Traut sich nicht in der Schule mit zu arbeiten :( HILFE

Hallo zusammen,

wir sind total verzweifelt.... Unser Sohn ist jetzt in der 2. Klasse, und es ist jetzt so , das die Lehrerin uns gesagt hat er wäre so schlecht in der Schule... Das heißt, er würde sich selten im Unterricht beteiligen und mitarbeiten...Er wäre zu ruhig!
Ich vermute, dass er sich in der Schule einfach nicht traut richtig mit zumachen.

Ihm bereitet das Schwierigkeiten vor der ganzen Klasse was zu lesen oder was vor zu rechnen...

Da bekommen die Lehre natürlich das Bild von unserem Sohn; der kann das nicht, er hat Lernschwierigkeiten und und und. Jetzt haben sie spezielle Test mit Ihm gemacht wo er total dicht gemacht hat, er hat noch nicht mal richtig mit der Lehrerin die er nicht kannte gesprochen....
Super..... :-(

Zu Hause sieht das ganz anders aus. Er macht seine Hausaufgaben schon recht zügig und es fällt ihm auch nicht mehr so schwer...

Auch so mal nebenbei als Übung, wenn man ihm Worte vorsagt, schreibt er sie meist fehlerlos auf...oder wenn man ihm irgendetwas zum rechnen aufschreibt kann er es auch lösen.

So jetzt haben wir das Problem, wie kann ich meinem Sohn dazu bringen sich in der Schule auch zu öffnen und sich zu traun mit zu machen? Oder woran kann es evtl. liegen, dass es zu Hause super klapp und in der Schule nicht?!?!?

WEIL ER KANN ES!!!!!

Von der Schule hat man ja sofort das den Stempel drauf...kann nix...
Wie will man jetzt der Schule beweisen, das er es kann?????#schmoll

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einer Situation und kann mir Tips geben

Danke#winke

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Hallo,

eine Schule macht sicher keinen Test auf Lernschwierigkeiten, nur weil ein Kind nicht mitarbeitet.

Wie sind denn seine schriftlichen Arbeiten in der Schule? Tests, Hefteinträge, Mitarbeit bei verschiedenen Sozialformen (nicht Frontalunterricht).

LG,
delfinchen

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Also seine Heft Einträge sind ok.und wenn sie lernkontrolle haben sind die auch ok... überwiegend sind sie schon richtig gelöst...
Laut der Lehrer ist er bei den anderen Fächern wie SU, Sport, Kunst usw.besser dabei. Nur Deutsch und Mathematik wird bemängelt. ..

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hallo

was bedeutet denn sie sind ok ???

Wieviele Punkte und wieviele Fehler ??

Später muss er REferate halten sonst gibt es eine 6 !!

lg

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Hallo!
Mein Sohn (jetzt 3. Klasse) ist im Unterricht auch sehr ruhig, meldet sich selten usw.
Aber deswegen hat ihm niemand "unterstellt", dass er schlecht in der Schule sei. Dazu gehört mehr als nur die mündliche Mitarbeit. Wie ist denn sein Arbeitsverhalten bei schriftlichen Aufgaben in der Schule, d.h. braucht er vielleicht sehr häufig nochmal zusätzliche Erklärungen, bevor er eine Aufgabe lösen kann oder reichen die Erklärungen, die die Klasse bekommt aus? Wie sind Tests ausgefallen?

Mein Sohn hat im Rahmen eines Lehrer-Eltern-Kind-Gespräches im letzten Schuljahr mit der Lehrerin und mir einen Vertrag gemacht und darin unterschrieben, dass er sich bemüht, sich mehr am Unterricht zu beteiligen und zügiger zu arbeiten. Bei letzterem hat dieser Vertrag super gewirkt und er hat seitdem nichts mehr vom Unterricht zuhause nacharbeiten müssen, was vorher häufiger vorkam. Aber mehr melden fällt ihm nach wie vor schwer. Ich kann ihn da auch irgendwie verstehen. Als Kind konnte ich da auch nicht "über meinen Schatten springen" und habe mich nicht getraut.
LG Silvia

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Er hat doch bestimmt schon in der 1. Klasse Lernkontrollen geschrieben....da muss doch die Lehrerin sehen was er kann.....da muss er ja nicht reden#schwitz
Ebenso gibt es genug stiiel Arbeiten, Arbeitszetteln,etc. da wird sie doch auch erkennen, das er es kann.

