Wie sieht das Nachmittagsprogramm eurer Kinder aus?

Halli hallo,

wollte mal nachfragen, was eure Kinder so nach der Schule machen? Ich finde, dass es einfach heutzutage ein waaaahnsinnig tolles Angebot für Kinder gibt. Von allen erdenklichen Sportarten über Musik bis hin zu Sprachen und ähnlichem. Gleichzeitig wiederstehe ich der Versuchung tapfer, meine tochter überall hinzuschicken - OBWOHL, sie alles immer total gerne macht. Von fünf Tagen in der Woche ist sie an dreien in irgendwelchen Kursen, Klavier, Turnen, etc. Zwei Tage halte ich ihr für Spielen und Freunde treffen frei. Wie macht ihr das???

Herzliche Grüße

GG

1

Frag sie doch mal was sie am liebsten machen würde,Kinder wo hinzu schicken weil man es selbst gut findet finde ich eher nicht so gut

Meine Tochter spielt seit sie 3 ist Fußball,ist nicht wirklich meins aber hab mich damit abgefunden und dank ihr meine Liebe zu Nationalmannschaftspielen und den Spielen ihrer Mannschaft gefunden ;-)
Zeitweise hat sie nebenbei Softball gespielt aber das hat sich mit Fußball überschnitten da sie früher mit Jungs nebenbei trainierte (2 Spielrecht) und Fußball war ihr wichtiger
Das einzigste was nebenbei immer mal wieder reinpasste waren solche Kunstkurs die einmal die Woche für einige Wochen waren,da hat ihr in der Grundschule schon sehr gerne gemacht
In der Grundschule & im Hort hat sie auch verschiedene AG's mitgemacht (Schule : Flöte,Hort : in den 4 Jahren wo sie da war so gut wie jede AG mal) und sonst blieb für nnix anderes Zeit

Ihre Priorität war immer Fußball und da sie da schon viel trainiert wäre etwas dazu nicht wirklich möglich denn sonst hätte sie nie zeit für Freunde oder auch mal nichts tun gehabt

2

hallo,

momentan haben unsere kinder 3 termine in der woche. das reicht. dlrg-schwimmkurs bis zum ende des jahres, english for bilingual kids und reiten. unsere tochter möchte noch tanzen und unser sohn fussball spielen. noch hat sich nichts passendes ergeben. unsere kinder sollen noch mo-fr zeit für verabredungen und familie haben. wir richten uns nach den interessen/wünschen der kinder. lediglich englisch habe ich vorgegeben und der kurs ist pflicht, da ich amerikanerin bin und die kinder zweisprachig aufwachsen. über alles andere lasse ich mit mir reden.

grüße

mrs.

5

Wieso brauchen deine Kinder nen Englischkurs, wenn du Amerikanerin bist? #kratz

6

Warum lernen deutsche Kinder Deutsch in der Schule?

weiteren Kommentar laden
3

Drei Nachmittage in der Woche verplant finde ich persönlich viel zu viel.

Mein Sohn geht einmal in der Woche zum Turnen, das wars.

Bis zur Einschulung war er noch in der musikalischen Früherziehung, das haben wir aber nun beendet. Wenn alles gut läuft kann er nächstes Jahr mit einem Instrument anfangen.

Ich finde, man soll die Kider nicht zu sehr stressen. Auch wenn sie es gerne machen sollte man als Eltern trotzdem zusehen, dass sie genügend Freiräume zum spielen haben.

Ist aber nur meine persönliche Meinung:-)

#winke

4

Hallo,

ich finde auch, dass es heute viele tolle Angebote gibt für die Kinder, aber wir beschränken uns auch, die Schule wird ja auch von Jahr zu Jahr aufwendiger und man muss wohl irgendwann auch mal Lernzeiten einplanen.. gleichzeitig erfordern ja auch etliche Hobbys Übung zu Hause, sodass das auch wieder Zeit von den anderen Tagen nimmt.

