Was morgens anziehen bei etwa 10 Grad- Sohn friert immer

Ich brauch mal Eure Hilfe für dieses ganz dumme Problem:
Mein Sohn jammert morgens beim Schulweg immer, ihm sei doch soooo kalt! Wir haben in etwa 10 Grad, und er meinte heute zu mir, dass er sich morgen Handschuhe anziehen möchte!
Ich überlege jetzt wirklich, ob ich ihn das machen lasse. Klar, ne Mütze mit Schal und dicker Jacke sind dann auch dabei, aber das kann er dann auch gut wieder ausziehen wenn es zu warm wird.

ABER: er meint auch, ihm sei an den Beinen sooo kalt- ich kann ihm doch keine Stumpfhose/lange Hose/Thermohose anziehen, da schwitzt er sich doch im Unterricht kaputt?!
Und seine Idee mit der Schneehose find ich jetzt wirklich absolut übertrieben ;-)

wer hat denn noch so eine Frostbeule, und wie macht ihr das?

1

hallo,

meine Antwort siehe die beiden ähnlichen Threats unter dir :-)

lg

2

kniestrümofe, cordhose, fingerhandschuhe...

3

Ich rede meiner Frau da schon lange nicht mehr rein, wenn sie im Hochsommer das Haus mit einer Jacke verlässt… #schwitz

Ich finde, dass ein Grundschulkind alt genug ist, sich »alleine« anzukleiden. Bei einer Schneehose hätte ich dem Fall sicherlich von meinem väterlichem Veto-Recht gebraucht gemacht, aber, wenn er mit Mütze, Schal und Handschuhe zur Schule gehen möchte, hätte das mein Sohn in der Situation gedurft. Kinder lernen m.E. am besten, in dem sie selbst Erfahrungen sammeln können … er wird schon merken, ob das jetzt passend ist, oder immer noch zu kalt oder halt zu warm. Ich würde ihn da einfach experimentieren lassen.

Für die Beine … wie wäre es, wenn er sich unter der Hose eine Radlerhose anzieht? Ansonsten, aber auch hier: Wenn er eine Strumpfhose o.ä. anziehen möchte, würde ich ihn eine anziehen lassen. Er kann ja notfalls mal auf die Schulhoftoilette verschwinden und die sich flott wieder ausziehen, wenn er während des Unterrichts feststellt, dass das wohl doch keine so gute Idee war.

4

Viell. Kniestrümpfe?
dünne Fingerhandschuhe?
Ansonsten Zwiebellook

Unser Großer ist auch ne Frostbeule.Aber Winterjacke &Co gibt es noch nicht.

LG Loonis

5

Hallo,

meine Tochter hatte heute morgen die Winterjacke an.

Die Handschuhe habe ich jetzt in den Schulranzen gepackt, dann kann sie entscheiden, ob sie sie anzieht.

Und sie hatte auch eine Strumpfhose unter ihrer Legging. Und nein, sie hat sich nicht kaputt geschwitzt.

GLG

6

Hi,

ich habe eine Temperaturregulationsstörung und friere eigentlich immer wenn es unter 30 Grad sind, da gehe ich zur Zeit mit Mütze, dickem Schaltuch (trage ich ganzjährig auch bei 35 Grad #schein), und arctic Thermounterwäsche nach draußen. an den Füßen dicke Socken und gefütterte Stiefel. im Winter rüste ich dann noch auf #cool
Mein Sohn kommt da, nicht ganz so extrem, nach mir. bei dem Wetter setze ich da auf das Zwiebelprinzip. Also zB Unterhemd, Shirt, Pulli, dicke Jacke, unten rum Kniestrümpfe (lassen sich im Klassenzimmer runterrollen) und warme Schuhe.
möglich wäre auch eine gefütterte Matsch- oder Thermohose zum drüberziehen, dann ist das umziehen nicht so umständlich im Vergleich zu Strumpfhosen etc.

lg
bleathel

7

meine dürfen anziehen was sie meinen... die große geht mit gefütterter jeans, der andere mit normaler jeans, und das dritte kind mit shorts und sandalen... die regenjacke packe ICH in den ranzen, sonst würde die uach daheim bleiben... da hätte ich dann aber sorge dass es heißt ich würde dem jungen nichts mitgeben...

wenn er meint ihm ist zu halt würde ich ihm ein stück mehr anziehen... also jeans und lange u-hose meinetwegen... da wäre dann schluss... aber das dürfte auch reichen....

lg gussy

8

Mein Großer hat so eine dünnere, gefütterte Hose. Die trägt er im Moment oft, wenn ihm früh kalt ist. Ansonsten hat er eine dickere Jacke mit Kapuze, die er dann aufsetzt (Mützen sind ja sowas von out!), nach Handschuhen hat er zum Glück noch nicht gefragt... aber wenn, dann hat er solche "halben" (ohne Finger) die zieht er in der Übergangszeit sehr gern an.

9

Wir haben auch Regenhosen an. Aber lass ihn doch Schneehose tragen wenn er will. Ist doch besser.