guten morgen!
mein sohn (9) fährt mit dem fahrrad zur schule (1,5 km). freitag habe ich gesehen, dass er an der straßenecke seine warnweste ausgezogen hat, woraufhin ich mittags gesagt habe, dass diese getragen werden muss und warum.
heute fahre ich zur arbeit und sehe ihn wieder ohne warnweste, er guckte auch gleich schuldbewusst, als er mich sah, ich konnte aber nicht anhalten .
nun suche ich eine logische konsequenz für sein verhalten: morgen laufen lassen? im winter läuft er sonst auch.
was meint ihr?
viele grüsse
konsequenz für warnweste nicht getragen
Ich würde erst einmal fragen, warum er die immer auszieht. Wenn er sich damit uncool findet, wäre Laufen die logische Konsequenz. Wenn sie aber beim Fahrradfahren drückt und stremmt, dann würde ich eine neue/andere besorgen. …
LG
Punkt
Die logische Konsequenz ist da m.E., ihren Sohn mal zu fragen, warum er die nicht mehr anziehen möchte und dann gemeinsam für das »Problem« eine Lösung zu finden. Ich würde - bei einem 9-Jährigen Kind - mal vermuten, dass er in der Schule deswegen geärgert/gehänselt oder wenigstens blöd angesprochen wird.
Hallo
warum muss er sie unbedingt tragen ??
Wären die Leuchtbänder für Arm und Bein ein Kompromiss. Mir wäre es viel wichtiger dass er den Helm aubehält.
Meine Kinder laufen nie mit den Warnwesten weil sie unter dem Schulrucksack auch nicht wirklich viel Sinn machen.
lg
Hi,
und was ist mit den Autos die von vorn kommen ?? Gerade beim Abbiegen ist es manchmal sehr gefährlich, habe viele Radfahrer auf meinem Arbeitsweg und schon so manchen fast auf der Haube gehabt.
Wofür gibt es Strahler in den Speichen? Außerdem sieht man doch die Arm- und Bein- Reflektorbänder auch aus allen Richtungen.Und der Ranzen hat auch Reflektoren.
Unsere Tochter findet die Weste auch uncool und will damit ungerne gesehen werden.
Wir haben jetzt abgemacht das sie getragen werden MUSS, aber das sie die Weste direkt am Fahrradständer ausziehen darf und dann normal in die Schule gehen kann.
LG
Hi,
bei uns ist es um 7.30 Uhr noch hell...da läuft keiner mit Warnweste herum....und in diesem Alter schon überhaupt nicht mehr....da gibt es viel coolere Dinge um sich zu schützen....am Rad gibt es einiges, reflektierende Reifen, gute Lichter, Blinker für Speichen, dazu Blinker für den Helm ( hinten), Blinker für Kleidung, passende Jacke mit Reflektoren und für Hosen.
Lisa
Vielleicht sind ihm diese großen Dreiecke zum Umhängen lieber? So was http://www.relatio.de/de/news-german/52-mit-leuchtendem-beispiel-durch-die-dunkle-jahreszeit.html
Das ist vielleicht nicht ganz so "kindisch" wie die Westen....
Wenn er das dann wieder auszieht, würde ich ihn laufen lassen. Das ist zwar keine direkt logische Konsequenz (obwohl, Fußgänger sind immer weniger gefährdet als Radler...) aber Leuchtwesten o.ä. sind mMn unverzichtbar. Es gibt da einfach keine Alternative, nicht macht die Kinder so gut sichtbar.
laufen!
und zwar, wenn er ohne Warnweste oder Helm fährt für zunächst 2 Tage. Wenn das nichts fruchtet, auch mal für eine Woche.
Meine Frage: fahrt Ihr Erwachsenen mit Helm und auffälliger Kleidung?
Gruß
Manavgat
Meinst du diese kostenlose Warnweste, die immer verteilt werden in der 1. Klasse? Passt die denn noch? Ehrlich gesagt, mein Sohn hat so ein Teil in der Vorschule bekommen, am Freitag bekam er die selbe genau nochmal - jetzt ist er ja erste Klasse - naja, in der Vorschule war sie ihm schon viel zu klein. Keine Ahnung wie die Hersteller denken, dass die Kids die Teile anziehen (UNTER der Kleidung vielleicht?). Über der (derzeit noch) Übergangsjacke passt sie schon nicht mehr. Über der Winterjacke dann erst recht nicht.
Ich würde erst einmal schauen, ob die Weste wirklich ordentlich passt. Wenn nicht, dann musst du eben mal eine passende kaufen.