Hallo alle!
ich brauche nötig eine weitere blockflöte... bin mir aber echt unsicher was es denn nun sein muss...
einzige vorgabe von der schule (wo sie auch genutzt werden soll): doppellöcher für den Fortgeschrittenen kurs (den eins unserer kinder gewiss mal machen wird)
In der Grundschule haben sie alle eine plastikflöte für unter 10€, zum üben schon ok, aber so richtig schön klingen tut die nicht... also will ich sie damit auch nicht auf die nächste schule schicken, da haben sie soweit ich das verstanden hab die zweigeteilten von mollenhauer) und wir wollen halt auch so damit musikmachen.
MEine markenflöte für 60€ klingt (wen wunderts?!) sehr viel schöner, aber nun brauchen wir eine zweite holzfllöte... MUSS man dafür 50€ aufwärts ausgeben? (voll-)kunststoff möchte ich eben nicht... klingt grausig... wobei ich diese kunststoff-kopf-holz-körper flöten noch nicht live gehört hab... da bin ich mir unsicher... vielleicht eine gute alternative?! die wären ja für erschwingliche 25€ sogar von mollenhauer zu haben... oder lieber vollholz fürs selber geld von hohner?! oder ganz was anderes? da kann man aj echt geld los werden
den einzigen musikladen in der gegend werde ich auch noch abklappern, aber die sind eher keine flötenspezialisten (schwerpunkt tasten- und e-instrumente), also würde mich nicht wundern wenn es da so gar keinen brauchbaren tip ud ein standard-sortiment gibt... marke "ja wir haben schon was spielbares da"
glg gussy
welche Blockflöte - nicht nur für die schule
welche flöte würdet ihr kaufen, auch für später:
Meine Tochter hat auch Blockflöte in der Schule gespielt
Sie benutzten dafür eine Voll Holz Blöte von Moeck haben aber durch die Schule einen Rabatt bekommen (oder sind die Flöten teurer geworden?) weil ich kann mich nicht erinnern knapp 60 Euro zu zahlen
Naja wie auch immer,die Flöte ist mittlerweile 10 Jahre alt und sieht immernoch aus wie nagel neu
Also, es kommt ein wenig darauf an, was der Fortgeschrittenenkurs beinhaltet: Spielen da mehrere Kinder zusammen oder ist es Einzelunterricht, was wird gespielt?
In meinen Ohren klingen diese Plastikflöten furchtbar, und bei denen mit Plastikkopf geht ab einer bestimmten Tonhöhe nix mehr, vor allem klingen sie im Zusammenspiel mit anderen reinen Holzflöten nicht.
Persönlich finde ich die Schulflöten von Mollenhauer oder Moeck gut - der Flötenlehrer meines Sohnes hat uns zu Moeck geraten. Ca. 50 Euro finde ich im Rahmen, wie die von Hohner klingen, weiß ich allerdings nicht (ich kenne aber echt niemanden bei uns, der eine Höhnet hat).
Na ja, mein Sohn spielt jetzt schon 5 Jahre, und seine jetzige Flöte hat deutlich mehr gekostet, klingt aber wirklich toll - im Vergleich zu anderen Instrumenten aber immer noch bezahlbar.
Wer die Wahl hat, hat die Qual ...
huhu!
danke dir! ja, mit dem musiklehrer muss ich auch noch mal sprechen... der war wohl schier erstaunt was mein sohn da mitbrachte ich hab den wirklichen wert des teils erst jetzt erkannt... hatte so auf 20€ neuwert heute getippt - leicht verschätzt, wären eher 50-70...
unddie musiker um mich herum sagen alle: nimm moeck oder mollenhauer wenn er da nicht nur in der schule mit lernen soll, und wenn es nur in der schule gehen sollte würde ich ihm nen eigenen kopf zur schulflöte kaufen (http://www.mollenhauer.com/de/katalog?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=98&category_id=127#.Uja7HX9vC78) oder ihn komplett leihen lassen - das wäre kostenlos... aber ich will die selber auch brauchen und da überlege ich halt ob einmal 50 nicht sinnvoller sind als erst 20 und später fehlt dann doch das gewisse etwas... ich hab immer gleich auf richtigen instrumenten gelernt und das nie bereut... dafür weiß ich leider auch wie scheußlich so spielzeug-varianten klingen selbst wenn man das maximum rausholt
vor allem da wir ja 4 kinder haben, die drauf spielen könnten relativiert sich das ja dene ich... EINS dieser kinder wird ja wohl mehr machen als nur die pflichübung in der schule... und wenn nicht dann nehm ich sie dann müssen halt die kinder die gitarre bedienen oder so... bisher haben wir noch mehr spieler als instrumente und was gutes zu nehmen hat mich noch nie geärgert bisher... die 8€-yamaha-flöte klingt halt schon dementsorechend... auch wenn das wohl schon eine der besseren plasteflöten ist... unsere flötenkinder im chor bringen da selbst als anfänger was anderes raus... und es soll ja schon bissel nach was klingen...