Mein Sohn liest auch ungerne vor der Klasse....aber sie sieht über Sntolin das er super viel liest....also kann er es wohl. Ebenso kann er Textaufgaben verstehen & lösen....
lisa

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"Er hat doch bestimmt schon in der 1. Klasse Lernkontrollen geschrieben....da muss doch die Lehrerin sehen was er kann.....da muss er ja nicht reden#schwitz
Ebenso gibt es genug stiiel Arbeiten, Arbeitszetteln,etc. da wird sie doch auch erkennen, das er es kann."

Das war auch mein erster Gedanke!

Keine (vernünftige) Lehrerin wird einem Kind, das wegen Schüchternheit/Unsicherheit ruhiger als die anderen ist und nicht mündlich mitarbeitet, unterstellen, dass es "so schlecht in der Schule" sei... #kratz

LG,
J.

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Guten Morgen,

kann es sein, dass dein Sohn vielleicht wirklich irgendwie Schwierigkeiten in den Fächern Mathe und Deutsch hat, die du so vielleicht nicht wahrnimmst, weil du keinen direkten Vergleich hast so wie die Lehrerin? Du schreibst ja, in den anderen Fächern wäre es nicht so schlimm. Vielleicht sind dort wirklich irgendwelche Schwächen und er traut sich deshalb nicht, weil er merkt, dass etwas im Argen ist?

Ich würde an deiner Stelle mich erstmal mit der Lehrerin zusammen setzen und mir erläutern lassen, wo genau sie die Probleme sieht. Ich glaube auch nicht, wie die meisten meiner Vorschreiberinnen, dass die Schule einfach nur so Tests macht, weil ein Kind sehr ruhig ist.

Vielleicht bekommt er die Aufgaben Zuhause auch schneller hin, weil er nicht so abgelenkt ist wie in der Schule. Evtl. macht er auch deshalb nicht so mit, weil er einiges nicht mitbekommt oder was auch immer.

Ich würde wirklich erstmal versuchen die genaue Problematik zu finden. Dass er sich im Unterricht nicht traut mitzumachen ist ja erstmal nur eine Mutmaßung von dir, aber du weißt es ja nicht wirklich. Zumindest habe ich es so verstanden.

LG Jokie

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Kein Schüler wird aufgrund mangelnder mündlicher Mitarbeit zu Tests geschickt! Da muss es größere Probleme geben. Du formulierst leider nur sehr vage. Was bedeutet denn es ist ok oder in Ordnung? Was sagt denn die Lesitungsbewertung bzw. das letzte Zeugnis?

Mein Sohn ist auch extrem ruhig im Unterricht. Haben wir immer wieder gesagt bekommen. Er beteilige sich nicht so häufig. Vor allem in Englisch war das ein Problem in der GS, weil dort keine Tests geschrieben wurden und die Note hauptsächlich aus der Mitarbeit im Unterricht ermittelt wurde. Aber NIE hat auch nur ein Lehre behauptet, er sei schlecht in der Schule oder ein schlechter Schüler. Das sah man ja an den schriftlichen Arbeiten und den Zeugnissen. Er bekam ganz locker eine Empfehlung für das Gymnasium. Nur in Englisch hatte er eine 3 auf dem Zeugnis, sonst nur Zweien und Einsen.

Irgend etwas schein bei euch nicht zu stimmen. Funktioniert die Kommunikation mit den Lehrern nicht richtig? Habt ihr vielleicht etwas falsch verstanden? Ab Klasse 5 wird es ein Problem geben, weil die mündliche Beteiligung 1/3 der Note ausmacht. In der Grundschule wird eher versucht, die Kinder zu motivieren und auch ruhige Kandidaten dranzunehmen, auch wenn sie sich nicht gemeldet haben. Wie klappt das denn bei deinem Sohn?

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Hallo,

wir haben unseren Sohn aus den Grund zurückstufen lassen.
Zuhause konnte er alles ,in der Schule hat er sich nicht getraut aus Angst Fehler zu machen.Er war einfach sehr unsicher und seitdem er wieder in die ersten Klasse (2tes Halbjahr) zurückging traute er sich und sein Selbstbewußtsein ist enorm gestiegen.

Lg Sabine