Unsere Jungs machen:

Sohn 1:

- Klavier
- Schlagzeug

- Judo (2x pro Woche)

Sohn 2:

- Geige
- Schlagzeug
- Judo (2x pro Woche)

Beide wollen noch in der Schule 1-2 AGs mitmachen (in der Wahl sind gerade Technik-AG, Trommel-AG und Schach-AG).

Hinzu kommen hin und wieder Angebote der VHS bzw. Ferienakademie in der Nähe, das sind Kunstkurse oder Technikangebote.

Sohn 2 würde am liebsten jeden Tag mit anderen Aktivitäten füllen #schwitz Aber wir lassen es jetzt erst mal dabei und schauen mal, wie es sich entwickelt.

14

Hallo,

kaum zu glauben, dass bei dem Pensum (zumindest klingt es nach viel...besonders an Übrungsaufwand für Geige und Klavier...SChlagzeug möchte ja auch geübt werden) noch von Beschränkung gesprochen werden kann (meine ich echt nicht böse aber damit habt ihr doch schon 4 Nachmittage voll, oder?).
Mein Sohn würde auch gern jede Menge Sachen machen: Judo, Trommeln (AG in der Schule - kostet aber 150 Euro das Schuljahr...), Schwimmen ...
Aktuell macht er zwei Mal die Woche Fußball und spielt im Hort (bis 14.00, wenn er Lust hat, bis 15.00 Uhr) noch Gitarre. Eine eigene hat er jedoch (noch) nicht. Wir haben besprochen, dass er eine zu Weihnachten bekommt, wenn er bis dahin immer noch genau so gern spielen möchte (derzeit klimpert er daheim auf meiner Gitarre, die ist ihm aber eigentlcih noch zu groß). Bereits jetzt ist es ein Akt, die Hausaufgaben vor dem Training erledigt zu haben, denn er würde sie viel lieber hinterher machen (dann ist es aber schon 18.00 Uhr - das klappt nicht...). Daher möchte ich mir gar nicht ausmalen, wie es mit noch mehr Aktivität wäre...und spielen sollen sie ja noch können mit Freunden...

Sowas nennt man dann wohl "Freizeitstress":-p....alles o.K., solange die Schule nicht leidet, die Kinder es wirklich wollen und der Geldbeutel der Eltern mitmacht...#schein

19

Es klingt schon nach viel Programm, das stimmt.. aber momentan ist es relativ unstressig für alle :-)

Der Musikunterricht geht jeweils eine halbe Stunde, und das schon um 14 Uhr, d.h. ab 14.30 Uhr ist der Nachmittag frei. Üben tun sie etwa 15-30 Minuten täglich (Geige / Klavier), das machen wir meist vor der Schule, weil sie erst in der 2. Stunde Unterricht haben und sowieso Frühaufsteher sind (während ich schlaftrunken mit meinem Kaffee daneben sitze ;-) ). Nur vor Konzerten ist der Übungsaufwand etwas höher.

Mit Schlagzeug fangen sie jetzt erst an, das wird eine weitere halbe Stunde sein, die sie aber zusammen nehmen. Der Unterricht ist dann freitags um 11.30 Uhr, weil sie da schon früh Schule aus haben - der Nachmittag ist also auch noch frei.

Hausaufgaben werden derzeit größtenteils in der Schule erledigt in der Hausaufgabenbetreuung. AGs schließen sich direkt an den Schulunterricht an.

Sport sehe ich nicht als Freizeitstress, sondern als Ausgleich :-) Ob sie jetzt ins Judo gehen oder draußen Rad fahren, ist ja kein großer Unterschied. Sie machen es gern und freuen sich auch auf die anderen im Verein.

Zeit zum Spielen haben sie aus meiner Sicht genug.