ich seh schon die dollarzeichen aber ich freu mich auch auf richtige musik mit meinen kids... also plaste ist aus dem rennen...
bleibt die frage ob hohner für 20 oder mollenhauer für 50... mal gucken ob ich die in unserem musikladen zu hören kriege... der erste eindruck scheint ja meist doch zu stimmen...
lg gussy
Hallo, finde die von Hohner aus Plasik für den Anfang garnicht schlecht. Auch für die Schule. Wenn dein Kind Spass daran hat, kauf eine Blockflöte von Fehr ( guter Khttp://blockfloetenshop.de/Blockfloeten/Sopranblockfloeten/Fehr:::2_12_129.htmllang und gute Qualität):Schweizer Hersteller.
Von den billig Flöten von Möellenhauser und Hohner kann ich dir nur abraten. Die verlieren ganz schnell den Klang
. Wie schon geschrieben denn eine gute Plasik Flöte.
Plastikflöten müssen für den Anfang nicht schlecht sein! "Blockflöten aus Kunststoff werden ja in einer Form gegossen, d.h. die Qualität des Massenproduktes hängt von der Sorgfalt und den Überlegungen bei der Herstellung der Form ab. Ein gute Plastikflöte kann sehr viel näher an den barocken Vorbildern als eine billige Holzflöte sein, und sich deshalb vom Anblas- und überhaupt Spielverhalten eher wie eine ordentliche Flöte anfühlen. Bei billigen Holzflöten müssen in der Produktion alle möglichen Kompromisse gemacht werden, der Windkanal z.B. ist meist sehr groß und deshalb ist der Widerstand beim Anblasen eher untypisch." Aus http://www.meyer-gitarre.de/blockfloete.html
mollenhauer ist billig?! da erzählst du mir was ganz neues...
oder du hast mich nicht ganz verstanden... ich meinte von hohner die vollholz-flöte, ich meinte sowas: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blasinstrumente/Blockfl-ten/Hohner-B9560-Musica-Sopran-Blockfl-te-Barock-Doppel-Birnbaum-natur/art-BLA0000444-000 als vollholz-hohner, weil eben 20€ für voll-holz. (aber ich persönlich tendiere mittlerweiel zu dieser: http://www.mollenhauer.com/de/katalog?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=107&category_id=129#.UjasfH9vC78, eben die gleiche die ich schon 20 jahre hab, nur mit doppelloch) kunststoff klingt grausig, und er wird nur noch ein viertel jahr "nur" im unterricht, spätestens dann werden wir sie zusammen mit anderen instrumenten benutzen, und dann ist plaste einfach nicht DAS was ICH will... zumal ich sie eben auch selber nutzen wollen würde... daher fallen die 10€-kunststoffmodelle (haben wir eins für die GS) aus, die klingen nicht wirkich schön... zum reinen lernen reichen die sicher schon... ich suche aber nach der günstigsten die auch zum richtigen musizieren genügt... ich denke aber mittlerweile er bekommt meine alte mollenhauer erstmal mit (das heutige ab50€-modell nur eben ohne doppelbohrung) ich hole mir dann die selbe mit doppelloch, und wenn er die dann braucht tauschen wir... in der familie find ich das ok... war halt nur die frage ob die hohner vielleicht genauso gut ist für immerhin weniger als ide hälfte...
bei mindestens 3 flöte spielern zwei gute holzflöten zu besitzen finde ich schon ok... bei uns ist musik nicht nur pflichtübung für die schule... und auf die gitarre passt er bisher uah gut auf, die war noch teurer undist nicht einfach so sicher zu verstauen... daher denke ich weiß er das schon zu würdigen und zu bewachen..
aber danke schon mal!
glg gussy
Hallo, die billigen Holzflöten taugen nichts. Mein Sohn spielt sehr gut und schon einge Jahre Flöte. Die Kinder die mit Möllenhauer Flöten spielen haben nur ärger. Sie klingen einfach falsch. Die Flöten mußten alle zurück zum Hersteller. Du wolltst doch eine Rat?
Angefangen hat mein Sohn mit dieser
Yamaha YRS-313 III Sopranblockflöte C Deutsch, Doppel, Braun/Weiß
Jetzt hat er eine von
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Blasinstrumente/Blockfl-ten/Moeck-1260-Schul-Sopranblockfl-te-Deutsch-Doppelloch-Ahorn/art-BLA0000454-000.
äh...Plastikflöte für die Schule?
Wenn sie eine gute Musiklehrerin ist, dann besteht die darauf, das alle Kinder die selbe Flöte haben, sonst tut es unheimlich in den Ohren weh.
