind Pferde immer interessanter geworden und nun ist sie auch eine Pferdenarrin. Vor einem halben Jahr hätte ich noch alles darauf verwettet, dass das nie passiert...tja, so ändern sich die Interessen.
Und diese Aufführung von deiner Tochter finde ich persönlich nicht gut. Ich finde so etwas kann man bei Familienfeiern, auf Hochzeiten, zum Geburtstag, Voice Kids etc. machen aber ein Schul-Sommerfest sollte etwas gemeinsamens der Kinder sein und nicht ein "persönliches zur Schau stellen". Es wäre sicherlich ganz toll angekommen, wenn deine Tochter Gitarre gespielt hätte und die anderen Kinder getanzt und gesungen etc.hätten. Dann wäre es ein gemeinsames Erlebnis der Kinder gewesen was auch zusammenschweißt, aber dieser Alleingang entzweit - meiner Meinung nach - eher.
LG janamausi
Also ich habe eine 8-jährige, blonde, zarte "Pferde-Tochter".
Die ist aber im Charakter gar nicht so tanzend-lieblich, wie du hier so abwertend beschreibst.
Im Gegenteil, sie ist sehr konsequent und energisch. Daher stößt sie auch schon mal an.
Ehrlich, deine abwertende, überhebliche Meinung ist schon gewöhnungsbedürftig...
Vielleicht kommt deine Tochter auch einfach nicht damit zurecht, dass die anderen Kinder gar nicht so lieb-langweilig sind. Das sind Mädchen in dem Alter nämlich aus meiner Erfahrung nicht.
Als einziges Hobby Musik für sich allein zu spielen + Museen, klingt recht introvertiert.
Wie wäre ein Selbstbehauptungskurs?
Und falls deine Tochter wirklich so extrem weiter und talentierter ist, als alle anderen, dann möchtest du jetzt wahrscheinlich das Thema Hochbegabung hören.
Lass sie testen. Dann geht es dir sicher besser.
Hallo!
Also ich kann mich den Anderen nur anschließen.
Im Grunde macht sich das Kind selber zum 'Außenseiter'. Wenn du deiner Tochter immer wieder sagst wie toll sie ist und wie blöd die Anderen (mal salopp ausgedückt) kann das auch nichts werden.
Kinder haben verschiedene Interessen, das ist klar. Das ist aber überall so. Aber ich finde wenn deine Tochter dazugehören will, sollte sie auch mal das Spielen was die anderen machen. Sie scheint zu erwarten das die Kinder zu ihr kommen. Das wird aber so nicht passieren.
Ich denke sie kann ruhig sein wie sie möchte, aber vielleicht auch von ihrem hohen Ross mal runterkommen und sich etwas anpassen.
Du klingst ziemlich abwertend was die anderen Kinder betrifft und das macht IMMER unsympatisch. Sollte deine Tochter auch so sein, ist das ebenfalls ein Grund warum die Kinder kein Interesse haben.
Was ich machen würde: Ihr sagen das sie einfach zu den Kindern gehen und fragen soll, ob sie mitspielen kann. Egal was die Kinder da spielen, sie sollte einfach mitmachen. Denn auch das kann Spaß machen.
So merken auch die Kinder das sie ein Stückweit 'normal' ist und sich durchaus auf die 'gleiche Stufe' stellen kann. DANN werden sie auch auf sie zukommen.
Ich finde das muss dein Kind lernen: Sich etwas anpassen.
Wenn sie gut E-Gitarre spielt, gibt es bestimmt auch andere Kinder die ein Instrument spielen. Vielleicht kann man dann eine Band machen?! Dann hat sie schon Kinder die die gleichen Interessen haben. Ich kenne hier viele Kinder die irgendein Instrument spielen.
LG Sonja