An alle Mütter, deren Mädels reiten

Hallo ihr Lieben,
möchte meinen beiden Töchtern Reithosen kaufen. Da nun ja die kühle Jahreszeit beginnt, überlege ich, ob ich eine normale oder eine Thermo Reithose kaufen soll.
Frage: Wie handhabt ihr das in der kühlen Jahreszeit? Was tragen eure Mädels so?
Ach so, geritten wird ausschließlich draußen (nicht in der Halle) bei jedem Wind und Wetter (auch Dauerregen z.B.).
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Ich hatte im Winter Thermoreithosen und Winterstiefel an, wenns ganz kalt war, Skiunterwaesche drunter. Wir waren auch bei jedem Wetter draussen unterwegs.

2

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube, Thermo Reithosen sind jetzt wirklich besser.
Liebe Grüße
Ashaka

3

Guten Abend,

Meine Mädels reiten auch ;-). Woher bekomme ich die thermoreithosen?!

LG choclatchip

weiteren Kommentar laden
5

Es gibt Reitoveralls, die man über die normale Reithose drüber ziehen kann. Ich finde die sehr gut, wir sind mit den kids bei jedem Wetter draußen, bei 45 min auf dem Pferd plus je 30 min vorher und hinterher sind die normalen "Thermoreithosen" m.M.n zu kalt.
Je nachdem wie die stinknormalen Schneeanzüge beschaffen sind, eignen die sich auch super zum drüber ziehen. Reithose gegen Wundreiten muss aber drunter.

Softshell-Reithosen sind en Kompromiss. Meine Reit-Kinder frieren darin aber auch irgendwie.

7

"Softshell-Reithosen sind en Kompromiss. Meine Reit-Kinder frieren darin aber auch irgendwie."

Ich ziehe im Winter immer Regenchaps (geschnitten wie Westernchaps, nur wasserdicht und atmungsaktiv) über die Softshellhose. Das ist super warm. Und wenn es noch kälter wird kommt noch der Reitmantel drüber :-)

6

Hallo!

Ich würde mir eine gefütterte Softshell-Reithose zulegen. Die sind wärmer als normale Hosen, winddicht und können auch ein bischen (!) Regen ab.

Für Dauerregen habe ich lange Chaps zum Drüberziehen. Gegenüber Regenhosen zum Drüberziehen haben die den Vorteil, dass der Kontakt zum Sattel besser ist (sie sind ja hinten offen) und man auch besser aufs Pferd kommt. Man kann sie auch gut zum Fahrradfahren anziehen.

Sowas wie die hier. Gibts auch in anderen Farben, von anderen Herstellen, habe ich jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden.

http://www.kraemer-pferdesport.de/STEEDS-ReflexRegenchaps.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=340021&ci=254701

Ich weiß jetzt nicht wie alt Deine Töchter sind, aber ich meine es gibt diese Chaps auch für Kinder.

Es gibt auch normale Reithosen mit Futter, aber die sind dann im Sommer zu warm. Und die halten auch keinen Regen/Wind ab.

Reitmäntel finde ich auch gut, allerdings ersetzen die m. E. keine etwas dickere Reithose und wehen - trotz Fixierung am Bein - bei Wind hoch.

Richtige Thermoreithosen (sehen aus wie Skihosen) sind zwar mollig warm, aber der Kontakt zum Sattel ist nicht so gut. Für Schrittausritte gut, aber ansonsten finde ich Chaps praktischer.

Ich trage Regenchaps mit Reithose drunter und etwas längerer Regenjacke so dass der Po bis zum Sattel bedeckt ist. Wenn es dann ganz eisig wird kommt ein Mantel drüber.

Und ich habe lange Jahre an der Nordsee gewohnt, ich weiß was Regen und Wind ist ;-)

8

Guten Morgen,

im Moment nehmen meine noch normale Reithosen, anschliessend Softshell (eventuell mit umgedrehter Leggins drunter) und nur im aller tiefstem Winter eine Thermoreithose bzw. Overall. An den Füßen haben sie Strümpfe mit Alufäden bzw. pure Wolle und Thermostiefel bzw. Stiefelletten mit Lammfell (gibt es günstig bei loesdau...) sowie Chaps. Wenn es jetzt kälter wird tragen oben herum Rolli mit Softshell (und die kleineren die Reitweste drüber), ansonsten kurze Daunenjacke und Sturmhaube (aber echt nur bei klirrender Kälte), Handschuhe von Mountain horse und die Michelinmännchen gehen aufs Pferd :-)
LG
Jono

9

Hallo,

meine Tochter hat eine normale Stretchreithose.

Im Winter kann sie auch noch eine Strumpfhose drunter ziehen.

Allerdings reiten sie bei schlechtem Wetter selbstverständlich in der Halle.

GLG