Aber wir sind insgesamt auch eine recht aktive Familie, allesamt #schwitz Kann schon sein, dass wir da nicht ganz der Norm entsprechen ;-)

weitere Kommentare laden
7

In der Grundschule hatte mein Sohn 1-2 Termine und war sonst durch die OGS auch "versorgt" - wenn dort keine AG war, hat er sich aber auch ab und an verabredet.
Jetzt auf der weiterführenden Schule ist das Programm schon straffer: 2 x bis 16:00, 1 x bis 15;00 Uhr Schule, 1 x Tischtenis, 1 x Klavier und danach Flötenensemble, 1 x Flöten. Wenn er beim Tischtennis bleibt, wird es wahrscheinlich mit dem Flöten zu viel, aber im Moment möchte er noch alles machen. Hausaufgaben muss er außer Vokabeln nicht erledigen (werden in der Schule gemacht).

8

Mosche #winke

Mein Sohn (7) spielt seit 2 Jahren Fussball einmal in der Woche. Manchmal finden Tuniere statt.
Mehr macht er nicht. Dazu hätte er auch gar keine Lust.
Nach der Schule spielt er viel draußen mit Freunden und ab und zu Playstation zur entspannung :)

Die Kleine Schwester macht noch nichts, mit 2 Jahren.

Mit 3 Jahren melde ich sie wohl im Turnen an etc.

Ich finde zu viel nicht gut u. lasse meine Kinder entscheiden!!!

mama-land #bla

9

Hallo,

mein Sohn spielt an zwei Nachmittagen die Woche Fußball in einem Verein. Ansonsten ist er in der hort-Betreuung bis 14 Uhr oder auch bis 15 Uhr, wenn er mal länger bleiben möchte. Dort spielt er Gitarre, so oft er möchte und die dafür zuständige Erzieherin Zeit für ihn hat (1-3x die Woche, wie ich herausgehört habe).

Ich persönlich finde, dass das reicht. Er wird mir schon sagen, wenn er mehr machen möchte oder an etwas keinen Spass mehr hat.

LG

Andrea

PS: Der kleine Bruder macht noch gar nichts. Er ist 4,5 Jahre alt, hat schonmal das Fußballtraining (auf eigenen starken Wunsch) ausprobiert aber festgestellt, dass er den Ball bei dieser Sportart total unnütz findet ;-)...irgendwann wird auch er ankommen und irgendwas machen wollen oder ausprobieren wollen -da bin ich sicher.

10

Unsere Zwei schwimmen im Verein...Mo+Mi ist jeweils Schwimmtraining u. freitags Trockentraining in d. Sporthalle( Ballspiele etc.) ...am WE hin und wieder Wettkämpfe.

Die and. Tage können sie sich verabreden .
Hier um d.Ecke gibt es eine Spielewerkstatt,da gibt es Töpferkurse,da wird gebastelt uvm.
Dorthin gehen unsere KInder auch immer mal wieder gern.

LG lOonis

11

Hallo,

also das es ein wahnsinniges Angebot gibt, kann ich so nicht bestätigen. Es kommt vor allem darauf an, wo man wohnt. Wenn ich deinen Beitrag lese, dann weiß ich dass Du irgendwo in einer Großstadt wohnst. Ich komme aus Berlin, wohne aber mittlerweile in Süddeutschland auf dem Dorf und hier gibt es kein Wahnsinnsangebot. Muss aber auch nicht sein, dass was wir hier haben, reicht vollkommen.

Bei uns im Ort selbst kann man nur Judo, Fußball, Flöten und Tanzen lernen. Im Moment macht meine Tochter noch nichts davon, da sie noch nicht 6 Jahre alt ist. Demnächst fängt sie mit Judo an und eventuell noch Jazzdance. Zum Flötenunterricht geht sie dann vielleicht mit 7 Jahren.

Zeit für Freunde, die Familie und Hausaufgaben ist auch wichtig. Von daher werde ich ganz sicher nicht jeden Tag belegen.

LG

Carola