Wir haben eine fon Mock, Sopran mit den doppelten Löchern. Die kann die Lehrerin bei einer Großbestellung auch günstiger bekommen!!!
Wir haben sonst noch eine über....zwei jahre alt....mein Sohn hat aufgehört....
Lisa
also in der GS müssen sie die kaufen, eben damit alle die selbe haben... da reciht dem lehrer aber eben die yamaha kunststoff. finde ich nicht sooo toll, aber gut, die wenigsten machen zu hause überhaupt was dafür... und danach schon gar nicht... und vielen ist eben auch nicht mehr als die 8€ abzuverlangen... ich finds schon gut dass überhaupt flöte unterrichtet wird...
an der weiterführenden spielen sie in kleinen gruppen, bzw einzeln vor, und dann mehrstimmig. so kenne ich es auch... wenn wirklich alle nur einen ton spielen wirds auch arg langweilig auf die dauer also das geht schon mit verschiedenen flöten, das ziel ist halt schon richtig tolle musik... ich war schon platt wasdie binnen einem schuljahr aus absoluten anfängern rausholen! aaaber ich werde auch noch ausführlich mit dem lehrer sprechen wie es denn da überhaupt weitergeht (von wegen schulorchester usw) aber ich selber mache musik mit verschiedenen instrumenten in der gruppe, und eben selten mehr als eine flöte, wenn dann auf zwei verschiedenen stimmen, und das klingt hervorragend wenn man es kann... der plan ist, dass dann irgendwann mein kinder eine flöte spielen, eine gutarre und ich eben was dazu passt, zweite gitarre, zweite flöte, klavier... bisher muss ich jede stimme nacheinander aufnehmen ud mischen. auch schön, aber eben ne one man-show... und die hab ich jetzt lange genug gehabt
mein glück war das immer iegendwie instrumente da waren, was ich hier für ein vermögen liegen habe kapiere ich erst so nach und nach... und da wird mir ganz schwindelig, enn ich bedenke dass das meiste mit "ja, nimm man mit bevor's hier rumliegt" ins haus gekommen ist instrumente gekauft hab ich bisher wenig... und blasinstrumente möchte ich halt auch nicht leihen oder gebraucht...
glg und danke auch dir!
Hallo,
ich hab selbst recht hochwertige Moeck-Flöten (Renaissance-Alt etc.), die auch einen wirklich schönen Klang haben. Die Große hatte auch eine Moeck-Vollholz, die allerdings am Kopf etwas "gelitten" hat.
Unsere Lütte wollte gerne eine eigene haben (hat allerdings keinen Unterricht) und hat daher die Mollenhauer Vorn-Plastik-Hinten-Holz bekommen. Die klingt wirklich schön, kein Vergleich mit den "Schrebbel-Plastik-Teilen" und ist halt viel strapazierfähiger gegen zuviel Spucke ;D!!!
LG
clapama
ja,das ist auch so meine sorge... wobei die große (fast 5) jetzt meine benutzt hat (c und a klappt schon prima ) und mehr reingesabbert als ich hat sie auch nicht... also nach ner halben stunde dauerproben ist sie bei mir auch sichtbar feucht...
einerseits denke ich kann man das auch gleich richtig lernen, andererseits sind das 30€ mehr oder weniger... die vorschüler hab ich ja zuhause selber an der hand, für die GS wird sie die selbe plaste haben müssen wir ihr bruder... außerdem ist meine alte mollenhauer ja nunmal da, dann kann man se ja auch benutzen...
man ist das schwierig...
ich hab hier irgendwie nur die extreme zu hause... der lehrer sagt "ist mir wurscht haupsache sind alle löcher dran" und die echten musiker die locker 400€ für ihre flöten ausgeben, und die raten einem immer zu echten instrumenten aus holz... die nehmen den e-bass auch nur weil ein kontrabass nicht zu haben ist (bzw der spieler dafür)
ich hab auch nue einen guten synthy weil ein klavier zu teuer war und bekomme jedes mal herzklopfen wenn sich mir ein echtes klavier oder gar ein flügel bietet also soviel zum gefühl ich denke es wird teuer...
lg gussy
Wir haben für unsere Kleine eine Aulos Blockflöte http://schneidermusik.de/blas/index.php/cPath/1001736_1001738/search_in_categories/1 gekauft. Hatte mich vorher in einem Musik Forum informiert und diese dann gekauft. Müsste nochmal nachsehen, welches Model es genau war - gekostet hat sie knapp über 50 €
die du verlinkt hast sind deutlich günstiger... und hinter das material komm ich überhaupt nicht... plaste oder holz?!
Hallo,
ich hab keine Blockflöte direkt verlinkt, sondern die Übersicht. Hab jetzt mal nachgesehen. Es handelt sich um diese: http://schneidermusik.de/blas/product_info.php/search_in_categories/1/sort/5a/products_id/157112 Das Material ist Kunststoff.