1x1 lernen

Hallo,
Wie lernt ihr am effektivesten mit euren Kids das 1x1?
Lg bea

2

Hallo,

auswendig lernen.

So wie wir es früher auch gelernt haben.

GLG

1

Hallo,

bei meiner Tochter habe ich festgestellt, dass sie es am schnellsten lernt, wenn ich es Stück für Stück vorsage und sie es sich dabei merkt. Das ging (zusammen mit den Wiederholungsübungen in der Schule) nachher erstaunlich schnell. Am Anfang ging es überhaupt nicht und ich war schon echt verzweifelt, bis ich herausgefunden habe, was "ihre" Methode beim Lernen ist #klatsch. Ich selber muss die Sachen nämlich schriftlich vor mir sehen, um sie mir merken zu können.

LG Jokie

3

Das ist eine ziemliche Büffelei. Die Kknder hatten ja vorher in Mathe die 100er Tagel, wo auch in 3er/4er/5er Schritten geübt wurde zu rechnen. Da soll ein erstes Gefühl vermittelt werden. Ansonsten auswendig lernen, immer wieder abfragen

4

Hallo,

am effektivsten ist es, wenn die Kinder das 1 x 1 zuerst verstanden haben, bevor man es auswendig lernt.

Wirf einen Blick in Ausgabe 16. Artikel „Lern wol mit fleiß das ein mal ein“
http://www.rechenschwaechetherapie-essen.de/kopfuzahl16.html

LG

5

Auswendig lernen. Alles andere ist auf Dauer nicht nachhaltig. Eigentlich geht das auch ganz schnell - jedes Kind hat da seine andere Methode, aber wichtig ist: immer wieder widerholen zwischendrin, damit sich das setzt. Dann klappt es auch.

evi

6

Ist bei uns schon etwas her ... Mein Sohn hat auf der 100er Tafel erst bestimmte Reihen gelernt (1,5,10, dann 2,4 danach 3,6,9, dann 7,8 immer erst in Reihenfolge, dann durcheinander, dann mit Umkehraufgaben - stur auswendig gelernt hat er nicht - wäre auch nicht so sein Ding gewesen.
LG
Anja

7

hallo bea,

bei unserem sohn wurden die reihen gelernt. also erst die 1er und die 2er reihe. dann die 3er reihe und so weiter. das hat gut geklappt.

du musst es aber in den nächsten 2 jahren immer wieder wiederholen. die vergessen das immer wieder.

wir hatten vom hugendubel so eine folie. ich glaub die war von ravensburger. die gibts für das kleine und das große 1x1. da schreibst du mit einem folienstift die lösungen hin und hast nebendran zur kontrolle ein schwarzes lösungsfeld, welches mit dem finger freigerubbelt wird. diese 1x1 tafel kann man immer wieder verwenden. die freigerubbelte lösung verschwindet auch wieder und den folienstift wischt du einfach mit nem tuch weg. das fanden die kinder ganz gut.

lg
blucki

8

So wie "anja1968bonn" beschrieben hat. Eine super Methode, bei der auch das Zahlenverständnis und die Herleitung von Ergebnissen gefördert wird.

Das kannst du auch bei Pik - as der TU Dortmund nachlesen.

VG

9

Hallo

Ich fand da immer den LÜK Kasten ganz gut.
Gibt es für kleine Klassen mit 12 Plätchen und Später mit 24 Plätchen
Du kannst dazu viele Lernbücher kaufen (Rechnen - Schreiben usw)

Den Kindern macht das Lernen so spass , und wenn alles Richtig ist. Kommt ein Bild auf der Rückseite , da sehen sie ob sie alles Richtig haben

LG